Android Auslandstauglich?

  • Da ein Androidgerät ja eigentlich ständig ins Netz geht mal ne Frage die mir so im Kopf rumschwirrt. Ist Android im Ausland ein Eurofresser? Ohne entsprechenden Auslandstarif müssen die Onlinekosten doch im Ausland ansteigen wenn ich Datenübertragung nicht deaktiviere,oder?
    Gruss dartcobra

  • Re: Android Auslandstauglich?


    Zitat

    Original geschrieben von dartcobra
    Ohne entsprechenden Auslandstarif müssen die Onlinekosten doch im Ausland ansteigen wenn ich Datenübertragung nicht deaktiviere,oder?

    Das ist bei jedem Gerät so...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ist meine Frage zweideutig? Bei meinem Symbian kommt im Ausland nur Traffic zustande wenn ich bewußt ein entsprechendes Prog starte. Bei Android wird doch ohne mein unmittelbares Dazutun Traffic verursacht? Sprich da sind Progs die von alleine ins Netz gehen.Ja oder Nein? Ich bin häufiger in Belgien bei Verwandten und will nicht von unbeabsichtigten Kosten überrascht werden. Sonst muß ich bei Besuchen dran denken kein Androidgerät mitzunehmen. Ich möchte nicht erst rausfinden müssen welches Prog warum wann online geht und ob ich es einzeln unterbinden kann.
    Gruss dartcobra

  • Hier hatte aber gerade jemand trotz dieser Einstellung Traffic...
    Pragmatisch betrachtet ist es so: die Teile haben keinen mechanischen Schalter zum Deaktivieren. Also nicht fürs Ausland geeignet. Bestenfalls EU wegen der Kostenbremse. Wer solche Fragen stellt hat eh keine Ruhe mit dem phone, von daher MultiSIM anschaffen, anderes phone nutzen und glücklich sein.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Hier hatte aber gerade jemand trotz dieser Einstellung Traffic...

    wer genau und bei welchem Gerät? Es gibt wohl Geräte, bei denen trotz deaktiviertem Daten-Roaming Traffic angezeigt wird, obwohl keiner entstanden ist, also auch keine Traffic-Kosten anfallen.

  • Danke für eure Antworten. Damit ist meine Frage/Sorge beantwortet. Werde beim nächsten Besuch Datenroaming deaktivieren,bei Fehlerquote nur noch ein anderes Handy/OS mitnehmen.
    Gruss dartcobra

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Hier hatte aber gerade jemand trotz dieser Einstellung Traffic...
    Pragmatisch betrachtet ist es so: die Teile haben keinen mechanischen Schalter zum Deaktivieren. Also nicht fürs Ausland geeignet. Bestenfalls EU wegen der Kostenbremse. Wer solche Fragen stellt hat eh keine Ruhe mit dem phone, von daher MultiSIM anschaffen, anderes phone nutzen und glücklich sein.


    tschuldigung das ich den Thread noch mal hochhol.
    1160@
    ich finde diese Frage gerade für den Unbedarften sehr wichtig. Ich kenn - genau wie viele andere hier auch - Leute die sich weniger mit ihrem Phones beschäftigen als wir. Denen ist dann meist gar nicht bewußt das Traffic im Ausland aufkommt.
    Für mich als potenziellen Umsteiger der gelegentlich,aber nicht ständig im privaten Bereich das Handy wechselt,war das ne Frage die Klärung bedurfte. Android hat noch ne Menge unbekanntes für mich und ich hoffe hier im Forum immer auf ernst gemeinte und hilfreiche Aufklärung.
    Soviel zu "keine Ruhe mit dem Phone".
    Gruss dartcobra

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Kein Ding, das war dieser Thread. Gab aber offensichtlich keine Lösung des Problems...
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4623675#post4623675


    Persönlich nutze ich APN on off, das scheint Datennutzung (ohne WiFi) komplett zu unterbinden.


    Verwende auch diese App und hatte mit meinem Androiden im Ausland noch nie unbewusst Traffic. Wenn man in den Einstellungen ein bischen herumspielt und aus Versehen beim Datenroaming etwas verstellt kommt ein nicht zu übersehender Dialog, in dem auf die hohen Datenkosten im Ausland hingewiesen wird. Dieser muss dann auch nochmal bestätigt werden. Erst dann kann im Ausland gesurft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!