Meine Rufnummer: "Die Rufnummer ist nicht vergeben" Portierung fehlerhaft?

  • Hallo, liebe Leute!


    ich habe den Fehler gemacht, meinen Provider gewechselt und bin zu Klarmobil gegangen.


    Seitdem ist mein Handy über das Festnetz nicht mehr erreichbar und es kommt die Ansage: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben".


    Bei Klarmobil bekommt man das Thema seit über einem Jahr nicht in den Griff. Nach zigfachen sinnlosen Gesprächen mit der teueren Hotline (0,99 Ct/Min), Investition in Summe von sicher über 200 EUR bzw. von Zeit und Nerven wurde mir heute gesagt, dass Klarmobil keine Schuld treffe.


    Vielmehr sei die Schuld bei den einzelnen Festnetzanbietern zu suchen, mit denen ich mich dann
    in Verbindung setzen sollte. Eine absolute Frechheit von Klarmobil.


    Vielmehr ist es doch so, dass beim Providerumzug die Sache schon schifgelaufen ist: Klarmobil hat es einfach versäumt über die "technische Schnittstelle" zu allen anderen Anbietern das "Routing" zu veranlassen und drückt sich jetzt um die Verantwortung.


    Ich kann bei Klarmobil absolut nichts erreichen. Wer hat eine Idee, was ich tun kann??

    eat the fish cooked - HEP!

  • Bevor Du länger gegen Windmühlen kämpfst, portiere die Nummer einfach wieder weg.
    Vorzugsweise zurück ins Ursprungsnetz zum dortigen Netzbetreiber.
    Da dürfte die technische Expertise am größten sein, das Routing wieder richtig einzustellen.

  • neu portieren


    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Sicher hast Du recht, ABER: was ist, wenn meine Nummer "irgendwie verbrannt"
    ist und sich gar nicht mehr portieren läßt? GIBT ES DIESEN FALL??? Dann wäre mit
    einer erneuten Portierung nichts gewonnen...


    Es ist eine sehr außergewöhnliche Rufnummer und da wäre es schade, wenn ich sie verlieren würde.

    eat the fish cooked - HEP!

  • Deswegen mein Tipp, zurück ins Ursprungsnetz zu gehen.
    Dort würde die Nummer ja gar nicht als "portiert" gelten. Zumindest meinem Verständnis nach.
    Wie die technischen Prozesse in der Realität abgebildet sind, weiß ich aber auch nicht genau.


    Es dürfte klar sein, daß Du bei einem Anbieter wie Klarmobil in Deinem speziellen Fall keinen kompetenten technischen Support bekommen wirst. Wahrscheinlich weil die Techniker dort selbst keinen Zugriff auf die entsprechenden Systeme haben.


    Meiner Meinung nach sind Deine Chancen bei Vodafone, Telekom und Co. am größten, die Nummer zu retten bzw wiederzubeleben.

  • Von welchem Festnetzanbieter hast du den das Problem?


    Die Mobilfunkbetreiber informierten bei einer Portierung nicht jeden einzelnen Anbieter, sondern es wird in eine Portierungsdatenbank eingetragen, auf die dan alle Anbieter zugreifen koennen. Zusaetzlich sollte der urspruengliche Anbieter bei Fehlroutings weiterleiten.


    Wahrscheinlich liegt die Schuld eher beim alten Anbieter.

  • Wie lange ist denn die Portierung her? Es kann 24 Stunden dauern, bis die Nummer aus allen Netzen erreichbar ist.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Inkompetenz hat einen Namen: Klarmobil


    Hallo, vielen Dank für das rege Feedback!


    Die Protierung ist über ein Jahr her und seit dem gibts Probleme!


    Stand der Dinge ist der: Es funktioniert(e) zeitweise, dass ich aus dem Festnetz angerufen werden konnte. Innerhalb des Mobilfunknetzes hatte ich bislang kein Problem.


    Mein Anbieter Klarmobil ist für mich faktisch nicht erreichbar: die 0900 Nummer endet nach einigen Minuten meist im Nirvana (5 EUR sind dann Minimum weg!) oder ich muß meine Geschichte immer wieder von vorne erzählen und bin dann nach mehrfachen Rückfragen zu Technik und diversen Stellen Min 10 EUR los - geholfen wurde nie!


