AldiTalk trotz Internet 30 Tage Flatrate - Guthaben weg

  • Hallo.
    ich verwende ein Samsung Galaxi S i9000 und habe letzten Monat bei AldiTalk eine 30 Tage Internet Flatrate abgeschlossen und via Internet aktiviert. Am 22.09.2011 nach genau 30 Tagen war die Zeit um und da ich nur noch 7,99Eur Guthaben hatte wurde nicht automatisch verlängert. Einen Tag später am 23.09.2011 habe ich um ca. 16:30 Uhr das Guthaben um 15 EUR aufgestockt. Es müssten also zu diesem Zeitpunkt so in etwa 22 EUR Guthaben auf dem Konto gewesen sein. Da ich auch wieder mit dem Handy Internetzugriff hatte war für mich alles OK. Die Flatrate musste um weitere 30 Tage verlängert sein.


    Gestern wollte ich telefonieren und mir wurde gesagt, dass mein Guthaben lediglich 0,23 EUR beträgt. Ich war geschockt, da ich keine kostenpflichtige Dienste genutzt hatte.


    Hier die Erklärung von PartnerService@ePlus.de:


    Zitat: "... Nach der erneuten Aufladung am 23.09.2011 um 16:36 Uhr wurde die Option "Handy Internet Flat" leider nicht über die Servicenummer 1155 aktiviert. Ihre Internet-Verbindungen wurden daher mit dem Standardtarif der SIM-Karte 0,24€ pro MB berechnet.... "


    Ich gehe davon aus, dass AldiTalk hier ein Fehler begangen hat und versäumt hat die 30 Tage Internet-Flatrate wie vertraglich vereinbart bei genügend Guthaben automatisch zu verlängern. Sie müssten mir das zu unrecht abgebuchte Geld zurück erstatten.


    Wie seht Ihr das?

    Herzliche Grüße,
    Rocky

  • Die Flat verlängert sich nur dann automatisch, wenn am Verlängerungstag genügend Guthaben vorhanden ist. Ist an dem Tag beim Verlängerungsversuch nicht genug Guthaben auf der Karte, wird die Flat nicht mehr verlängert, auch nicht wenn man später wieder Guthaben aufläd. In diesem Fall muss man die Flat nochmals selbst aktivieren, was du hier nicht gemacht hast, weshalb der Standarttarif für die Abrechnung genutzt wurde.

  • Ich habe mir ganz bewusst diese 30 tage Flatrate ausgesucht damit nichts aus dem Ruder läuft und nichts anderes - und jetzt ist genau das passiert was ich nicht haben wollte :mad: :mad:
    Wo steht auf folgender Seite beschrieben, dass wenn nicht genügend Guthaben vorhanden ist ein anderer Tarif hergenommen wird?


    Handy Internet Flatrate

    Herzliche Grüße,
    Rocky

  • Wenn nicht mehr genügend Guthaben für die Flat vorhanden ist und dadurch dann keine Flat gebucht oder verlängert werden kann surft man wie alle anderen ohne Flat zu den ganz normalen Standarttarifen, welche auch hier jetzt berechnet wurden. Das ist auch keine anderer Tarif, sondern der normale Tarif für alle.

  • Es hängt wohl an dem "verlängert". Es steht dort ja sie verlängert sich und nicht, dass sie neu aktiviert wird. Weil eben nicht genug Guthaben auf der Karte am Tag des Ablaufs war wurde sie deaktiviert.
    Es könnte ja auch genauso gut so sein, dass sich jemand denkt, er möchte die Flat nicht mehr, deshalb nicht auflädt, damit sie ausläuft. Sobald er dann wieder Guthaben aufbucht würde sie ja dann einfach gebucht werden, obwohl garnicht gewünscht.


    Hier steht auch nochmal dein Fall beschrieben:
    http://www.alditalk.de/talk/do…Besondere-Bedingungen.pdf


    Zitat

    "Die Mindestlaufzeit jeder Zusatzdienstleistung beträgt 30 Tage. Die aktive Zusatzdienstleistung kann von beiden Parteien jederzeit mit Wirkung zum Ende der Laufzeit gekündigt werden. Wird die Zusatzdienstleistung nicht gekündigt, verlängert sie sich am Ende der Laufzeit jeweils automatisch um 30 Tage, sofern das Guthaben-Konto des Kunden über ein ausreichendes Guthaben verfügt. In diesem Fall wird das vorhandene Guthaben des Kunden zunächst zur Bezahlung des Paketpreises für die aktive Zusatzdienstleistung abgebucht. Ist eine erfolgreiche Abbuchung vom Guthaben-Konto des Kunden mangels ausreichenden Guthabens zum Stichtag nicht möglich, so entfällt die Zusatzdienstleistung bis zur erneuten Aktivierung durch den Kunden."

