Nicht erreichbar, SMS aber sofort zugestellt?

  • Hallo!


    Meine Frage ist allgemein, ich wusste nicht so recht wohin damit.


    Ich versuche meinen Freund zu erreichen, es ist sehr dringend, doch es kommt die 'willkommen bei o2...'-meldung.
    habe ihm daher eine sms geschrieben, weil ich annahm, sein handy sei aus, er solle sich melden, sobald er es einschaltet.
    die sms wurde jedoch sofort zugestellt, ich bekam gleich einen bericht.
    ist sein handy nun doch nicht aus???
    habe die erfahrung gemacht, dass ich erst dann einen bericht bekomme, wenn er auch erreichbar ist, sprich sein handy sicher netz hat und auch eingeschaltet ist und ich ihn auch anrufen kann.


    was ist nun, ist es abgedreht oder nicht??
    die nachricht könnte sonst nicht zugestellt werden...und
    wieso ist er dann nicht erreichbar??


    danke

  • Ich glaube, anhand des Sendeberichtes deines Handys ("SMS wurde gesendet") kannst du noch nicht erkennen, ob die SMS tatsächlich schon zugestellt wurde. Die SMS geht ja zunächst zur Kurzmittelungszentrahe, wo sie auch eine gewisse Zeit (meist bis zu 48 Stunden) verbleibt, wenn der Empfänger sein Handy aus hatte. Die SMS wird in dem Fall erst bei dem Wiedereinschalten des Handys weitergeleitet. Ich habe es jedenfalls schon gehabt, dass mein Handy "SMS gesendet" gemeldet hat, aber die SMS erst viel später zugestellt wurde.


    Andererseits kann es auch sein, dass man aufgrund einer geringen Netzstärke kein Telefonat führen kann, aber eine SMS durchgeht.


    Ob dein Freund die SMS also tatsächlich sofort erhalten hat, kann man nicht genau feststellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü Andererseits kann es auch sein, dass man aufgrund einer geringen Netzstärke kein Telefonat führen kann, aber eine SMS durchgeht.

    Oder er eine sofortige Anrufweiterleitung zur Mailbox eingeschaltet hat, oder er das Handy direkt nach dem Telefonat eingeschaltet hat bzw. das Handy wieder erreichbar war, als die SMS gesendet wurde, oder------

  • Vorsicht! Es werden hier zwei Dinge miteinander vermischt.
    Es gibt zwei Arten von Berichten: Einen SMS-Sendebericht und einen SMS-Zustellbericht.
    Einen SMS-Sendebericht bekommt man als Versender, wenn man als Versender Netz hat, völlig egal, ob der Empfangende Netz hat oder nicht.
    Einen SMS-Zustellbericht bekommt man als Versender nur, wenn der Empfangende Netz hat und die SMS empfangen hat!
    SMS-Sendeberichte sind in der Regel in jedem Handy vorab aktiviert bzw. es kommt eine Fehlermeldung falls der Sendeberichte nicht kommt. SMS-Zustellberichte sind oft nicht aktiviert. Bei meinem Handy, einem Androiden, kann man diese aktivieren und erkennt SMS mit positivem Zustellbericht daran, dass neben der SMS ein Briefumschlag mit blauem Pfeil abgebildet ist.

  • Zitat

    Andererseits kann es auch sein, dass man aufgrund einer geringen Netzstärke kein Telefonat führen kann, aber eine SMS durchgeht.


    Genau das gibt es nämlich auch!
    Zu meinen e+ Zeiten (vor viiiielen Jahren) hatte ich mit meinem damaligen Handy (Nokia 5110) und eben dem erwähnten Netzbetreiber bei uns im Gartenverein absolut keinen Empfang, aber SMSen wurden dort immer empfangen... :confused:


    Oder war das jetzt o.t.?


    MfG

  • Ich denke eher nicht ;)


    SMS werden ja über die Steuerkanäle gesendet. Zum Empfang kann ein absolut unterirdisches Signal ausreichen, Telefonate landen im Nirwana, Fehleransage, Mailbox.

  • das problem hatte ich letztens auch
    nur das das andere gerät nachweislich aus war (akku leer)
    grund weiß ich aber auch nicht

  • Gab doch mal die Berichte (war oder bin da auch machmal betroffen), dass das Handy vollen Empfang hat und trotzdem Anrufe nicht signalisiert wurden bzw. sofort auf die Mailbox umgeleitet wurden. Die SMS "...hat sie angerufen" ist aber sofort geliefert worden.


    Passiert bei mir auch manchmal. Hab das auch vor ein paar Monaten bei o2 reklamiert (Rückrufe kosten auch Geld) und man hat sich auf das Handy herausgeredet... also keine Netzprobleme.

  • ... wenn das Netz überlastet und kein Gesprächskanal frei ist, greift auch die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit (oder es kommt die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar").


    --> Dann ist man auch bei prima Empfang nicht erreichbar.


    (Und SMS können dennoch zugestellt werden.)



    oxiphon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!