Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
      jensspeedy: Nur kurz, weil ein bisschen OT:


    Sofern du Telekom-Mobilfunk-Kunde bist, kannst du für genau das "MyPhonebook" nutzen und OTA Kalender und Kontakte mit der "Cloud" und auf dem PC wiederum über ein entsprechendes Tool dann mit Outlook synchronisieren. Das besondere dabei: Die Telekomiker verwenden tatsächlich OMA Push. Soll heißen, dass eine stille SMS an dein Handy geschickt wird, wenn sich was am Datenbestand geändert hat. Dann startet das Handy den Abgleich.


    Und nochmals ganz kurz: wo kriege ich denn Infos übder die erfordrderlichen Einstellungsinfos u.ä.? DANKE!

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • sorry, wenn ich zwischen die kürze platze. bringen einen ja in stress, diese atemstöße.


    nach dem anna-update hab ich ca 130 programme installiert und nur wenige ausprobiert. die hälfte davon oder mehr sind durchs belle-update verschwunden. einige hab ich per x-plore aus e: neu installiert.


    ich erkenne natürlich, dass vorratsinstallierung nicht das gelbe vom ei ist. als anfänger kann ich wichtiges von unwichtigem nicht unterscheiden - und diese erkenntnis lässt mich erstmal nachdenken.


    meine anwendungen laufen nach meiner wahrnehmung ganz ok. taten sie auch bei anna. folgt daraus 'never change a ...' und weiter installieren - aber nur wichtiges?


    im thread und anderswo wurde vielfach hardreset und softreset erwähnt. ist das (was?) auch mir zu empfehlen? nach meinen notizen beseitigt softreset *#7780# alle konfigurationseinstellungen. brächte das was? eher wohl nicht.


    beim hardreset *#7370# geht wohl alles auf dem telefonspeicher c: + d: verloren: mitteilungen, kontakte, dort installiertes/abgelegtes. brächte für die programmleichen auf e: + z: auch nichts.


    affengriff machen? führt unter belle nicht zu ehemaligen bestimmten/bekannten nachteilen (anders bei anna: qt). oder doch nachteile, andere?


    da ich mir die komplette anna-liste aufgeschrieben habe, also alles, was ich bei anna als programmicon auf den homescreens verankern konnte (gibt's so eine liste bei belle auch? wo?), könnte ich mit 'x-plore' od 'dateien' (= datei-manager??) od 'einstellungen/installationen/bereits installiert' nach den dateien od mit 4 anfangsbuchstaben+* suchen und das gefundene deinstallieren. gibt's ein besseres tool dafür?


    könnte ich auch zunächst mit dem windows explorer die installationsdateien löschen und dann mit dem x-plore die restlichen programmdateien? muss man bei symbian^3 analog zu windows-pcs deinstallieren (worunter die install-dateien nicht fallen)?



    nach klärung dieser vorfragen interessiert mich natürlich auch, was die wirklich guten zusatzprogramme sind, die must-haves. aus den rubriken internet (googlemail) sound, radio, video, podcatcher, player, foto, camera, reader, scanner (upcode) verwalter, übersetzung, lexika, news, kino, converter, navigation (fußgänger, radfahrer, auto, öffentl verkehr), erste hilfe, reiseführer office, währung, wetter, suche, sync, dropbox, energy-tools, sicherheit, soziale netzwerke (nutze ich, altersentsprechend, fast nicht; schon, weil mich viele bezeichnungen igelstachlich werden lassen). keine spiele.


    es wäre schön, ihr würdet ins schwärmen kommen und kleinode aufzählen.



    vielleicht sollte ich mir ne speicherkarte zulegen. welche sind schnell + gut? größe?

    C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    http://www.t-mobile.de/myphonebook/


    Und wie schaffst Du es, den Kalender zu synchronisieren? My Phonebook legt da einen neuen im N9 an statt den von der PC Suite zu nutzen. :confused:

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Ich hab es aktuell mit Belle noch nicht ausprobiert, aber grundsätzlich ist die Erstsynchronisation immer ein wenig heikel.


    Wenn man auf zwei Geräten bereits Termine drauf hat, dann geht das meistens schief.

