Hallo Telefon-Treff-Forum,
zum Ende des Monats September läuft mein Complete 120 bei der Telekom aus, weil ich ihn gekündigt habe. Die Rufnummer möchte ich zu einem neuen Anbieter mitnehmen und habe dies bereits bei der Telekom vermerkt.
Der auslaufende Vertrag läuft noch auf meine Mutter, weil ich zum Zeitpunkt des Abschlusses noch nicht volljährig war. Drei Wochen vor Auslaufen des Vertrages werde ich 18 und stehe nun vor einigen Fragen.
Für mich stehen zwei Tarife zur Wahl:
1) Der O2 Blue 100 Flex http://www.o2online.de/eshop/k…00-flex/tarif-ohne-handy/
Für Schüler ist da ne SMS Flat mit drin, außerdem 100 Freiminuten in alle Netze und 300MB mobiles Surfen mit bis zu 7 Mbit/s. Keine Mindestlaufzeit, Bereitstellungspreis entfällt wg. Aktion.
Monatlich 22,50 Euro
2) Der Congstar Smart 100 http://www.congstar.de/smart-100/tarifinfos/
SMS Flat, 100 Freiminuten und 300MB mobiles Surfen mit 3,6 Mbit/s. Keine Mindestlaufzeit, dafür 25 Euro Bereitstellung.
Monatlich 20,00 Euro
Prinzipiell bieten beide Tarife dasselbe, O2 ist etwas teurer. Congstar bietet das D1-Netz.
Meine erste Frage: Gibt es im O2 Netz jemanden, der vor allem mit einem iPhone schlechte Erfahrungen bzgl der Netzqualität gemacht hat? Ich möchte gerne unterwegs surfen und telefonieren sollte auch gehen ![]()
Meine zweite Frage: Hat jemand schonmal bei Congstar eine Vertragsübernahme gemacht? Ist diese dort kostenlos?
Die Hotline (bzw. der Rückrufservice) hat mir gesagt, dass Vertragsübernahmen kostenlos sind, allerdings war der Herr so darauf bedacht, mir SOFORT den Vertrag zu verkaufen, dass er vielleicht Details weggelassen hat.
Die schlimmste (weil teuerste) Möglichkeit für mich ist, vor der Rufnummernmitnahme den Vertrag bei der Telekom von meiner Mutter auf mich überschreiben zu lassen. Das kostet 18 Euro.
Bei O2 kostet es - wenn ich das richtig gesehen habe - 25 Euro, allerdings nehmen die mir die kosten für die Rufnummernmitnahme ab, die bei der Telekom 25 Euro kostet. Unterm Strich ist es also günstiger, bei O2 die Vetragsübernahme zu machen.
Eigentlich spricht vieles für Congstar: Gutes Netz, Vertragsübernahme kostenlos, günstigster Preis. Dort gibt es allerdings einen Bereitstellungspreis und ich fühlte mich von dem Telefonberater fast genötigt, doch sofort einen Vertrag abzuschließen.
Also lieber etwas mehr monatlich zahlen und bei O2 sein, oder trotz des schlechten Bauchfgefühls zum günstigeren Congstar bei vielleicht besserer Netzqualität telefonieren, aber langsamer surfen?
So viele Faktoren. Am besten, jemand sagt mir einfach "das ist die beste Lösung" und ich mache das dann so. ![]()
Hoffentlich könnt ihr erkennen, worum es mir geht und was ich eigentlich wissen will. Entscheidungshifen von eurer Seite und Erfahrungsberichte wären super, auch Hinweise mit Links zu solchen, falls ihr welche parat habt.
Danke schonmal!
Liebe Grüße,
Jens (gunnarnrw)