Android Auslandstauglich?

  • Ich habe in Spanien leider üble Erfahrungen mit meinem Galaxy S2 und Datenroaming gemacht. Trotz ausgeschalteter Daten Roaming Funktion, hat sich das Daten Roaming mal einfach so wieder aktiviert. Wieder ausgeschaltet und am nächsten Tag war es schon wieder an. Keine Ahnung welche App das Daten Roaming wieder angeschaltet hat. Weningstens gibt es in der EU einen Kostenstop bei 59€. In anderen Länder wäre das sehr schnell zur Kostenfalle geworden.

  • Dann muesste man aber zwei Handys mitnehmen. Weil man will ja nicht nur Datendienste nutzen und abgehend telefonieren, sondern vorallem auch unter seiner Nummer erreichbar sein.


    Und fuer Kurztrips lohnt sich das eh nicht.

  • Ich kann diese "always-on"-Mentalität eh nicht nachvollziehen. Bei mir ist die Datenverbindung fast immer aus, ich schalte sie nur bei Bedarf kurz ein.


    Sowas konnte Symbian sogar von Haus aus und kann Android bis heute noch nicht, nur mal am Rande...


    Wofür brauche ich eine ständige Datenverbindung? Es ist ein Handy, telefonieren, simsen, mailen und gut ist, gerade im Ausland.


    Groß rumsurfen auf einem Smartphone ist eh Schwachsinn, wo jeder zuhause ein Laptop oder sonstwas rumstehen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von troops
    Groß rumsurfen auf einem Smartphone ist eh Schwachsinn, wo jeder zuhause ein Laptop oder sonstwas rumstehen hat.

    Klar, wenn man nur zuhause ist... Soll aber auch Menschen geben, die ihr Mobiltelefon als solches nutzen.

  • Wo ist das Problem, im Ausland einfach "Mobiles Netz" in den Kurzeinstellungen deaktivieren, schon kommen keine Daten mehr durch, außer über WLAN (wenn verfügbar).


    Damit hatte ich bei keinem meiner 3 Auslandsaufenthalte bisher Probleme, wenn man dann noch einen Datencounter installiert, kann man am Anfang immer nochmal gucken, dass wirklich nichts kommt, und sonst halt nicht.


    Ich stimme aber zu, dass wenn man die Daten doch kurz mal aktiviert, um emails zu checken zB, natürlich auch andere Dienste aktiv werden können, daher einfach WLAN nutzen, gibt es doch mittlerweile fast überall, sonst ist eine einheimische Prepaid des Gastlandes eh günstiger...


    JM2C


    Gruß Delux

  • Bißchen off topic aber: ist schon traurig das ein neues os wie android dinge nicht beherrscht bzw nicht vorgesehen ist zu können, was ältere os wie selbstverständlich können. Sollte es nicht so sein,das ich als user bestimme wann welches programm genutzt wird? Dazu gehört für mich auch datenverkehr. Das system zwingt mich ja dazu. Denn ohne root kann ich meist nicht mal vorinstallierte progs rauswerfen,obwohl ich sie nicht brauche. Und die gehen dann auch mal eben online. Hab ich auf meinem tab z.b. Pulse will ich nicht,hab alle haken für aktualisiren weg und trotzdem krieg ich regelmäßig meldung wegen update. Find ich schei.. Gruß dartcobra


  • Könnte vielleicht daran liegen, dass Du Dein Handy nicht als Arbeitsgerät benutzt.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Anja, bist du zufällig bei O2? Dann lass das Handy voll durchbrummen :-) Du kommst auf max. 50,00€ je Abrechnungszeitraum, egal wieviel du abrufst. Das fabrizieren meine Frau und ich seid mehreren Urlauben so, und klappt perfekt.

  • Nein, aber o2 ist da auch nicht besser als andere Anbieter. Weil ab 50 MB wird da auf 2 KBit/s limitiert, und das ist defacte eh eine Sperre. Damit kann man nichts mehr sinnvoll machen.


    Wenn dann wuerde man bie EU das Smartphone Day Pack EU nehmen, mit 3,50 Euro fuer 10MB. Bei T-Mobile kostet das uebrigens nur 1,95 Euro.


    Aber da moechte man eben sicher sein, das diese 10MB nur fuer sinnvolle Sachen, wie Browser, E-Mail und Messenger verwendet werden koennen, und nicht fuer unnoetige Softwareaktualisierungen verschwendet werden.

  • Hallo



    und sorry, wenn ich mal wieder schlafende Hunde wecke. Da ich nun bald mein Galaxy S2 in Händen halte, interessiert mich dieses Thema nun auch. Ich werde einen T-Mobile Vertrag nutzen. Dort gibt es ja die Möglichkeit, die Option Travel&Surf dazuzubuchen. Möchte man dann im Ausland auch surfen, kann man einen Day-Pass oder Week-Pass erwerben. Darauf wird man dann im Ausland hingewiesen. Greift diese Option denn auch, wenn ich nicht den Browser öffne, um im Internet zu surfen, also auch dann, wenn Apps im Hintergrund aktiv werden? Dann wäre es ja eine gute Sache und könnte als "Backup" dienen, falls man vielleicht vergisst, das Daten-Roaming bzw. die Datenfunktion insgesamt auszuschalten.


    Ich werde im Ausland grundsätzlich immer die mobile Datenfunktion ganz ausschalten, da ich ein gebranntes Kind bin, allerdings mit sehr sehr glimpflichen Ausgang. Ich war letztes Jahr in den USA mit meinem Samsung Pixon. Bei diesem kann man ja das Datenroaming nicht separat abschalten. Da ich nicht gesurft habe und auch wissentlich keine "Apps" eingeschaltet hatte, war ich doch sehr überrascht, als ich nach 2 Wochen in der Online-Rechnung Gebühre für das Datenroaming entdeckt habe. Es waren Gott sei Dannk nur jeweils 10 bzw. 50 KB pro Tag. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch in den USA war, habe ich sofort den Datenzugang gelöscht. Nicht auszudenken, was da für Gebühren entstehen können.


    Grüße
    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!