C35 Lautsprecher - Platine defekt?

  • Mal wieder ich und ein C35 :D :
    Ich bin durch ebay günstig an ein solches gekommen. Jedoch ist schon beim ersten Zerlegen aufgefallen, daß dieses Gerät früher mal unfachmännisch mit einem Schraubendreher von oben so aufgehebelt wurde, daß an der Platine Kratzer entstanden sind (Bild folgt, sobald ich ein passables geschossen habe). Zuerst hat der Lautsprecher gar nichts gesagt, inzwischen habe ich ein wenig mit dem Bleistift "gespielt" und kann nun dem Lautsprecher nach Drehung um 90° nach rechts wenigstens leise Töne entlocken (für alle unwissenden: beim baugleichen M35 ist der Lautsprecher auch um 90° verdreht, die Platine hat mehrere Kontakte). Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit zur Reparatur oder muß ich dieses C in der Schublade als Ersatzteilspender verstauben lassen? Eigentlich sollte es ein neues Dasein als grünes M bekommen.

  • Hi,
    hab grad etwas Luft, mich hier im TT umzusehen, bin alleine zu hause (kann die Finger nicht vom PC lassen);
    x35 Speaker Anschlüsse
    , die sitzen Nähe Prozzi, da kannst Du sie mit Kupferlackdraht anzapfen.
    Ist auch ie Standardlösung, wenn die Platine die bekannten Haarrisse bekommt und der Speaker ausfällt.


    man liest sich, viper

    c ya

  • Danke, das werd ich in ruhiger Stunde gleich mal ausprobieren. Bei Dir kann man doch immer wieder was dazulernen, schön, daß Du uns erhalten bleibst (siehe auch Community -> Neuer Nick).

  • S35 Problem


    viper:


    weißt du zufällig, wo ich meinen Buzzer direkt abgreifen kann, hab den nämlich versucht zu wechseln, und dabei ein drei-kontaktikes auteil gekillt!

    „Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug."
    (Jerry Seinfeld)

  • C35: Lautsprecher streigt!


    Hallo Leutz,



    Ich habe das Antennen Problem an meinem C35 behoben und hab jetzt Empfang!*froi*. Doch als ich beim zusammen bauen aus versehen den Kontakt des Microfones abbrach, dachte ich das das Micro hin ist. Als ich das Handy einschaltete und den Kontoserver anrufen wollte, hörte ich aber auch níchts!(ist das Micro irgendwie mit dem Lautsprecher verbunden?). Liegt das am Micro, habe kein anderes zu ausprobieren. Manchmal hör ich ganz kurz was aber dann aber auch nicht!



    THX, im Voraus!:)


    mfg. Zlatko

  • Zitat

    Original geschrieben von viper

    x35 Speaker Anschlüsse
    , die sitzen Nähe Prozzi, da kannst Du sie mit Kupferlackdraht anzapfen.


    Hallo nochmal!


    Bei dem c35i wo ich gerade bekomen habe fehlen die 2 Widerstände, an die der Kupferlackdraht rankommen müsste (sind abgerissen worden). Die Kontakte sind aber noch vorhanden (der wo der Minuspol ran muss ist nicht mehr da, dafür der, wo gleich rechts davon liegt (normal ist da ein Widerstand dazwischen)
    Kann ich den Lautsprecher auch so anschliessen? Ich denke mal der rechte Widerstand ist nur zur Lautstärkeregelung, oder?


    Gruß
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Upprcalypse


    Bei dem c35i wo ich gerade bekomen habe fehlen die 2 Widerstände, an die der Kupferlackdraht rankommen müsste (sind abgerissen worden). Die Kontakte sind aber noch vorhanden (der wo der Minuspol ran muss ist nicht mehr da, dafür der, wo gleich rechts davon liegt (normal ist da ein Widerstand dazwischen)


    Hmm, ich hab grad mal in mein S35 geschaut, das auch ein Lautsprecherproblem hat.
    Da sind auch keine Wiederstände wie auf dem Bild ersichtlich!


    Wie bastelt man dann da den direkten Kontakt zum Speaker ran? Links oder rechts? Oder ganz woanders?


    [edit] okay, ich hab inzwischen rausgefunden, das da wohl manchmal ein Kondensator noch sitzt und manchmal auch nicht.
    Also hab ich mal den Widerstand der Verbindungen getestet und siehe da, die linke Leitung ist tot.
    Jetzt bräucht ich nur noch 'Löthilfe, da ich dies wohl eher nicht mit nem Haushaltslötkolben bewerkstellige.[/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!