Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • TommySaar.  Johnny90

    Gibt es eine aktuelle Liste von Telekom Standorten im Saarland/RLP Gebiet die noch in CM fehlen ?

    was willst du konkret wissen ? 😃

    sender ohne lte ?

    ungemappte sender ?

    ungemappte frequenzen ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Mich würde mal interessieren wie viele GSM only Standorte die Telekom noch aufzurüsten hat.


    Wie ist der aktuelle Stand ?

    Dazu findet man leider keine Zahlen.


    Eigentlich sollte LTE für alle (LTE 900) ja schon 2019 fertig sein.

  • Also momentan müsste man erstmal alle Einträge 'reparieren', wo die Bandkennungen am 30.08. ganz oder teilweise rausgeflogen sind (siehe mein Eintrag im Cellmapper Thread.

    Ganz fehlen sie z.B. jetzt in Schiffweiler und Gresaubach, aber auch sonst fehlt viel Band 3 und Band 20.


    Ansonsten noch überhaupt nicht drin waren bisher eigentlich nur sehr oft der 2. Block im 1800er Band (ca. 100 Standorte) und die folgenden:

    Band 8 in Sulzbach/Gärtnerstr., Mandelbachtal-Bebelsheim und in Wadern-Lockweiler bei Thyssen-Krupp

    Band 3 komplett in Püttlingen-Etzenhofen (hatte noch keinen Bock, mit Bandlock da vorbei zu fahren) und am aufgerüsteten Standort in Wadern-Wadrill.


    An den folgenden mittlerweile nur noch 42 Standorten fehlt noch Band 1


    SB-Lebacher Str.

    SB-August-Klein-Str.

    SB-Am Homburg

    SB-Jägersfreude

    SB-Dudweiler/Am Geisenberg

    SB-Altenkessel

    SB-Klarenthal/Hauptstr.

    SB-Brebach/St. Gobain

    SB-Fechingen

    SB-Eschringen

    SB-Bischmisheim/Hochstr.

    SB-Scheidt


    Kleinblittersdorf

    Kleinblittersdorf/Hanweiler

    Heusweiler/Mitte

    Heusweiler/Hirtel

    Riegelsberg/Saarbrücker Str.

    VK-Ludweiler

    Etzenhofen


    St.Ingbert-Am Rischbacher Rech

    Blieskastel-Webenheim

    Blieskastel-Ballweiler

    HOM-Bexbacher Str.


    Neunkirchen-Wellesweilerstr. 278-280


    Nonnweiler-Kastel/A1

    Nohfelden-Eiweiler

    Marpingen

    Überroth


    MZG-Schinkenloch

    MZG-Gipsberg

    MZG-Wellingen (bisher nicht genug Punkte für Cellmapper)

    MZG-Brotdorf

    MZG-Besseringen

    Losheim

    Wadern

    Wadrill

    Büschfeld

    Mettlach

    Orscholz

    Weiten

    Beckingen-Oppen

    Weiskirchen


    Mit der letzten Netzdefinition sind auch die letzten weißen Flecken in der Netzkarte bei Band 8 NB-IoT abseits der französischen Grenze v.a. in Saarbrücken, Neunkirchen und mitten im Saarland verschwunden. Konnte aber z.B. im Raum Völklingen bislang fehlende Standorte noch nicht loggen. Der ominöse Logger vom Montag hat zumindest Heusweiler-Eiweiler (natürlich ohne Kennung) gefunden.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Im Saarland weiterhin nur noch 2 oder 3 GSM-Makrostandorte ohne LTE: Perl-Nennig, Ottweiler/'Häuser im Eichenwäldchen' und Schmelz/Hüttenstr., wobei letzterer vielleicht auch aufgegeben wird.


    An 264 von 317 GSM900 Standorten gibt es insgesamt bislang schon LTE900.


    Von den fehlenden 53 finden sich 29 in Grenznähe zu Frankreich und Luxemburg, daher gibt es hier wohl noch internationalen Koordinierungsbedarf.

    In Saarbrücken stehen noch einige Standorte zur Aufrüstung z.B. mit dem 2. 1800er Block an, daher läuft dort wohl bislang auch noch kein LTE900.

    Dann gibt's noch einige Standorte mit älteren STOBs, wo es wohl andere Probleme mit dem Ausbau gibt.

    Ggf. nimmt man hier und da auch noch Rücksicht auf GSM-R.


    Der 2. LTE 1800er Block fehlt auch nur noch an 18 von derzeit 256 Standorten. UMTS ist komplett auf 4G/5G umgebaut und auch einige neue Standorte haben schon Band 1.

    Alles in allem kann man hier nicht behaupten, dass die Telekom ihren Ausbauplan seit 2017 abgesehen von oben genannten besonderen Gründen nicht erfüllt hätte.

    LTE900 hat halt eben 2 Jahre länger gedauert, da hatte Band 1 zusammen mit dem Wechsel von Nokia zu Ericsson zwischenzeitlich wohl die höhere Priorität.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der 2. LTE 1800er Block fehlt auch nur noch an 18 von derzeit 256 Standorten.

    könnte es sein das der 2. LTE Block nur bei Single Ran geht ?

    Das würde dann heissen das die noch nicht umgebaut sind.


    UMTS ist inzwischen ja komplett auf Single RAN umgerüstet, die Stationen die entweder Band 1 oder Band 8 haben müssen also alle schon auf Single RAN umgerüstet sein.


    Was jetzt noch fehlt sind die GSM und LTE only Standorte.


    Hier gibt’s noch einige Band 3 only Sender, ich kann‘s mit dem IPhone leider nicht überprüfen, aber ich vermute mal das da auch der 2te LTE Block fehlt weil die noch nicht auf Single Ran umgerüstet sind.


    Und dann haben wir hier in der Region noch 5 GSM only…die stehen alle in der Pampa, vermutlich hapert es da an der Gigabit Anbindung.


    Alles in allem würde ich aber mal schätzen das inzwischen ca 90% aller Standorte auf Single Ran umgebaut sind.


    Sogar die Band 20 auf dem Land haben alle Band 8 dazubekommen.

  • Bin heute in Hartau Ortsteil von Zittau zu Fuß über die Grenze zum Krystinasee. Dort hat man in südlichen Teil des Geländes lupenreinen L7-Empfang von Telekom vom Sender on Eichgraben aus. Ist jedoch dass Signal von Telekom stärker, wechselt das Endgerät sofort in die anderen Bänder. Band 28 wird dann bevorzugt, wenn sonst nichts mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!