Samsung Wave 3, Wave M, and Wave Y - Offiziell vorgestellt!


  • Bada 2.0:
    Alle drei Geräte kommen mit Betriebssystemversion Bada 2.0 daher. Sie bringt neue Funktionen auf die Smartphonen, dazu gehören beispielsweise Multitasking, WiFi Direct, Spracherkennung, NFC-Unterstützung und den neuen Samsung-Messenger ChatON.


    Hier noch was zur Typenbezeichnung: Die Y-Modelle (Young) richten sich vor allem an junge Menschen gerichtet, die nicht viel Geld für ihr Handy ausgeben wollen. Die M-Reihe (Magical) steht für Feature-reichere Smartphones der Mittelklasse.


    Samsung Wave 3:

    - OS: Bada 2.0
    - 1.4GHz CPU
    - 4" Super AMOLED screen mit 480x800 Pixeln
    - SamsungTouchWiz UI
    - HSDPA Konnectivität / Quad-band GPRS/EDGE
    - 5MP Auto-Focus Kamera mit LED Blitz
    - HD Videos (720p@30fps)
    - VGA Frontkamera
    - 3GB interner Speicher
    - microSD Memory Card slot (bis zu 32GB)
    - Wi-Fi, Bluetooth 3.0,und USB 2.0
    - Accelerometer, Proximity, Licht Sensor, Kompass
    - 1500 mAh Batterie
    - gebürsteter Aluminium body
    - 122 Gramm



    Samsung Wave M:

    - OS: Bada 2.0
    - 832 MHz CPU
    - 3.65" TFT LCD screen mit 480x320 Pixeln
    - 5MP AF Kamera
    - Video mit HVGA Auflösung bei 30fps
    - VGA Frontkamera
    - 150MB interner Speicher
    - microSD cards (bis zu 32GB)
    - Wi-Fi, Bluetooth 3.0, and USB 2.0
    - 1350 mAh Batterie
    - Metall Body
    - 121 Gramm



    Samsung Wave Y:

    - OS: Bada 2.0
    - 832 MHz CPU
    - 3.2" TFT LCD screen mit 480x320 Pixeln
    - 2MP Fix-Focus Kamera
    - Video mit HVGA Auflösung bei 30fps
    - VGA Frontkamera
    - 150MB of built-in memory
    - microSD cards (bis zu 32GB)
    - Wi-Fi, Bluetooth 3.0, and USB 2.0
    - 1200 Batterie
    - 102.4 Gramm



    Quelle:


    - Presse Meldung: http://www.samsungmobilepress.…,-in-the-lead-of-Wave-3-1
    - Produktvorstellung: http://www.gsmarena.com/samsun…a_20_phones-news-3063.php
    - Erstes Preview zum Wave 3: http://www.gsmarena.com/samsung_s8600_wave_3-review-636.php

  • Das Wave 3 sieht aus wie...


    ...wie mein nächstes Handy :D


    Beim Display hätten es zwar die 3,7 Zoll des Wave II auch getan, aber SAMOLED ist schon ein Wort (auch wenn es mittlerweile SAMOLED+ gibt, aber irgendwie müssen sie ja den Preis der Wave Reihe unten halten). 4 Zoll ist schon ein ziemlicher Brummer, aber immer noch besser als die 4,3 Zoll (und mehr) Androiden.
    1,4GHz sind auch nicht schlecht (ja, auch hier könnte man wieder meckern, dass es kein Dual-Core ist; aber für den Preis eines Wave kann man keinen Dual-Core verlangen). Und die restlichen Daten klingen auch gut (vor allem Bada 2.0).


    Ich bin sehr angetan vom Wave 3. Eine würdige Fortführung der Wave Reihe. Für Highend ist einfach die Galaxy Reihe zuständig.


    Auf den (Straßen-)Preis bin ich sehr gespannt. Wird aber vermutlich in dem Bereich vom Wave II liegen, als das vorgestellt wurde (ca. 340,- €).


