Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Es ist wirklich so war nur eine Scheibe und vielleicht 2meter Unterschied. draussen lte und drinnen nur GPRS..das Netz von Vodafone wird meiner Meinung nach immer schlechter also der Empfang zum telen. .

• 2m und dann ein Unterschied von 50mbit/s zu GPRS und das durch ne Glasscheibe????

Mal ehrlich, wer gibt eine Menge Kohle für die 2600Mhz Frequenzen aus wenn man weis, dass es Indoor ( 2m +Glasscheibe :-) ) keine Leistung mehr gibt....

Denn ich glaub, die Frequenzen sind für die Innenstädte ersteigert worden oder?

• sind die 2600 Mhz von Vodafone eigtl. besser als die 1800 von der Telekom?

Frage mich wieso Vodafone bisher nur 800Mhz verbaut hat, auch in Großstädten? Dachte 800 wäre für's Land und 2600 Mhz für die Stadt

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Klingt als wäre es eine 2600mhz Zelle. Aber hat Vodafone überhaupt 2600 only Zellen? Unwahrscheinlich

Gibt bei Bonn eine Reihe 2600er only Zellen. In dem Gebiet ist generell aber auch 800 verfügbar, sodass es da eigentlich keine Probleme bei der Indoor-Versorgung geben dürfte. Außer in Bonn wird meines Wissens noch kein LTE2600 eingesetzt, weder von VF noch von T.

Zitat

Original geschrieben von b1x
    sind die 2600 Mhz von Vodafone eigtl. besser als die 1800 von der Telekom?
    Frage mich wieso Vodafone bisher nur 800Mhz verbaut hat, auch in Großstädten? Dachte 800 wäre für's Land und 2600 Mhz für die Stadt

Nein, die 2600er sind schlechter was Reichweite angeht. Umso niedriger die Frequenz, umso besser die Gebäude-Durchdringung.

Wie gesagt, Vodafone hat nicht nur 800 verbaut, aber meistens. Mit den 2600ern kann man halt keinen Blumentopf gewinnen, die taugen für ein ordentliches Netz nicht viel - da müsste man alle hundert Meter nen Sender aufstellen. Für die Flächenversorgung ist also 800er LTE ideal (Vodafone nennt das RealLTE in seinen Fernsehspots).

• aber dann wahrscheinlich besser von der Datenrate? Es muss ja ein Grund geben wieso Vodafone die Frequenz nutzt? Wieso hat die Telekom 800/1800 und 2600? Kapiere das mit den Frequenzen nicht

• Richtig, auf 2600 MHz hat Vodafone mehr Spektrum und kann 100 MBit/s statt "nur" 50 MBit/s auf 800 MHz anbieten. Langfristig hat die kürzere Reichweite in Städten den Vorteil, dass man viele Zellen auf kleinem Raum aufstellen kann, die sich nicht gegenseitig stören, sodass man eine hohe Kapazität erreicht.

Welche Frequenzen genutzt werden können, hängt davon ab, was der Anbieter ersteigert hat. Bei der Telekom wären das 800/1800/2600, bei Vodafone 800/2600, bei o2 800/1800 (theoretisch)/2600 und bei E-Plus 1800/2600.

• Noch eine kleine Berichtigung!
    Ich kann mir auch gut vorstellen das man LTE als Dualbandsender bauen kann.
    Telekom 800/1800/2600 würden zusammen 200Mbit/s plus X liefern.
    Vodafone 800/2600 sind 150 Mbit/s
    O2 800/2600 sind 150 Mbit/s
    E-Plus 1800/3500 sind 200 Mbit/s
    Die Grüne haben sich ja noch was 3500 gesichert.

Frohes Fest
    MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• @ Meister: Theoretisch geht das, praktisch wird die Bündelung verschiedener Frequenzen aber erst mit LTE-Advanced offiziell unterstützt (wenn mich nicht alles täuscht). Aber dann sind da nicht nur 200 MBit/s drin, sondern eher Datenraten im Gigabit-Bereich :)

• In Karlsruhe wurde LTE aktiviert.

In der Straßenbahn kann ich es (mit Unterbrechungen) von der Eckenerstraße bis Marktplatz nutzen.

Leider sind die Funklöcher auf der Kaiserstraße / Kaiserallee noch ein wenig nervig ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!