Wechsel von der Telekom - wohin und wie?

• Hallo Telefon-Treff-Forum,

zum Ende des Monats September läuft mein Complete 120 bei der Telekom aus, weil ich ihn gekündigt habe. Die Rufnummer möchte ich zu einem neuen Anbieter mitnehmen und habe dies bereits bei der Telekom vermerkt.
    Der auslaufende Vertrag läuft noch auf meine Mutter, weil ich zum Zeitpunkt des Abschlusses noch nicht volljährig war. Drei Wochen vor Auslaufen des Vertrages werde ich 18 und stehe nun vor einigen Fragen.

Für mich stehen zwei Tarife zur Wahl:
    1) Der O2 Blue 100 Flex http://www.o2online.de/eshop/k…00-flex/tarif-ohne-handy/
    Für Schüler ist da ne SMS Flat mit drin, außerdem 100 Freiminuten in alle Netze und 300MB mobiles Surfen mit bis zu 7 Mbit/s. Keine Mindestlaufzeit, Bereitstellungspreis entfällt wg. Aktion.
    Monatlich 22,50 Euro

2) Der Congstar Smart 100 http://www.congstar.de/smart-100/tarifinfos/
    SMS Flat, 100 Freiminuten und 300MB mobiles Surfen mit 3,6 Mbit/s. Keine Mindestlaufzeit, dafür 25 Euro Bereitstellung.
    Monatlich 20,00 Euro

Prinzipiell bieten beide Tarife dasselbe, O2 ist etwas teurer. Congstar bietet das D1-Netz.

Meine erste Frage: Gibt es im O2 Netz jemanden, der vor allem mit einem iPhone schlechte Erfahrungen bzgl der Netzqualität gemacht hat? Ich möchte gerne unterwegs surfen und telefonieren sollte auch gehen ;)

Meine zweite Frage: Hat jemand schonmal bei Congstar eine Vertragsübernahme gemacht? Ist diese dort kostenlos?
    Die Hotline (bzw. der Rückrufservice) hat mir gesagt, dass Vertragsübernahmen kostenlos sind, allerdings war der Herr so darauf bedacht, mir SOFORT den Vertrag zu verkaufen, dass er vielleicht Details weggelassen hat.

Die schlimmste (weil teuerste) Möglichkeit für mich ist, vor der Rufnummernmitnahme den Vertrag bei der Telekom von meiner Mutter auf mich überschreiben zu lassen. Das kostet 18 Euro.

Bei O2 kostet es - wenn ich das richtig gesehen habe - 25 Euro, allerdings nehmen die mir die kosten für die Rufnummernmitnahme ab, die bei der Telekom 25 Euro kostet. Unterm Strich ist es also günstiger, bei O2 die Vetragsübernahme zu machen.

Eigentlich spricht vieles für Congstar: Gutes Netz, Vertragsübernahme kostenlos, günstigster Preis. Dort gibt es allerdings einen Bereitstellungspreis und ich fühlte mich von dem Telefonberater fast genötigt, doch sofort einen Vertrag abzuschließen.

Also lieber etwas mehr monatlich zahlen und bei O2 sein, oder trotz des schlechten Bauchfgefühls zum günstigeren Congstar bei vielleicht besserer Netzqualität telefonieren, aber langsamer surfen?

So viele Faktoren. Am besten, jemand sagt mir einfach "das ist die beste Lösung" und ich mache das dann so. ;)

Hoffentlich könnt ihr erkennen, worum es mir geht und was ich eigentlich wissen will. Entscheidungshifen von eurer Seite und Erfahrungsberichte wären super, auch Hinweise mit Links zu solchen, falls ihr welche parat habt.

Danke schonmal!
    Liebe Grüße,
    Jens (gunnarnrw)

• o2 mit dem iPhone 4 ist eine totale Katastrophe. An Datenverbindungen ist (in der Hamburger Innenstadt!!!) gar nicht zu denken und erfolgreiche Telefongespräche sind die Ausnahme!

Meine Meinung. Bleib bei der Telekom, die sind zwar teurer, aber du bekommst für dein Geld wenigstens ein vernünftiges Netz. Einzige Alternative: Vodafone.

• Und bei einer 2G-Datenverbindung kommen bei o2 nicht überall die Anrufe durch. :D EDGE gibt's auch nicht überall. Überleg Dir das gut!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Wechsel doch in den Call & Surf Special Tarif der Telekom ?

Kostet 25€ monatlich und beinhaltet 100 Minuten in alle Netze, Telekom Flatrate, 3000 SMS und 300MB mit 7,2MBit/s....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Du musst den Vertrag doch nicht umschreiben lassen auf dich um die Rufnummer von der Telekom zu o2 zu portieren. Lediglich deine Mutter muss auf dem Portierungsformular von o2 unterschreiben und schon ist die Rufnummernmitnahme gebont. Das spart Geld und Zeit und das Resultat ist das gleiche.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wechsel doch in den Call & Surf Special Tarif der Telekom ?

Kostet 25€ monatlich und beinhaltet 100 Minuten in alle Netze, Telekom Flatrate, 3000 SMS und 300MB mit 7,2MBit/s....

Dito, würde ich auch machen. Die Umschreibegeühr lässt sich im Zuge der VVL dann bestimmt wegdiskutieren ;).

Und es ist ne SMS Flat, kein 3000er Paket :).

• gunnarnrw

Würde Dir weder O2 noch ein Congstar empfehlen - mit Simyo oder Blau fährst du besser. Keine Grundgebühr, keine Mindestvertragslaufzeit, viele zubuchbare Optionen u.a. die SMS Allflat, Festnetzflat, günstige 9 ct./Min in alle dt. Netze und als Krönung der Kostenairbag in Höhe von 39 Euro, dann funktioniert er wie eine Allnet Flat.

Tanti Saluti - Il dado è tratto.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Und bei einer 2G-Datenverbindung kommen bei o2 nicht überall die Anrufe durch. [...]

Es sollte sich doch so langsam herumgesprochen haben, dass auch im o2-Netz bei bestehender Datenverbindung die Anrufsignalisierung möglich ist.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Aber nicht überall... :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von deine_mudder
    o2 mit dem iPhone 4 ist eine totale Katastrophe. An Datenverbindungen ist (in der Hamburger Innenstadt!!!) gar nicht zu denken und erfolgreiche Telefongespräche sind die Ausnahme!

Meine Meinung. Bleib bei der Telekom, die sind zwar teurer, aber du bekommst für dein Geld wenigstens ein vernünftiges Netz. Einzige Alternative: Vodafone.

Was nicht zwingend für den Rest der Republik gilt.
    Komm doch mal nach Bayern - da läuft es schon besser.

Ist quasi wie in der Bundesliga z.Z. :D :p

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!