Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

• Re: geschweifte Klammern auf virtueller Tastatur?

Zitat

Original geschrieben von ShiningKnight
    Hallo, ich bin seit Freitag Besitzer des Nokia 701, wollte jetzt mein WLAN-Passwort dort eingeben, allerdings finde ich keine geschweiften Klammern auf der virtuellen Tastatur von Belle? Wo haben die sich neben den normalen runden und eckigen versteckt? Bei meinem Vorgänger E71 konnte ich geschweifte Klammern eingeben. Die gehören doch auch zum Zeichensatz für einen WPA2-PSK Schlüssel, oder?

Das solltest du im Menü unter "Symbol einfügen" finden.

• Symbian^3, damit auch Belle, hat keine geschweiften Klammern auf der Tastatur und da du beim PSK auch nicht "Symbol einfügen" wählen kannst, bleibt dir wohl nix anderes übrig als den PSK zu ändern...

EDIT: Hmm, aus der Zwischenablage einfügen geht bei PSK aber anscheinend doch. Also musst du nur in einem anderen Textfeld mit "Symbol einfügen" die geschweifte Klammer erzeugen und dann mit der Zwischenablage ins PSK Eingabefeld kopieren.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Danke, pommesmatte. So etwas habe ich befürchtet... Symbol einfügen klappt bspw. beim Schreiben einer SMS, aber... wie markiere ich ein gerade eingegebenes Zeichen, kopiere es und füge es anschließend wieder ein?

• Zitat

Original geschrieben von ShiningKnight
    wie markiere ich ein gerade eingegebenes Zeichen, kopiere es und füge es anschließend wieder ein?

Finger über den Text ziehen, dann kopieren klicken. Im PSK Feld dann gedrückt halten und einfügen wählen.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• hallo leute,

da ich nun seit geraumer zeit mein n8 nutze und ein xperia s als firmenhandy habe, kann ich eigentlich sehr gute vergleiche ziehen :)

um ehrlich zu sein, verstehe ich den hype nicht so ganz und muss gerade was akkulaufzeit angeht symbian eindeutig loben.
    auch habe ich alles nötige für den täglichen gebrauch auf einem symbian system. apps wie "welcher flieger ist das und wo fliegt der gerade hin" sind zwar am anfang schön, aber dann flacht die lust ganz schön ab. ich will android nicht schlecht reden, kann aber die ganze symbian schlechtrederei auch nicht nachvollziehen.

eine frage habe ich allerdings, was mir bei symbian sehr fehlt bzw. es hinterher hinkt:

die worterkennung scheint mir bei android besser zu sein. gibt es irgendwie ein natives wörterbuch update für mein n8?

auch kann ich beim xperia s eine zweitsprache wählen (in meinem fall türkisch), so dass ich in der qwertz tastatur mit einem tastendruck auf DE, sich dieser sofort auf TR umschaltet und ich dann in türkisch weiterschreiben kann.

auf der symbian tastatur ist das gerade in der T9 tastatur sehr mühselig. man quasi erst ins menü gehen, dann auf eingabesprache und dann auf türkisch umstellen. das schreiben macht somit kein spaß. gibt es da irgendwie abhilfe?

gruß

I love my N8

• Zitat

Original geschrieben von msab
    http://www.gsmarena.com/nokia_…ool_devices-news-4435.php

Hmm, ob das wohl nen Fake ist?

Das OS sieht jedenfalls sehr gut aus.

Hier ein weitere Link.

Nokia Cloud - Fake?

Wenn es kein Fake ist (was ich persönlich nicht glaube, da die Themeneffeket und Animationen zu gut sind), stellt sich die Frage, warum Nokia so lange wartet. ANgeblich ist das Video aus 2010.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Hallo Cenki,

Mit dem Custom Dictionary von Nokia kannst Du zumindest den Wörterbuchstand Deines Handys bearbeiten.

Die Eingabesprche kannst Du auch beim Tippen ändern, indem Du in den Optionen (die drei Querstriche unterhalb der Tastatur) die Eingabesprache änderst. Ist vielleicht nicht ganz so schnell wie bei Android, spart aber den Umweg über das Einstellungsmenü.

Grüße,
    Markus

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Cenki:

Ich habe den Hype (gerade um Android) auch nie verstanden, auch habe ich (und werde es auch
    wohl für immer) nie verstehen, warum es soviele Crybabys gibt, die Android unbedingt auf
    einem Nokia Telefon sehen wollen. Why?

Ja, Nokia hat sehr lange gebraucht bis Symbian auf dem nun jetzigen Stand ist, aber so what?
    Jetzt wo man verstanden hat, wie man mit dem System in die Zukunft könnte, ist es abgekündigt.
    Anstatt mal die grauen Zellen der Marketingabteilung wiederzubeleben und der Menschheit
    zu zeigen, wo Symbian nun steht und was es alles kann!

Aber was will man machen - in diesen Zeiten ist es wichtiger auf einem 4.3" Display nHD oder
    sogar HD Auflösung zu haben (IMO der totale Kasperquatsch, viele Menschen sehen auf einem
    46" TV nicht mal den Unterschied zwischen HDready und FullHD!) und mit 4 Kern Akkusaugern
    durch die Gegend zu laufen, nur damit das Menu ein 60Hz scrolling hinlegt!

Ich bin mittlerweile ziemlich rigoros was meine Meinung zu iOS und Android angeht, das ist IMO
    einfach nur augenwischender Dreck (ja, genau dieses Wort habe ich geschrieben) weil es wirklich
    nur um ruckelfreies "Menüwischen" geht, aber nicht um Funktionen.

Nokia hat sich sowas von selbst an die Wand gefahren, das ist schier unglaublich.
    Ich muss aufhören, sonst fange ich wieder über die N8 Werbung an zu lästern....
    (Der dafür Verantwortliche ist hoffentlich schon entlassen)
    :flop:

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!