Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

  • Habe es gerade auf meinem 808 eingerichtet. Ich musste nur meine Zugfangsdaten (Account, Passwort) angeben. Alle anderen Daten hat sich das 808 "gezogen". Hier die Angaben zu den Servern.


    pop3.live.com
    Security: On (SSL/TLS)
    Port: Default


    smtp.live.com
    Security: On (StartTLS)
    Port: 587


    Hoffe es hilft.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • POP3 ist ja wohl mal sowas von veraltet und nutzlos... Wenigstens IMAP oder halt Exchange muss es schon sein damit das ganze sinnvoll nutzbar ist.

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Von beidem. Manche Anbieter erlauben nur Pop3, mamche beides. Bei manchen kannst du beide wahlweise erlauben. Beim Einrichten auf deinem Client (Handy, PC, ...) musst du das auch berücksichtigen, d.h. dem CLient sagen, ob er POP3 oder IMAP machen soll.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Und wie kann ich sehen ob ich POP3 oder IMAP habe (hängt das von meinem Mail-Konto oder der Einrichtung auf dem Mobilen Endgerät ab)? :o


    Sowohl als auch ;). Der Server muss z.B. IMAP unterstützen und das Konto auf dem Handy muss dann auch als IMAP eingerichtet sein, oder eben POP3.

  • Müsste eigentlich bei den Eigenschaften des Kontos irgendwo stehen. Lässt sich aber nicht ändern. Hilft nur neu eigeben.


    Der wesentliche Unterschied ist, dass bei POP3 die Mail tatsächlich abgerufen wird (und als Kopie evt. auf dem Server verbleibt) und man bei IMAP, wie beim Webinterface, nur ein Abbild des Servers sieht und die Mail erst bei Aufruf derselben als Kopie heruntergeladen wird. Die eigentliche Mail verbleibt also bis zum Löschen auf dem Server.


    Somit kann man bei IMAP von mehreren Clients zugreifen und hat immer den gleichen Stand. Bei POP3 muss man explizit sagen (beim Handy allerdings voreingestellt), dass eine Kopie auf dem Server verbleiben soll. Mit einem anderen Client würde man die Mail sonst nicht mehr abrufen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Somit kann man bei IMAP von mehreren Clients zugreifen und hat immer den gleichen Stand. Bei POP3 muss man explizit sagen (beim Handy allerdings voreingestellt), dass eine Kopie auf dem Server verbleiben soll. Mit einem anderen Client würde man die Mail sonst nicht mehr abrufen können.


    Ok, das ist glaub bei mir der Fall mit Outlook (aufm PC). Wenn ich da ne Mail öffne und sie gelesen habe und dann die Mails auf dem 808 abrufe erscheint die gelesene Mail nicht.
    Habe dann wahrscheinlich bei Outlook IMAP und aufm 808 POP3 eingestellt...

  • Muss nicht sein. Wenn du es genau wissen willst, guckst du ein den Kontoeigenschaften in Outlook. Gleiches gilt für den 808.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Ok, das ist glaub bei mir der Fall mit Outlook (aufm PC). Wenn ich da ne Mail öffne und sie gelesen habe und dann die Mails auf dem 808 abrufe erscheint die gelesene Mail nicht.
    Habe dann wahrscheinlich bei Outlook IMAP und aufm 808 POP3 eingestellt...


    Umgekehrt ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!