    Und trotzdem hoffe ich, dass an den Gerüchten der WebOS Übernahme durch Samsung was dran ist.

    Irgendwas stimmt mit unserem Kalender nicht: Wir haben doch erst 1984...

  • Das Wave 3 klingt sehr interessant, liegt aber irgendwie etwas unter meinen Erwartungen.


    Ich denke mal, dass die Herstellerkosten für ein Super AMOLED Plus nicht wirklich gravierend höher wären als die, vom normalem S-AMOLED. Zwar ist es trotzdem ein tolles, und mit 4" angenehm großes Display; Aber irgendwie hätte ich mir schon ein AMOLED + gewünscht. Ist aber auch eher Geschmacksache.


    Das Design gefällt mir richtig gut. Es bleibt seiner Linie Treu, sieht aber deutlich fresher aus als das S8500/S8530.


    Die CPU reicht auch für Bada vollkommen aus. Man muss nicht unbedingt auf Dual-Core setzen. Die Bada 2.0 Beta läuft auf dem S8500 ebenfalls mit 1 Ghz flüssig, wie frisch geölt.


    Was mich enttäuscht ist, dass Samsung zwar an einem größeren Scrren, sowie eine stärkere CPU gedacht hat, aber keinen größeren Akku verbaut hat. Bin auf die ersten Praxis-Berichte gespannt, wie sich das neue Gerät im vergleich zum alten schlägt.


    Komisch ist auch die Speicherangabe. Einige sprechen von 3 GB internen Speicher, andere widerum von 2 Gb internen Speicher. Wie z.B. hier: http://www.gsmarena.com/samsung_s8600_wave_3-review-636.php


    Viel mehr würde mich jedoch interessieren, ob der RAM nun endlich von 256 MB auf mindestens 512 MB aufgestockt wurde. Ich erinner mich dort nur an Bada 1.x Zeiten, wo es nach 2 Tagen im Dauerbetrieb aufgrund des Speicherproblems teilweise nichtmal mehr Möglich war SMS zu lesen. Ohne einen Neustart des Telefons ging dann praktisch garnichts mehr.


    Bin trotzdem sehr auf die ersten Praxis-Tests gespannt und werd mich danach entscheiden, ob ich mir das S8600 zulege.


    EDIT: Beim näheren Betrachten der Bilder fiel mir auf, dass der Lautsprecher nun auf der Rückseite des Gerätes sitzt. Das ist für mich persönlich eher ein Schritt nach hinten. Beim Ur-Wave lag er oben und war in der Hosentasche und praktisch überall deutlich hörbar. Jetzt muss man darauf achten, diesen nicht groß zu verdecken. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von ReCo
    Komisch ist auch die Speicherangabe. Einige sprechen von 3 GB internen Speicher, andere widerum von 2 Gb internen Speicher.

    Zumindest sagt Samsung in der Pressemeldung das es 3GB sind. ;)

  • Also ich versteh das so, dass 3GB eingebaut sind, und davon 2GB dem User zur Verfügung stehen (1GB für Firmware und so)

    Irgendwas stimmt mit unserem Kalender nicht: Wir haben doch erst 1984...

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Zumindest sagt Samsung in der Pressemeldung das es 3GB sind. ;)


    Laut einer neuen offiziellen Pressemitteilung von Samsung sind es sogar 4 GB: http://www.samsungmobilepress.com/2011/08/30/Wave-3


    Laut einigen Informationen, die in Bada-Foren kursieren, hat das neue Wave sogar 1GB an RAM. Das wär natürlich etwas sehr tolles.

  • Das Wave 3 macht echt einen super Eindruck! Das Gerät ist verarbeitungstechnisch gesehen wieder typisch Samsung auf Top-Niveau, der Metall-Body macht definitiv was her^^


  • Ich hab mal ein paar Fotos vom heutigen Tag hochgeladen - als kleinen Vorgeschmack quasi ;) Alle Bilder sind unbearbeitet und im "Automatik" Modus geschossen (wenn man vom Autofokus / Makromodus absieht).


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!