S55 als Fernbedienung?

• Hallo,

ich hab mich letztens mit nem Geschäftmann von Siemens (allerdings von Siemens Transportation) unterhalten und der hat mir erzählen wollen, dass er ein Midlet hat mit dem er auf seinem S55 mit Hilfe dessen IRDA-Schnittstelle seinen Fernseher und so steuern kann.

Ich hab zwar vor so einem Midlet mal gehört zu SL45i Zeiten, aber nu hat das Interesse in mir geweckt ...

... hat da jemand Infos ob der mich verschaukelt hat oder obs das wirklich gibt? Ich würd den Mensch ja gern selber fragen, aber der kommt aus München und den seh ich so schnell nich wieder ...

• Das ist nicht möglich.
    Kann natürlich sein, dass der Mann dolle Kontakte zu dollen Entwicklern hat und die dem S55 mit angepasster Software erlauben auf die IrDa zuzugreifen und ein passendes Midlet dazu aber selbst wenn: Die IrDa reicht nicht sehr weit :confused:

-SF³

• Och das glaube ich nich. Ich hab schon einen Kontakt über 2-2,50m gehabt.

Also nich für alle gut aber is doch ne schöne Spielerei

MaX

• Hallo erstmal,

Warum soll es beim S55 nicht funktionieren? Ich habe auf meinem 7650 so ein Programm und das kann 2-3 m locker machen. Ich denke is sowieso alles Java, Oder? Wird es stark finden wenns das auch für mein S55 gibt.

• Soweit ich weiß lässt sich von der JE nicht Bluetooth und IrDA ansprechen.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• irda lässt sich über java schon ansprechen, jedoch sind die signale der irda-schnittstelle für den fernseher zu schwach.

fazit: befehle über irda senden geht - der fernseher kann sie nur nicht empfangen.

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• ich glaub kaum das es geht. denn die reichweite des Irda beträgt höchstens 50cm und ich glaub auch nicht, dass man diese technische restriktion durch software (java) aufheben kann.
    genauso wie man nicht per softwareupdate aus einem 256farben display ein 4096farben display machen kann (hab ich auch irgendwo in einem forum gelesen;-) )

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

greetz
    eldar

-----------------------------------------
    christianpfammatter.
    fotografie.
    -----------------------------------------

• Die Reichweite dürfte kein Problem sein. Die Frage ist nur ob es so ein Program als Java gibt. Habe auch eins auf meinem 7650 (Reichweite -3m), aber das ist keine Java Anwendung sondern Symbian.

• Hallo!

Sollte die IrDA-Schnittstelle denn so schlecht "besetzt" sein. Muß sich ja demnach um eine trübe Funzel handeln. Mein Ipaq z.B. bringt locker die 3-5m Entfernung zum TV rüber, so daß ich ganz in Ruhe diesen auch als FB benutzen kan (Tool ist im Lieferumfang).

Da auch diese Teile aufgrund der Mobilität auf Energiesparen getrimmt sind, dürfte der Unterschied nicht so riesig sein, oder?

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!