Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Wen soll es denn da noch geben :confused:


    /Edit:


    [USER="222308"]Melki[/USER] Woraus soll der große Kostendruck eigentlich resultieren? Die Telekom baut bei mir in Hamburg ohne Ende, obwohl viele Zellen null ausgelastet sind (teilweise bekomme ich mehr als 680 Mbit/s-LTE) und Vodafone schafft es noch nicht mal 3 Träger überall laufen zu haben :confused:


    Wen soll es denn da noch geben:
    Die Telekom verbaut Antennen-Panels eines Amerikanischen Anbieters, leider ist mir der Name entfallen.


    Woraus soll der große Kostendruck eigentlich resultieren?
    Vodafone ist bei Netzplanung, Aufbau und Betrieb schon immer Effizienzmeister, noch aus Zeiten von Mannesmann.
    Bei der Telekom habe ich an vielen Standorten das Gefühl, sie bauen am tatsächlichen Bedarf vorbei, wenn sie z.B. ein Dorf mit wenig Einwohnern mit LTE auf 2 oder 3 Bändern versorgen, aber ein paar Kilometer weiter landet man im völligen Funkloch. Diese Investition würden sie dann besser auf 2 Standorte mit weniger Kapazität aufteilen und das Funkloch beseitigen.

  • Das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein, an dem Standort Sender Schleptruper Egge wo auch UKW/DAB+/DVB-T2 gesendet wird sind auch die Mitbewerber vertreten und o2 genauso verfährt wie Vodafone gibt es bei der Telekom 3 Sektoren.


    Bei uns tut sich bei Vodafone derzeit auch einiges, wobei derzeit es wohl ein Fehler in der Netzkarte gibt es sind nämlich über Nacht diverse geplante LTE Aufrüstungen verschwunden oder wurden ersetzt mit dem Hinweis (Hier bauen wir in kürze unser 2G Netz aus)


    Die Hinweise in der Netzkarte sind unzuverlässig und darauf würde ich nichts geben. Viele LTE-Aufrüstungen sind in der Netzkarte nie aufgetaucht und plötzlich war ein neuer Standort On-Air.
    Evtl. werden diese Hinweise bei Vodafone in der Netzkarte vom Praktikanten bearbeitet :D

  • Irgendwer hat bei Cellmapper misst gebaut oder Vodafone spielt mit den eNB-IDs rum: Die eNB 203260 (NB 2524) müsste eigentlich in Hamburg sitzen und jetzt angeblich neuerdings bei Ludwigsburg (BW). Auffällig ist da der Cellmapper-User "frnkdi", dessen Handy zu spinnen scheint und auch in Hamburg die eNB 204813 (mit LTE 800+1800+2600) gesehen haben will. Weißt Du da irgendwas [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] :confused:

  • Irgendwer hat bei Cellmapper misst gebaut oder Vodafone spielt mit den eNB-IDs rum: Die eNB 203260 (NB 2524) müsste eigentlich in Hamburg sitzen und jetzt angeblich neuerdings bei Ludwigsburg (BW). Auffällig ist da der Cellmapper-User "frnkdi", dessen Handy zu spinnen scheint und auch in Hamburg die eNB 204813 (mit LTE 800+1800+2600) gesehen haben will. Weißt Du da irgendwas [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] :confused:


    Ich halte seit monaten den Telekom layer sauber. Die anzahl der fake daten explodiert meiner meinung nach in den letzt 3 monaten exponentiell. Ich lösche auch wenn ich sehe aus o2 und vf layer fakedaten meiner region (ich mappe ja alles 3). Aber wenn ich generell über den layer gehe achte ich nur auf direkt auffällige eNBs... da fällt mir sowas durchs raster.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich halte seit monaten den Telekom layer sauber. Die anzahl der fake daten explodiert meiner meinung nach in den letzt 3 monaten exponentiell. Ich lösche auch wenn ich sehe aus o2 und vf layer fakedaten meiner region (ich mappe ja alles 3). Aber wenn ich generell über den layer gehe achte ich nur auf direkt auffällige eNBs... da fällt mir sowas durchs raster.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 203260 (GSM, UMTS, LTE 800+1800+2100) plötzlich in BW befinden soll, wo in der Region kein LTE 2100 sichtbar ist und auch MLS diese eNB dort nicht kennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!