Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Jetzt war ja schon öfters mal die Rede davon, dass mit Belle das Programm Handy Safe Professional in der Version 2.02 bzw. 2.03 nicht funktioniert. Angeblich funktioniert die (kostenlos upgradebare) Version 2.04, da diese bereits an Belle angepasst sein soll.

Nur, ich kann diese Version nirgendwo finden.

Hat jemand von Euch bereits zufällig die dazugehörende sis.-Datei gefunden?

Es gibt hier eine Funktion die heist SUCHE. Einfach Handy Safe eingeben und Du hättest das hier gefunden.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das interessiert mich jetzt mal: Welche Veränderungen an der "Benutzerfreundlichkeit" sind es denn, die Belle für dich zu "absolutem Mist" machen?

Ich hab auch noch ne Antwort: die Übersichtlichkeit und Form der Widgets.

Ich bin bei Anna immer mit einem Homescreen ausgekommen. Da war alles drauf, was ich schnell brauchte und es sah schön ordentlich, aufgeräumt und gleichgörmig aus...

Bei Belle brauche ich mehr als 2 Homescreens, habe dabei aber nicht einmal den gleichen Informationsgehalt (Kalender- und Benachrichtigungswidget). Und das optische Chaos durch so viele Unterschiedliche Baustein-Formen ist auch ein Schmer für meine Augen.

Für mich ist dieses System ein No-Go.
    Wenn das N8 nicht so guter Stoff wäre, dann wär meine Nokia-Zeit wohl jetzt vorbei.
    Naja, und die Offline-Navigation.

• Habe nun auch, endlich, wieder ein Nokia N8-00 und hab's direkt auf Belle geupdatet, vorher bereits Anna und ihre Vorversion, Symbian^3, auf anderen Nokia N8 genutzt- Belle ist nun so gut, dass ich es wirklich behalten möchte. Insbesondere gefallen mir:

- das neue Kameramenü
    - die neue Statusleiste
    - das Dropdown Menü
    - die nach wie vor mögliche, Drahtlose Synchronisation und Mac OS X via ISync
    - Verfügbarkeit quasi sämtlicher Nokia Tools für Mac OS X

Schade ist, dass Nokia Situations nicht mehr läuft (naja, nutze ich halt best profiles, kostet allerdings rund 5 euro), ausserdem würde ich mir, endlich, PayPal als weitere Bezhalmöglichkeit für den OviStor wünschen!

Ansonsten aber alles super!

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Lustig bei dem neuen AnnA N8 ist, dass mir Ovi Suite kein Update anbietet, obwohl Softwareversion von 7.2011.

Es bietet nur Belle an. :flop:

Mal sehen ob man ne etwas aktuellere Version von Ovi Maps auch für Anna noch bekommt...

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• *lol*

Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich müsste Belle verteidigen oder wäre ihr besonders verbunden. Ich bin auch nicht mit ihr verheiratet oder der gleichen.

Wenn ich jetzt schreibe, ist es weil ich tatsächlich ein wenig amüsiert bin. Darüber was so benutzerunfreundlich sein soll an Belle. Es sind zwei Homescreens nötig, wo früher einer ausgereicht hat? D.h. es passen weniger Shortcuts auf einen Homescreen? Unterschiedliche Bauchsteinformen??? Es ist doch niemand gezwungen widgets zu verwenden. Shortcuts gibt es doch nach wie vor.

Bitte nicht böse verstehen. So ist es tatsächlich nicht gemeint. :)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Also, Programme zu signieren hat erst einmal nix mit hacken zu tun. In diversen Foren findet man links zu Signier-Tools (google mal "pot sign tools" und "request certificate for symbian^3"). In einschlaegigen Foren findest Du nette user, die Dir gerne ein Zertifikat ausstellen, womit Du Anwendungen dann selbst signieren kannst. Ich hatte mir damals das Zertifikat fuer mein N8 besorgt, um mir diverse "Mods" (das war noch vor Anna) auf mein Tel. zu installieren.

Und wenn die Anwendungen auf ungehackten Geraeten laufen, muss man fuers Signieren auch nichts hacken.

Wegen Wlan und C7: Meine Gattin hat damit auch Probleme, wenn Sie mit dem Webbrowser oder mit Social Networking (Facebook) im Netz ist. Manchmal "vergisst" ihr C7 die Wlan Verbindung und meckert "Mobile Data Off" an. Das kann mitunter richtig nerven (wollts schon zurueckbringen, ganz am Anfang, aber die beste Ehefrau von allen: "Nein, ich benutzt den Internetsch*** sowieso selten, macht nix"). Ein Bekannter von mir meinte, dass das C7 fuer seine schwache Wlan Konnektivitaet bekannt sei, und als ich ihm erzaehlte, dass wir bei uns zu Hause so'n "Peng" Router mit ner vergleichsweise geringen Sendeleistung haben, meinte er, das koennte der Grund sein, warum die Wlan Verbindung mitunter abbricht.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Vergleiche mal:
    Das E-Mai-Widget:
    Früher hat das E-Mail-Widget mir die letzten 3 E-Mail-Eingänge auf den ersten Blick angezeigt.
    Mit einem Klick darauf kam man sofort in den kompletten Mail-Eingang.
    Heute nimmt das Widget mehr Platz ein, ein Klick zeigt mir nur die entsprechende Mail an, um durch die Mails zu blättern, muss ich also sowieso den Shortcut nutzen. (Edit: die Bedienung des Widgets hat sich mir dank Battlebird (s.u.) nun erschlossen)
    Der zeigt mir auf dem Homesccreen allerings keine Übersicht an.

Das Kalenderwidget ist ein Witz, mit seiner Anzeige von nur einem Termin.
    Den sinn der Übersicht muss ich ja nicht erklären, und dass das Shortcut diese nicht herstellen kann.
    Der Kalender selbst hat sich allerdings wieder verbessert!

Das Musicplayer-Widget: Früher eine "Zeile", heute halber Bildchirm... Warum das?

Ich muss die Widgets natürlich nicht nutzen, und tatsächlich mache ich das auch nicht!
    Aber genau das macht das Telefon in der Bedienung ja unfreundlich...im Vergleich zu Anna!
    Weil ich heute öfter klicken muss als früher, um zum selben Ziel zu gelangen.
    Und wenn es bloß das Wischen über den Schirm ist.

Edit:
    Ich habe mich bisher nie mit WP beschäftigt... Vielleicht sollte ich das mal.
    Vielleicht ist es ja Strategie von Nokia, durch Belle Symbian zu verderben, dass die Leute doch ein anderes System wollen. :D

BTW, es gibt meinerseits mittlerweile noch mehr (leider negative) Erfahrungen:
    Ich habe täglich Abstürze oder heftige Hänger, die ich nur durch Reset oder Neustart beheben kann.
    Das hatte ich mit Anna und auch vorher nie...

Außerdem schließt sich der Browser gern mal von selbst, obwohl ich eigentlich auf den Aufbau der neuen Seite erwarte.

• Jetzt ist auch die E-Plus Version für das E6 vorhanden!

Das Kalenderwidget und Emailwidget sind wirklich unnütz. Gibt es da Alternativen? Ansonsten ist es v.a. wesentlich schneller als Anna.

Ah: ComingNext ist ja schon mal nicht schlecht. Jetzt fehlt nur noch ein etwas besseres Email Widget.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!