Antivirenprogramm für Android, braucht man es?

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske


    Und Was Boncer nun macht (bzw. verspricht zu tun), ist NICHT das, was diese Apps tun. Bouncer arbeitet ja automatisiert direkt im Market, das können die Apps anderer Firmen ja nicht.


    Klar macht google es sich mit der Kategorisierung "Virus" einfach, aber trotzdem war der Seitenhieb deutlich. Und dass die anderen Apps nicht im Market scannen habe ich ja geschrieben, der Ansatz bleibt trotzdem der bekannte Signaturansatz von Virenscannern (obwohl es hier um andere Malware geht). Neu ankommende Software wird auf bekannten Schadcode untersucht. Nichts anderes macht der Bouncer, nur dass dieser vor dem Eingang zum Android Market steht.


    Die anderen Firmen hatten ja nicht mehr Möglichkeiten als eigene Datenbanken mit bekanntem Schadcode aufzubauen und auf jedem Gerät individuell scannen zu lassen. Aus meiner Sicht hätte man an Googles Stelle aber eleganter vorgehen können. Google hätte zum Beispiel auf die Sicherheitsfirmen zugehen können um die Stichproben bekannter Malware abzugleichen oder man hätte man hätte darauf hinweisen können, dass kein Virusproblem besteht aber ein Lösung für die andere Malware in Arbeit ist.


    Insgesamt aber ein Schritt in die richtige Richtung, fehlen nur noch die restlichen massiven Lücken :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Interessantes Thema! Ich selber hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ein Antivirenprogramm für mein Smartphone was sinnvolles wäre.


    Ich selber bin zwar kein Experte wenn es um die Technik des Android geht. Gestern wurde im Radio ebenfalls erwähnt, das viele Apps die Möglichkeit haben, an persönliche Daten im Handy zu gelangen und sie an einen Server zu senden.


    Ich glaube ich werde intensiv diesen Thread von vorne bis hinten komplett durchlesen und mir ein Bild dazu machen.


    Danke für die vielen hilfreichen Beiträge jetzt schonmal.


    bye

  • AV-Test.org hat einen Android-Antivirenprogramm-Vergleich veröffenlticht. Lt. Analyse taugen 2/3 der Programme nix, da diese weniger als 65% der Testviren fanden. Am besten schnitten noch folgende Programme ab


    • avast! Mobile Security
    • Dr.Web anti-virus
    • Light F-Secure Mobile Security
    • IKARUS mobile.security LITE
    • Kaspersky Mobile Security (Lite)
    • Lookout Security & Antivirus Zoner
    • AntiVirus Free


    , diese fanden immerhin >90% der Test-Schädlinge. Eigentlich ein erschreckendes Ergebnis. Vorallem da die PC-Primuse ala Eset, Norton, McAfee, GData und Bitdefender, genau so schlecht waren, wie diverse NoNames. Bei 6 AV-Programmen konnte übrigens keine Erkennungsleistung (0%) festgestellt werden :eek: , welche da lauten


    • Android Antivirus
    • Android Defender
    • LabMSF Antivirus beta
    • MobileBot Antivirus
    • MT Antivirus
    • MYAndroid Protection Antivirus



    Gruß Kai

  • Hi,
    nutzt jemand von Euch ein Virenprogramm auf einem Smartphone?
    Welches?
    Eigentlich interessiere ich mich für das kaspersky Programm. Kostet aber rund 11€ - bei 2-3 Handys doch einiges. Vorteil wäre die ONE Version, da könnte ich mein IPad noch mit sichern.


    Avast hatte ich mal getestet und das hat mein SGS i9000 irgendwie abschmieren lassen.


    Welche Programme sind denn empfehlenswert? Gerade auch die Sperrfunktion und Ortung bei Kaspersky ist interessant.



    Viele Grüße
    Jo

  • Ortung und Sperrfunktion sind interessant, haben aber nichts mit einem "Antivirenprogramm" zu tun. Die Hersteller vermischen es gerne, um ihrem Verkaufsprodukt einen Sinn zu geben.


    Ich empfehle mal "Ceeberus" oder meinetwegen den Antitheft-Teil von "avast!". Aber letzteres scheint bei dir ja Probleme zu machen.


    Ansonsten bin ich - derzeit - weiterhin der Meinung, dass sog. "Antivirensoftware" sinnlos ist, wenn man Apps aus seriösen Quellen installiert und auch dort die bisherigen Bewertungen checkt.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    [i]


    Ansonsten bin ich - derzeit - weiterhin der Meinung, dass sog. "Antivirensoftware" sinnlos ist, wenn man Apps aus seriösen Quellen installiert und auch dort die bisherigen Bewertungen checkt.


    Ich lese diese Argumentation recht oft,verstehe sie aber nicht.
    Wenn ich mit meinem Android-Handy/-Tablet im Intert bin kann ich mir doch genauso Viren einfangen wie auf einem Win-PC oder mache ich da einen Denkfehler?
    Hier hilft es mir doch auch nicht nur Apps aus sicherer Quelle runter zu laden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!