Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

  • Re: N8 Belle verliert 20 MB in Telefonspeicher


    Zitat

    Original geschrieben von MiNa
    Hat sonst jemand diese Problem und eventuell eine Lösung?


    Ja, hatte ich bei meinem N8 auch. Allerdings von ~70MB runter auf ~50MB.
    Was genau da passiert ist, weiß ich allerdings auch nicht.
    Allem Anschein nach hat meine mittlerweile durchgeführte Hard Reset- und Löschaktion allerdings Erfolg gehabt. Seit dem Wochenende ist mein freier Speicher auf C: stabil bei 96MB.
    Was ich genau gemacht habe?
    Datensicherung, manuell Überbleibsel von Anna Programmen auf meinem Gerät (u.a. Youtube), sowie F-Secure und Nokia Maps Komponenten gelöscht, anschließend Hard Reset durchgeführt.
    Dann noch mal die Programme durchgeschaut und gelöscht, was nicht zwingend erforderlich ist.
    Anschließend Belle erneut installiert und noch mal die Programme durchgeschaut und gegebenenfalls gelöscht, was veraltet oder überflüssig war.
    Dann die wichtigsten Daten wiederhergestellt (Kontakte, Nachrichten, Kalender) und im Anschluss Programme neu installiert.
    Und das scheint erfolgreich gewesen zu sein, von Geisterhand verschwundenen Speicherplatz konnte ich jedenfalls keinen mehr feststellen. Im Gegenteil: so viel freien Platz hatte ich auf C: noch nie. Und das trotz neuester Store Version aus den Betalabs und der neuen Maps Suite 2.0.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Haben sich mit Belle die `Sip VOIP Settings`geändert? Welche sind aktuell?
    MfG Uwe


    ich komm mit sip noch nicht zurecht. aus meiner sicht haben sich durchaus settings geändert zumindest in der namengebung.


    sipgate hat mir auf anfrage eine autokonfigurations sms geschickt, leider zu einer sip id, die ich nur reservemäßig nutze. ich hab um eine neue gebeten (die automatik auf der webseite hat nicht geklappt).


    bei anna bin ich an die entscheidenden stellen leicht gekommen. bei belle find ich zwar den zugang: menü/einstellungen/verbindungen/verwaltungseinstellungen/sip-einstellungen, kann da aber die konfiguration nicht löschen. bei den kontakten kann ich es auch nicht löschen (da, glaube ich, hab ich es vor anna gelöscht).

    C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

  • Re: Re: N8 Belle verliert 20 MB in Telefonspeicher




    Aber das ist doch nicht im Sinne von Otto Normalverbraucher, der stundenlang sich mit seinem Handy beschäftigen muß, oder? Kein Wunder das keiner mehr Bock auf Nokia hat. Bei uns hier in Town im Handyladen liegen nur Nokia Geräte zum Verkauf (gebraucht). Entweder sind die Leute auf Sony oder Samsung umgestiegen, weil denen die Lust darauf vergangen ist. Und ich muß ehrlich zugeben, mir seid dem Belle Update auch. Ich setz mich doch nicht noch nach dem Update stundenlang hin und brassel an dem Handy rum das es einigermaßen läuft, und auch meine Apps wieder drauf hab.

  • Re: Re: Re: N8 Belle verliert 20 MB in Telefonspeicher


    Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Aber das ist doch nicht im Sinne von Otto Normalverbraucher, der stundenlang sich mit seinem Handy beschäftigen muß, oder?


    Sicherlich nicht, keine Frage.
    Insbesondere der Verbleib von inkompatiblen Apps im Speicher ist in meinen Augen sehr unvorteilhaft.
    Ebenso die Tatsache, dass ausgerechnet meine über den Store installierten Apps nicht Teil der Sicherung waren.
    Und damit meine ich nicht eine von Anna auf Belle installierte Sicherung, sondern von Belle zu Belle.


    Was mir eben erst aufgefallen ist (nach einem erfolglosen Sprachwahl Versuch): warum zum Geier heißt es bei den Kontaktinfos nun nicht mehr 'Mobiltelefon' sondern 'Mobilnummer'? Bzw. gibt es nun als Kontaktdetail 'Mobil (dienstlich)', 'Mobilnummer' und Mobilnummer. Keine Ahnung, ob das ein Problem der Übersetzung ist, oder auch im Englischen diese uneinheitliche Benennung vorhanden ist.


    Ich mag Symbian nach wie vor sehr und bis dato habe ich auch keinen Grund, das OS zu wechseln. Aber den 'normalen' Kunden kann man so natürlich nur sehr schwer ködern.
    Auch wenn es natürlich bei den anderen OS genauso Probleme gibt, die erst bei echter Alltagsnutzung zum Problem werden (können).

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Meinst du evtl. App Stop?
    Ist offiziell nicht mit Belle kompatibel, funktioniert aber wohl trotzdem. Also entweder manuell runterladen und installieren oder per Nokia Suite direkt auf dem N8 installieren.


    genau app stop habe es gefunden gestern,hatte es vergessen...:)


    aber jb taskman ist auch interessant...

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Ja, Appstop läuft unter Belle ohne Einschränkungen.


    Noch umfangreicher ist JBK Taskman, hier funktioniert außer dem Systemneustart auch alles unter Belle.


    daaaaaaanke :)

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Re: N8 Belle verliert 20 MB in Telefonspeicher



    Endlich noch jemand! Ich hatte vergangenen Freitag dieses Problem. Auch von jetzt auf gleich 20 MB Speicherverlust auf C ohne Grund. Gestern habe ich einen Hardreset gemacht und heute war auf einmal wieder 20 MB weg. Dies ist ja wohl ein Riesenbug von Belle. Interessant ist, dass man nach diesem Speicherverlust den Social Client entfernen kann, dies ging vorher ja nicht!

  • "Noch umfangreicher ist JBK Taskman, ....."
    "App is unsigned. You need to sign it before installation"
    wie macht man das??

    C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

  • Kann man ein Anna backup machen? Und wenn einem Belle nicht gefällt es wieder raufspielen?


    Ich bin sehr skeptisch was Belle angeht, allein optisch spricht es mich nicht an.
    Das liegt aber vielleicht daran das ich ein Nokia e6 benutze, auf einem N8 wäre es eine andere Geschichte.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpongeBobby
    Kann man ein Anna backup machen? Und wenn einem Belle nicht gefällt es wieder raufspielen?


    Leider nein. Mit offiziellen Mitteln kommt man da leider nicht mehr zurück. Höchstens in ein NSC gehen und um einen Anna-Flash bitten (und bezahlen).



    Zitat

    Original geschrieben von batzi-de
    "App is unsigned. You need to sign it before installation"
    wie macht man das??


    Dafür würdest du ein auf dein Handy ausgestelltes "Zertifikat" und ein Sign-Programm benötigen. Zertifikate bekommt man allerdings nicht offiziell ohne Entwickler zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!