O2 vs. E-Plus qualifiziert vergleichen?

• Moin zusammen!

Ich überlege, von O2 (Kabel Deutschland) zu E-Plus (Simyo) wechseln...mit der ganzen Familie.

Ich habe mir zum Test eine Simyo-Karte geholt und mit 2 Android-Devices zeitgleich verglichen. Neu ist hier (Raum Bremerhaven) ziemlich ähnlich (GSM), im Bereich mobiles Internet interessanter weise auch. Mal ist O2 besser, mal E-Mail Plus. Sobald man such von Bremerhaven nur etwas entfernt, ist HSPA vorbei und EDGE dass Maximum.

Habt ihr noch Ideen, wie ich halbwegs qualifiziert vergleichen und eine Entscheidung herbei führen kann?EPlus hat da doch einen üblen Ruf, gerade im Bereich des mobilen Internets...

Besten Tag im Voraus!

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Re: O2 vs. E-Plus qualifiziert vergleichen?

Ich nehm' an, du hast das Posting auf einem mobilen Geraet verfasst? Da solltest du dich nochmals mit der Autokorrektur beschaeftigen... ;)

Zitat

Original geschrieben von buesing
    Habt ihr noch Ideen, wie ich halbwegs qualifiziert vergleichen und eine Entscheidung herbei führen kann? EPlus hat da doch einen üblen Ruf, gerade im Bereich des mobilen Internets.

Du bist auf dem richtigen Weg. Teste einfach die Versorgung an den Stellen, bei denen es fuer dich wichtig ist. Wie du schon festgestellt hast kann E-Plus durchaus besser sein als der Ruf.

Echtes Highspeed-Internet wirst du da eher nicht erleben, aber ausreichend kann's durchaus sein.

• Ich habe beide Netze verglichen! Ich muss sagen das E-Plus die Nase vorne hat! Ich würde sogar sagen das E-Plus das beste EDGE-Netz in ganz Deutschland hat! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Edge, nicht HSDPA?

...war wohl eher ironisch gemeint. :rolleyes:

Matze

• ...Was der erste Schritt dieses Threads zum ohnehin wohl unvermeidlichen Schloss gewesen sein dürfte. :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Dabei war meine Anfrage durchaus ernst gemeint...mit 4 Karten komplett zu Wechseln, um sich dann zu ärgern, ist halt blöde. Und teuer, wenn man alles wieder zurück portieren muss (KD gibt keinen Bonus bei eingehenden Portierungen).

Matze

• Zitat

Original geschrieben von buesing

Dabei war meine Anfrage durchaus ernst gemeint...

Weiß ich - so läuft es immer. Ein User stellt eine Frage mit ernstem Hintergrund zu einem Netz-Vergleich, dann kommen die ironischen Witzbolde (oder die, die sich dafür halten :rolleyes: ), dann stellt ein anderer User fest, dass hier "sein" Netz beleidigt wurde, und dann geht die Schlägerei los.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Fallen aus Kostengründen die anderen Netze raus? Ich fahre jetzt bestimmt seit gut 20 Jahren regelmäßig an die Küste und nehme o2 und E-Plus nur noch mit um zu schauen, ob sich in den letzten Monaten an der Empfangssituation etwas geändert hat.

Eine vernünftige Netzversorgung direkt hinter dem Deich erhalte ich nur mit Vodafone, zum Einsatz kommen meine CallYa OpenEnd Talk&SMS für Gespräche ins Festnetz und zu Vodafone sowie eine Bildmobil Datenkarte fürs Internet. Zur Ehrenrettung der anderen Netze muss ich allerdings erwähnen, dass die Empfangssituation zwischen zwei Deichen auch ausgesprochen schwierig ist.

Aber wie hier schon geschrieben wurde: In der Regel hilft nur probieren, probieren und nochmals probieren.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Eine wahrlich gute Frage...nach meinen Erfahrungen sind in Bremerhaven selbst alle Netze gut ausgebaut. Ich habe diverse Speedtests durchgeführt und mal ist der eine, mal der andere besser (=schneller), halt je nach Auslastung der Funkzelle.

Sobald man sich von Bremerhaven entfernt (ich selbst wohne in einem Dorf ca. 3km von Bremerhaven entfernt), desto schneller ist das "H" aus dem Display weg. Allerdings bei allen Netzen, selbst mit Vodafone habe ich bei mir zuhause maximal Edge...allerdings habe ich die Erfahrung mit der Simyokarte gemacht, dass mitunter trotz "E"-Anzeige keine Verbindung möglich ist. Da Speedtests ja nicht so aussagekräftig sein sollen (und auch ziemlich am Datenvolumen zerren - meine Simyo-Testkarte hat "nur" 100MB gebucht), versuche ich das über den Aufruf diverser Webseiten gleichzeitig (einmal O2, einmal E-Plus) zu testen. Dabei hatte ich schon Fälle, dass das Gerät mit der O2-Karte trotz GPRS eine Seite geladen hat, während das Gerät mit der E-Plus-karte trotz EDGE irgendwann eine Fehlermeldung ("Verbindung nicht möglich" o.ä.) brachte.

Das ist natürlich bitter, für mich momentan allerdings weder nachvollziehbar noch reproduzierbar.

Ach so, warum ich überhaupt wechseln will...
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=492987

Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!