Android Auslandstauglich?

  • Alles gut zu wissen. :top:
    Dann wird mir mein neues Spielzeug ende des Jahres auch fern der Heimat Spass machen.
    Danke!
    gruss dartcobra

  • je nach Provider kannst du auch einen günstigen Auslandstarif / Auslandoption buchen.
    Ich hab bei Vodafone das Reisepaket Data. Kostet in .de nichts extra. Wenn ich im EU Ausland bin bekomm ich eine SMS ob ich das Paket aktiviren will. Pro Tag 2,00 ( 25MB ) oder 5€ für 7 Tage (50MB ). Wenn ich nur kurz dort bin schalte ich das Datenroaming aus..

  • Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten: entweder besorge ich mir eine Prepaidkarte des jeweiligen Landes (z.B. Oister in DK) oder ich nutze ein anderes (einfacheres) Gerät.


    Ein Smartphone mit deaktivierter Datenverbindung finde ich völlig nutzlos: kein Wetter, keine Mail, keine Karten/Navigation, da bin ich mit einem ganz einfachen (kleinen und leichten) Gerät für Telefonie (und evtl. SMS) besser bedient.


    Da muss ich dann im Urlaub nicht ein großes Smartphone mit mir herumtragen, das ich eigentlich garnicht nutzen kann.


    Aber das soll jeder so machen wie er will - manche wollen ja auch gerne mit einem Smartphone Eindruck machen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    Du kannst in den Einstellungen "Daten-Roaming" deaktivieren und es fallen dann im Ausland keine Datenkosten an da das Gerät durch diese Einstellung sich für Daten nicht mehr einwählen kann. Telefoniedienste funktionieren natürlich nach wie vor.


    Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke - Daten-Roaming - Haken entfernen.

    Man moechte aber doch nicht ganz auf des mobile Internet verzichten.

  • Genau. Mir ging es um die sicherer Kontrolle über Apps die bekannterweise ungefragt Datentransfer betreiben. Das ich damit mein restliches mobiles Vergnügen mit einschränke,nehme ich in Kauf. Ich stelle mit solchen Fragen immer öfter fest,das manches für hiesige Forennutzer selbstverständlich ist. Dabei finde ich das das für Otto-normal-verbraucher unwissend Fallen sind.
    driftwood@
    es soll Menschen geben die nur ein Handy haben o. nur eins bis VVL nutzen. Also null Eindruck schinden.
    Gruss dartcobra

  • Selbst mit mehreren Handy, trage ich doch das Smartphone im Ausland mit mir rum. Da bin ich wohl auch nicht der einzige. Datenroaming ist zwar abgeschaltet - aber da, wo ich Urlaub mache, habe ich für gewöhnlich auch WLan.... Und das möchte ich dann auch nutzen. Wozu den Laptop mitschleppen (falls überhaupt vorhanden!)?

  • driftwood@
    :D:D:D Hier im Forum bestimmt !
    Wollte Dich ja auch nicht persönlich angreifen. Deshalb aber: Banale Fragen wirken manchmal selbstverständlich. Ich frage öfter nicht nur für mich. Wenn ich im Bekanntenkreis nicht weiterhelfen kann,schreib ich auch hier rein. Können dann halt solche Fragen sein (obwohl diesmal für mich :) ) Einer weiß viel,viele wissen mehr.
    gruss dartcobra

  • Mein Vorwurf ging eher an Google (und Apple)


    Erstens koennte man generell implementieren, das man Datennutzung nicht nur an- und abschalten kann, sondern das bei jeder Datenverbindung nachgefragt wird.


    Zweitens kann das OS ja das Roaming erkennen, weil dann der Netzcode anders ist als der der SIM. Also koennte das Handy von sich aus dann solche Aktualsierungen unterdruecken oder nur auf Nachfrage erlauben. Explizite Nutzung aber trotzdem erlauben.


    Bei Symbian und MeeGo ist das ja auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!