5GB Datengrenze: Vorschrift der Bundesnetzagentur?

  • Hallo Community.


    Ich nutze ein O2 On Business Upgrade Tarif.


    Dieser beinhaltet eine 5GB Daten-Flat. Nun habe ich dieses Limit bereits diesen Monat erreicht und bin somit gedrosselt worden.


    Daraufhin habe ich die O2 Kundenhotline angerufen und gefragt was es für Möglichkeiten gibt, mir den Saft wieder aufzudrehen.


    Die Aussage hat mich sehr verwundert. Es gibt keine Möglichkeit, da diese Grenze von 5GB für diesen Tarif von der Bundesnetzagentur vorgeschrieben wird.


    Ich habe daraufhin erwähnt das ich gerade einen Artikel gelesen habe, in welchem O2 bekannt gegeben hat das es für Neuabschlüsse dieses Vertrages nun 6GB gibt. Dadurch könnte Ihr Argument ja nicht korrekt sein.
    Die Dame blieb jedoch bei Ihrer Aussage und hat dagegen argumentiert, das bei O2 in 2 Gruppen unterschieden wird.


    Ein mal in Kleinunternehmen und da gibt es nun bei Neuverträgen die 6GB


    und ein mal für Großkunden, da bleibt es bei den 5GB, da Vorschrift der Bundesnetzagentur.
    Ich gehöre bei O2 zu den Großkunden, obwohl ich ein Einzelunternehmen habe. Ich kann auch nicht wechseln. Warum ich dort als Großkunde geführt bin, obwohl ich keiner bin und besser in die andere Gruppe passe, konnte man mir nicht beantworten.


    Ich halte die ganze Argumentation für dummes Geschwätz, wollte aber hier noch mal fragen, ob die Aussage von O2 korrekt ist oder nicht?


    Für mich schreibt die Bundesnetzagentur ja auch nicht vor wieviel Minuten ich im Monat telefonieren darf (Full-Flat) und ich denke das dies genauso bei den Daten ist.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Also, hier noch mal die Frage: Schreibt die Bundesnetzagentur einem Netzbetreiber vor wieviel GB an Daten er für JEDEN Tarif maximal anbieten darf, bis eine Drosselung erfolgt.


    Vielen Dank.


    Grüße,


    unnamed


    P.S. Ich hätte gerne selbst gegoogelt etc., mit meiner momentanen Geschwindigkeit ist dies aber sehr nervig, da langsam.

  • Die Behauptung das das eine Vorgabe der BNetzA wäre kommt doch grade bei o2 immer wenn die Argumente ausgehen. Genauso wie die 25€ Anschlußpreis beim o2-o angeblich auch eine Vorgabe seitens der Agentur waren :rolleyes:


    Alleine beim lesen des Threadtitels wusste ich schon das es um o2 geht :rolleyes:

  • Komisch bei Vodafone und Telekom gibts ja auch 10 GB. Die Bundesnetzagentur schreibt doch nicht vor wieviel Volumen ein Tarif haben muss. O2 ist nur noch am abzocken und rumlügen, die Hotline schiebt doch immer alles auf andere. Hab mich gestern über die miese Geschwindigkeit vom Netz in Bonn beschwert, sie fragte ob ich das Handy schon aus- und wieder eingeschaltet habe :rolleyes: , anschliessend wollte sie die Karte "zurücksetzen". Ich hab mir alles weitere erspart und einfach aufgelegt. Bringt ja nix.

  • Ja, ja, die Netzagentur schreibt fast alles vor, wie die Limitierung von Festnetznummern. Oder habe ich das mit dem IC-Entgelt verwechselt? Und da bewegt, trotz IC-Senkung, kein Betreiber den Minutenpreis nach unten.

  • OT: Vielleicht sollte die BNetzA in der Tat mal drüber nachdenken, o2 mal durch ein paar neu (extra für o2) geschaffene Vorgaben dem Laden die Grenzen aufzeigen in Sache Kundenvera*****.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Okay, Danke.


    Ich habe es mir schon gedacht, das man mich hier veräppeln will.


    Dummes Gelaber.


    Naja, mein Vertrag läuft noch bis April. Ich schaue mal ob es Alternativen gibt, da ich die Internet-Performance bei HSDPA zwar okay finde, die Indoor-Versorgung aber sehr schwankend ist.


    Das funktioniert bei einem Freund deutlich besser. Er nutzt Vodafone.


    Wichtig wäre mir das ich die aufgeschaltete Festnetznummer auch Portieren kann. Ob das möglich ist weiss ich nicht. Ich werde das mal prüfen sobald ich wieder schneller unterwegs bin ;-).


    Grüße,


    unnamed

  • Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    ... Ich habe es mir schon gedacht, das man mich hier veräppeln will. ...


    Wenn einer veräppelt werden sollte, dann die O2-Hotline.
    Denn auch bei der Sperrung von Festnetznummern sollte die Netzagentur verantwortlich sein, was natürlich ebensowenig wie die 5 GB Drosselung stimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    Wichtig wäre mir das ich die aufgeschaltete Festnetznummer auch Portieren kann. Ob das möglich ist weiss ich nicht. Ich werde das mal prüfen sobald ich wieder schneller unterwegs bin ;-).


    Ist definitiv möglich, wird meines Wissens nach aber mit 25€ berechnet.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!