Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Bei 2G-only hilft LTE 900 wie in M-V an vielen Standorten, bei entsprechender BBU und IP-Anbindung...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Wobei Vodafone Gas geben muss... Es gibt noch zu viel 2G und teilweise Funklöcher.

Das Problem gibt‘s in meiner Region unten im Moseltal noch zu häufig. Zwar keine Funklöcher, aber etliche GSM-only Standorte, die an einer E1-Leaseline der DT hängen, weil per RiFu keine Gegenstelle erreichbar ist (Negativ-LOS). Diese Standorte haben auch als letzte übrig gebliebene noch keine neuen StoB-Erweiterungseinträge der BNetzA für LTE.
    Lösung der Problems wäre vorhanden: das LWL-Netz von NGN- Fibrenetworks, welches an der kompletten Mosel von Perl bis Koblenz verlegt wurde. Kostet aber halt wieder Geld die Anschlüsse daran herzustellen. Irgendwann wird VF aber nicht mehr drum herum kommen.

• Kannst du auch etwas zu anderen Regionen sagen ,bzw ganz andere Teile von Deutschland?

Bei Dir in der Gegend (Würzburg) ist wohl ein Ausbau an 2 Standorten (Oberdürrbach, Veitshöchheim) mit LTE 800 (+LTE 2100 bei vorhandenem 3G) geplant.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Ich habe für Mönchengladbach noch folgende geplante Ausbauten gefunden:

MG Neuwerk: 2G/3G/4G L800
    MG Nord A52/ Kaldenkirchener Str: 2G/3G/4G L800
    MG Hermges: 3G/4G L800 L2600
    MG Rheydt Bäumchesweg: 4G L800
    MG Odenkirchen Beller Mühle: 4G L800
    MG Bonnenbroich-Geneicken Ritterstraße: 2G/3G/4G L800 L1800
    MG Hehn: 4G L800

• Ich vermute, dass die Ausbauhinweise Mitte dieses Monats flächendeckend aktualisiert werden :). Das letzte Mal wurden passierte dies um den 12.07. herum...

• ....und auch unter der Erde: https://www.presseportal.de/pm/43172/4392176

Da kann man ja direkt 4-5 eNodes ans LWL-Netz anbinden :top:...

/Edit1: In Hamburg-Eidelstedt hat eine eNB neues LTE 800 bekommen. Da gibt es 2 Standorte, welche dafür infrage kommen könnten. Werde das mal bei Gelegenheit nachgucken. Für 2019-2020 sind jetzt noch 20 Bauvorhaben (LTE-Erstaufschaltung/CA-Upgrades) in Hamburg geplant. Es soll jetzt 401 Standorte geben. Also hat man in fast 12 Monaten einen neuen gebaut, nach meiner Zählung :D...

/Edit2:

In Glücksburg (Ostsee) ist Vodafone jetzt laut PM mit LTE vertreten (icht tippe auf LTE 1800+2100). Im Nachbarort Drei ebenfalls (laut CM mit LTE 1800+2100).

Im Landkreis Harburg bei Hamburg sind laut PM 37 Bauvorhaben geplant und man verfügt über 54 bestehende Standorte. Wie man in dem LK aktuell auf nahezu 100 % Outdoorabdeckung bei LTE kommen möchte, ist mir ein Rätsel :confused:
    [USER="212598"]Magnataaa[/USER]

/Edit3:
    [USER="222398"]momo371[/USER]
    In und um Lünen bekommen wohl einige Standorte LTE 800 :top:...

/Edit4:

In Deiner Gegend wurden wohl in den letzten Tagen 2 neue 4G-Stationen eingeschaltet (in Würzburg selbst irgendwo und in Kist).

/Edit5:

In Lüneburg möchte Vodafone wohl richtig auftrumpfen:

- Die eNB 20327 (GSM, UMTS, LTE 800) bekommt wohl LTE 1800 (4x4 MIMO) und 2600 (4x4 MIMO) [Stob vom 04.09.2019].
    - Die eNB 20547 (GSM, UMTS, LTE 800) bekommt wohl LTE 1800 (vielleicht auch 700, 1500, 2600) [Stob vom 26.07.2019].
    - Die eNB 22043 (GSM, UMTS, LTE 800) bekommt wohl auch ein Upgrade (mind. LTE 1800; könnte auch noch mehr kommen) [Stob vom 31.01.2019].
    - Die eNB 24998 (GSM, UMTS, LTE 800) hat noch eine Stob vom 10.06.2016 mit 4 Technologien. Dort könnte also auch noch LTE 1800/2600 dazu kommen.

• -Doppelpost-

• Ich vermute, dass die Ausbauhinweise Mitte dieses Monats flächendeckend aktualisiert werden :). Das letzte Mal wurden passierte dies um den 12.07. herum...

In der tat, habe gerade für meine Region die Karte gecheckt und etliche neue Ausbauhinweise entdeckt, die auch zu den aktualisierten StoB‘s der BNetzA passen.
    Meine Devise bleibt aber bestehen: Seeing is believing ! Was nicht gebaut wird, kann nicht On-Air gehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!