Bank "fordert" nach 15 Jahren Schufa-Erklärung an

  • ist ja ein interessantes Thema!


    Nachdem ich auf meine Hausbank ein bischen sauer bin da sie hinsichtlich einer Anlageberatung eine Schufaauskunft eingeholt haben und ich das Konto mal als kostenloses Jugendkonto eröffnet hatte wäre es an der Zeit mal zu hinterfragen ob die überhaupt von mir ne Genehmigung zur Schufa Abfrage haben.


    Ich geh davon aus dass die Banken das nicht bei der Schufa vorlegen müssen sondern da pauschal nen Zugang haben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    ...wäre es an der Zeit mal zu hinterfragen ob die überhaupt von mir ne Genehmigung zur Schufa Abfrage haben.

    Tatsächlich eine interessante Frage! Bei Mobilfunkverträgen muß man ja auch per Unterschrift einwilligen, daß das Unternehmen bei der Schufa nachfragen darf...


    Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob die Nicht-Einwilligung zur Einholung einer Schufa-Auskunft nicht eben doch eine negative Konsequenz nach sich ziehen würde - das die eben genau das eintragen und sich so ein Verhalten beim nächsten Kreditwunsch irgendwie insofern auswirkt, das man diesen eben nicht bekommt.... Die tragen ja mittlerweile jeden Schei* in die Schufa ein...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    ...
    Ich geh davon aus dass die Banken das nicht bei der Schufa vorlegen müssen sondern da pauschal nen Zugang haben.


    Die Banken brauchen die Einwilligung nur zur eignen juristischen Absicherung, den Zugang haben sie auch so, mit Leistungen je nach Abo-Vertrag. Kassieren dürfte die Schufa aber sicher mindestens pro Bank-Kunden, wenn nicht auch noch pro Vorgang oder pro automatisierter Benachrichtigung der Bank bei Änderungen beim Kunden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    ...


    Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob die Nicht-Einwilligung zur Einholung einer Schufa-Auskunft nicht eben doch eine negative Konsequenz nach sich ziehen würde - das die eben genau das eintragen und sich so ein Verhalten beim nächsten Kreditwunsch irgendwie insofern auswirkt, das man diesen eben nicht bekommt.... Die tragen ja mittlerweile jeden Schei* in die Schufa ein...


    So eine Eintragung bei der Schufa wäre aber anfechtbar. Der TE ist in der bequemen Position, daß nichts über diese Bankverbindung in der Schufa steht und somit auch keine Kündigung seitens der Bank eingemeißelt werden kann.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • und eine Kreditablehnung kommt ja auch nicht in die Schufa.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Danke für euer Feedback! Sehr interessantes Thema auf jeden Fall :)


    Was ich grad noch lustigerweise sehe:


    Das Formular heisst "Übermittlung von Daten an die SCHUFA (Kontoeröffnung)" und datiert vom 25.07.2011. Immerhin hat es damit nur knapp drei Wochen gebraucht um in meinem Briefkasten zu landen...


    Schön find ich vor allem das mit der Kontoeröffnung. Zusammen mit der ewigen Zustellzeit, den schlecht gescannten Unterschriften, dem Fehlen eines konkreten Ansprechpartners auf dem Briefkopf, dem Fehlen eines konkreten Datums auf dem Anschreiben (August 2011), der recht dürftigen Informations seitens der Bank "Gerne beantwortet Ihnen Ihre Geschäftsstelle alle Fragen zur SCHUFA"


    Und dieses Kreditinstitut soll ich dann vom Bankgeheimnis befreien? Aber immerhin:


    "Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns im Voraus"

  • Zitat

    Original geschrieben von tarifchaos
    Frag doch einfach einmal bei der Sparkasse bei Frau G. nach, welche Folgen es hat, nicht zu unterschreiben.


    hatte eigentlich extra auf jegliche Nennung verzichtet. Ein Edit wäre daher sehr nett. Das diese Option besteht ist mir aber durchaus bewusst, nur eben nicht unbedingt eine neutrale Antwort versprechend. Ebenso eine Nachfrage in der Filiale in B. wenn ich demnächst mal meine Eltern besuche und ich es zu den Öffnungszeiten dahin schaffe. ;-)

  • Vielleicht hat die Sparkasse über dich eine Schufa-Auskunft gezogen (routinemäßig) und die Schufa hat bei den regelmäßigen Stichproben bzgl. des berechtigten Interesses der Bank, genau dene Abfrage rausgegriffen. Und jetzt möchte die Schufa von der Sparkasse deine Einwilligung sehen...

  • keine Bank zieht routinemässig ohne aktuellen Anlaß einen Schufa-Auskunft, nur um mal zu schauen. Nachfragen würd ich auf jeden Fall mal.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!