  • Ich würde das Update auf Belle (N8) wieder machen. Wie ich finde, ist es einfach zeitgemäßer und ich kann einige Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen.
    Natürlich fand ich das alte Kalender Widget auch etwas besser, da es 2 Termine angezeigt hat. Aber lustig finde ich es dann, wenn im gleichen Atemzug Kritik am eMail Widget geäußert wird, das ist dann wiederum zu groß, das es dadurch aber mehr Mails anzeigt, ist doch eigentlich ein positiver Aspekt. Am besten wäre es, wenn man die Größe individuell einstellen könnte, so einfach könnte man jeden User zufrieden stellen. Man sollte es also weniger als Kritik an Belle sehen, sondern an mangelnden Einstellungsmöglichkeiten der Widgets. Auch das Musik Widget, finde ich so etwas stylischer, aber fände es natürlich auch gut, wenn es weiterhin das alte Kleine als Option gäbe.
    Wenn Nokia da einfach ein paar Widgets (auch die alte Uhr) nachreicht, wäre vielen geholfen.


    Sonst ist es samt Drop Down Menu und mehr Individualisierungsmöglichkeiten ein Schritt in die richtige Richtung. Ist selbst nutze derzeit überwiegend ein SE Arc, aber das Drop Down Menu hat Nokia bisher am besten umgesetzt, das einzige was ich jetzt noch vermisse ist die Möglichkeit im Drop Down Menu Musik zu skippen, frage mich, warum noch kein Entwickler auf diese Idee kam...
    Und auch die etwas frei konfigurierbaren Homescreens gefallen mir bei Belle sehr gut. Nicht so ein Chaos wie bei Android, aber viel flexibler als Anna.


    Wenn ich vom Dolphin Browser und dem großen Display des Arc nicht so angetan wäre, würde ich wieder zum N8 wechseln...


    Meine Freundin ist von Belle auf ihrem C7 auch überzeugt und ich denke dem Durchschnittsuser wird es auch so gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Jetzt war ja schon öfters mal die Rede davon, dass mit Belle das Programm Handy Safe Professional in der Version 2.02 bzw. 2.03 nicht funktioniert. Angeblich funktioniert die (kostenlos upgradebare) Version 2.04, da diese bereits an Belle angepasst sein soll. Nur, ich kann diese Version nirgendwo finden.
    Hat jemand von Euch bereits zufällig die dazugehörende sis.-Datei gefunden?


    Zitat

    Original geschrieben von Markus
    Es gibt hier eine Funktion die heist SUCHE. Einfach Handy Safe eingeben und Du hättest das hier gefunden.


    Zitat

    Original geschrieben von The Player
    ... (gekürzt) Aktuell bin ich, durch einen Tipp hier im Forum, auf 'ne Seite gestoßen wo ich Handy Safe Pro (bezahlbar) ohne Paypal oder KK erwerben kann. Das fehlt mir nämlich noch/wieder auf'm C7. Schau mal was das bei Smartsam kostet ... :eek:


    @ Markus, es gibt hier hoffentlich auch noch eine (TT-User-)Funktion, die man 'genaues Lesen' nennt. :cool:


    Ich fragte konkret nach der 2.04-sis-Datei. Weshalb?


    - ich habe bereits eine gültige Lizenz; brauche mir folglich das Programm nicht noch einmal kaufen.
    - der Verweis auf den Thread, der zu einer Internetseite von Paragon verweist, bringt auch nichts. Dort wird zwar auf die 2.04 verwiesen; sie ist jedoch nirgendwo bei den angebotenen Downloadmöglichkeiten zu finden.


    Meine Frage daher zurück: Was hätte mir Deine Anregung, die Suche zu verwenden (was ich übrigens getan habe, nicht nur in TT), jetzt konkret gebracht, wenn die keine Antworten auf meine Frage liefert?


    Nix für ungut :D, nicht persönlich nehmen und bitte BTT.

  • @ Topfgucker:
    Sollte jetzt wieder gehen. Leider fehlt mir bei der skandinavischen Datei die deutsche Sprache... Alles in einem scheints so, das es wohl in FFM keinen vernünftigen Servicepoint mehr gibt, bekomm nur die Aussage, das es nicht möglich sei... :-/

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • Zitat

    Original geschrieben von Battlebird
    Um den kompletten Mail-Eingang anzuschauen musst du einfach auf die Titelzeile des Widgets tippen.


    Mal ganz allgemein zu den E-Mails:


    Erstmals ist es mit Belle möglich, alle Exchange-Order zu synchronisieren. Endlich kann ich auf meine Archive zugreifen. Dafür nehme ich gerne die Kehrseite der Medaille 'Widget' in Kauf.


    Symbian-historisch betrachtet war meiner Meinung nach das E72-E-Mail-"Widget" bisher am besten: Eine Zeile Platzverbrauch. Fährt man mit dem Cursor drauf, kommt ein Pop-Up mit (fast) allen Mails. Auch die Anzeigen-Widgets von SMS- und verpassten Anrufen waren super.


    So etwas hätte ich gerne zur als Belle-Widgets zur Auswahl :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!