Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber glaub kleinere Dachstandorte sind eh genehmigungsfrei, und groessere Standorte kann eine Kommune auch nicht wirklich verhindern, weil wenn eine Kommune nicht genehmigt, sich aber Standortvermieter und Mobilfunkanbieter einig sind wird eben die Genehmigung vom Verwaltungsgericht erklagt.

Ich denke nicht, das die genehmigungsfrei sind - du brauchst ja schon für eine Gartenlaube eine Baugenemigung, da wird eine Sendemast auf dem Dach mit Sicherheit entsprechende Genemigungen benötigen und da sitzt die Stadt am längeren Hebel.
    Schliesslich ist das eine grössere bauliche Veränderung mit Einfluss auf Statik usw.

• Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Ich denke nicht, das die genehmigungsfrei sind - du brauchst ja schon für eine Gartenlaube eine Baugenemigung, da wird eine Sendemast auf dem Dach mit Sicherheit entsprechende Genemigungen benötigen und da sitzt die Stadt am längeren Hebel.
    Schliesslich ist das eine grössere bauliche Veränderung mit Einfluss auf Statik usw.

Masten bis 10 Meter Höhe gehen die Stadt nichts an, sie haben dort kein Einspruchsrecht. Erst bei Masten mit über 10 Metern Höhe ist dieses gegeben und die Stadt hat ein Wörtchen mitzureden. Der Bürgermeister plustert sich hier also ungerechtfertigterweise auf, was ihm überhaupt nicht zusteht.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Masten bis 10 Meter Höhe gehen die Stadt nichts an, sie haben dort kein Einspruchsrecht. Erst bei Masten mit über 10 Metern Höhe ist dieses gegeben und die Stadt hat ein Wörtchen mitzureden. Der Bürgermeister plustert sich hier also ungerechtfertigterweise auf, was ihm überhaupt nicht zusteht.

Da gibt es aber Einschränkungen hab ich gerade gelesen - wenn z.b. die lichte Bauhöhe 6m überschreitet usw., ist von Bundesland zu Bundesamt aber noch unterschiedlich.

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Anderer Standort neue STOB: Mit LTE900+LTE1800 von 20 auf 30 MHz.

Wie soll das gehen, wenn LTE900 nur mit 5MHz Bandbreite läuft?

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wie soll das gehen, wenn LTE900 nur mit 5MHz Bandbreite läuft?

1800 mit 20 MHz und 1800 mit 10 Mhz und L900 dazu... sieht man sehr häufig nach Technik-Swap

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    1800 mit 20 MHz und 1800 mit 10 Mhz und L900 dazu... sieht man sehr häufig nach Technik-Swap

Und wenn L900 kommt hat man dann 35 MHz.

Übrigens zu Zittau muss ich mal bemerken, kommt bei uns LTE900 mit 5 MHz zu dem vorhandenen LTE2600 mit 20MHz hinzu, ist die Bandbreite in der Stadt um 5 MHz geringer als auf so manchem Dorf wie z.B. Bertsdorf, Oybin wo man zu LTE800 LTE1800 hinzugebaut hat.

• Hat jemand eine Ahnung, ob die Telekom mittlerweile CA im Uplink einsetzt? Ich hatte in den letzten Tagen vereinzelt deutlich über 50 MBit/s im Uplink gemessen, hatte aber leider nur mein iPhone 8 dabei und konnte es daher nicht mit anderen Geräten verifizieren.

• Ich habe schon vor einigen Wochen festgetellt, dass mehr als 40 MBit/s im Upload möglich sind.

In Regensburg scheint es nun auch verbreitet CA zu geben (die Netzabdeckungskarte zeigt da nur wenige Flecken). Das Netz ist allerdings dennoch so stark ausgelastet, dass die verfügbaren Downstream-Bandbreiten recht niedrig sind.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich habe schon vor einigen Wochen festgetellt, dass mehr als 40 MBit/s im Upload möglich sind.

In Regensburg scheint es nun auch verbreitet CA zu geben (die Netzabdeckungskarte zeigt da nur wenige Flecken). Das Netz ist allerdings dennoch so stark ausgelastet, dass die verfügbaren Downstream-Bandbreiten recht niedrig sind.

für mehr als 40 Mbit/s Upload braucht es kein CA, das geht sowohl mit LTE1800 als auch mit LTE2600 ohne irgendein zweites Band problemlos. Knapp über 50 Mbit/s sind durchaus möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!