    Auf eMails bekommt man meist keine oder nur eine Textbausteinantwort, die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat.


    Der Servicechat endet nach einer Warteschlange von durchschnittlich(!) 25 Minuten meist im Nirvana (wie "aufgelegt") mit der Mitteilung, dass kein Serviceagent zur Verfügung steht. Die wenigen mir gelungene Verbindungen verbriefen aber auch nur die Inkompetenz der Mitarbeiter.


    Zitat: "Sie können nur in einen anderen Tarief wechseln, dann wird die Nummer neu portiert." und: "Eine Garantie, dass dann alles funktioniert gibt es keine - ebenso kann Ihre Nummer "verbrannt" sein. Wir können Ihnen nicht helfen, dann müssen Sie sich an jeden einzelnen Anbieter wenden wo Ihre Nummer nicht angerufen werden kann".


    KLARMOBIL ist der schlimmste Albtraum: So viel Inkompetenz und Ignoranz auf einem Haufen habe ich in meinem Leben selten erlebt.


    Klarmobil ist als Provider einfach nicht bereit, sich überhaupt mit dem Problem zu beschäftigen. Der Begriff "Service" hat im Protfolio von Klarmobil meiner Meinung nach nichts zu suchen. Ich werde meinen Vertrag wohl oder übel dort kündigen müssen.


    Man ist diesem Provider ausgeliefert und kann nichts tun!
    Habt Ihr noch Tipps?

    eat the fish cooked - HEP!

  • Fehler ist wohl der: Du bist nur von Anbietern erreichbar welche die Portierungsplattform abfragen und dan direkt zu T-Mobile oder o2 (weis nicht welchen Klarmobil Tarif du hast) routen. Manche Anbieter fragen aber die Tabelle nicht ab, sondern routen zum urspruenglichen Betreiber. Der muesste dann eigentlich weiterrouten. Tut er in deinem Fall aber nicht.


    Klarmobil kann dir eigentlich da garnicht weiterhelfen weil die keinen Einfluss auf die Systeme des urspruenglichen Anbieters haben.


    Du muesstest dich an den ursprueglichen Anbieter wenden, auch wenn du dort kein Kunde mehr bist. Wahrscheinlich wird dich die normale Hotline dort aber auch abwimmeln weil die kein Kunde mehr bist. Du brauechtest da einen direkten Draht zu jemanden der dort das Problem loesen kann.

  • Ich bin dann mal off


    Hallo allerseits,


    nachdem ich mich jetzt durch sämtliche Hotlines von Versatel, telekom und konsorten durchgefragt habe und jeweils Störungen wg. Nichterreichbarkeit meiner Nummer angemahnt habe, ist keine merkliche Verbesserung eingetreten.


    Meine Mobilfunknummer bleibt aus dem festnetz nicht erreichbar, was mit der Ansage "die Rufnummer ist nicht vergeben" quittiert wird.


    Ich habe dann auf Anraten meines Providers Klarmobil eine Portierung von Vodafon zu D1 (Beide Netze werden von Klarmobil angeboten) durchführen lassen mit dem Ergebnis, dass man mir zunächst eine Ersatzkarte schickte und dann eine weitere karte schicken wollte, die aber nie ankam.


    Meine jetzt benutzte Ersatzkarte wurde pünktlich deaktiviert, ohne dass ich die neue Karte hatte. So bin ich dann mal off...


    Sicher kann es passieren, dass eine Karte mal verloren geht, aber mein Kritikpunkt ist die Servicequalität von Klarmobil: Es gibt einen SUPPORT-Chat, bei dem man mindestens mit über 20 Anderen Wartenden in der Warteschlange rechnen muß. Das dauert gut und gerne dann Min 20 Minuten, bis man an Platz 1 ist. Oft fliegt man dann direkt ganz raus!!!


    Die 0900 Nummer ist der absolute Albtraum. teuer und wenig hilfreich. das meiste Geld verbrät man in der Warteschlange.


    Per eMail bekommt man nur textbausteinantworten, die absolut nichts bringen.


    Ansonsten bin ich aber zufrieden... Die 0900-Nummer ist sicher ein fall für die bundesnetzagentur...

    eat the fish cooked - HEP!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!