  • Wo aber steht denn, dass wenn kein Guthaben vorhanden ist, 0,24EUR pro MB abgebucht werden.
    Ich habe mir alles genau vor der Aktivierung durchgelesen und nirgends einen Hinweis darüber gefunden das Kosten anfallen wenn bei der 30 Tage Internet-Flatrate kein Guthaben mehr vorhanden ist.
    Ich ging davon aus, dass wenn kein Guthaben von mehr als 7.99EUR mehr da ist auch der Internetzugang gesperrt wird.


    Es wäre nett wenn Ihr mich mal mit der Nase genau auf den zu verstehenden Absatz drückt - es scheint als wäre ich da blind.

    Herzliche Grüße,
    Rocky

  • Grundsätzlich laufen alle Karten erst einmal in einem Standarttarif, bei dem pro MB 24 Cent anfallen. Man kann jedoch wie du es getan hat ne Flat buchen, dann zahlt man statt der 24 Cent pro MB nen monatlichen Betrag und hat dafür dann ne Flat.


    Es gibt für die Karten nur 2 Tarife, den Standarttarif und nen Flat Tarif mit verschiedenen Optionen, einer von beiden ist zwingend immer aktiv.


    Fällt die Flat aus irgendwelchen Gründen, sei es durch Kündigung oder durch mangelndes Guthaben weg, landet man automatisch wieder im Standarttarif und zahlt dann 24 Cent pro MB. Gesperrt wird der Zugang nie, solange auf der Karte Guthaben ist.


    Da bei dir der Flat Tarif mangels Guthaben nicht mehr verlängert wurde, telefonierst und surfst du jetzt wieder im Standarttarif genau wie vor der Buchung der Flat auch.


  • Danke für Deine verständliche Erklärung. Jetzt weiß ich Bescheid - leider zu spät.
    Ich weiß aber immer noch nicht wo es geschrieben steht sodass ich es hätte lesen und verstehen können.


    Das Problem bei mir ist, dass ich als Kunde nie einen Standard Internet Tarif gebucht habe, dann wäre mir das vielleicht sofort durch lesen der Beschreibung klar gewesen. Ich habe sofort die 30 Tage Internet-Flatrate gebucht und AldiTalk hat mich m.M. nach nicht auf diesen Umstand hingewiesen.


    Ich habe auch keinen Hinweis von AldiTalk erhalten das ich ab den 23.09.2011 jetzt 0,24€ bezahlen muss. Spätestens da hätte ich reagieren können.


    Ich fühle mich da jetzt wirklich veräppelt. Aber mal sehen was AldiTalk dazu sagt.

    Herzliche Grüße,
    Rocky

  • Vertragsgrundlage ist alleinig die Preisliste von Aldi Talk. Dort steht klipp und klar drin dass eine Minute oder SMS von Aldi zu Aldi 3 Cent und in andere Netze 11 Cent kostet. Weiter steht dort auch das Internet pro MB 24 Cent kostet. Dies ist der Standarttarif von Aldi, welchen du so gekauft hast. Diesen brauchst du nicht extra zu aktivieren, da es nur diesen Standarttarif gibt, den man zusätzlich um Flats erweitern kann. Der Standarttarif bleibt aber immer alleinige Grundlage und kann nicht abbestellt werden und muss auch nicht extra gebucht werden. Bucht man eine Flat, tritt an die Position im Standarttarif die Flat im entsprechenden Bereich, bei einer Internetflat also Flat statt 24 Cent pro MB, allerdings immer nur so lange wie die Flat auch aktiv ist. Und das ist sie nur wenn sie bezahlt ist. Und laut AGB verlängert sich die Flat halt auch nur wenn zum Verlängerungszeitpunkt genügend Geld auf der Karte ist, was bei dir nicht war.


    Da es nur einen Standarttarif gibt, für den es eine Preisliste gibt die du mit Freischaltung deiner Karte als verbindlich anerkannt hast, muss Aldi dich auch in keiner Weise darauf hinweisen was was kostet, auch muss dir Aldi-Talk weder eine SMS schicken, dass du jetzt wieder ohne Flat bist, noch dir den Zugang sperren (mit welcher Grundlage überhaupt). Vielmehr musst du selbst schauen was was kostet.


    Was Aldi Talk dazu sagen wird kann ich dir auch schon sagen. Dadurch dass du nicht genügend Guthaben auf der Karte hattest, wurde die Flat nicht mehr verlängert und du hättest diese neu buchen müssen, was du nicht getan hast. Zudem hättest du wissen müssen dass deine Flat abgelaufen ist und dich vergewissern müssen dass du noch ne Flat hast. All dies hast du nicht getan, weshalb hier Aldi Talk keinerlei Schuld trifft.

  • Der Standardtarif muss auch nicht gebucht werden. Genauso wie es für Telefonie einen Minutenpreis gibt, gibt es auch für Internetnutzung einen MB-Preis. Und genauso wie du bei Wegfall einer Telefonieflat eben den Standard-Minutenpreis zahlst, zahlst bei Wegfall einer Internetflat folglich den Standard-MB-Preis. Sollte doch einleuchtend sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!