Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Danke :top:
    Und was VF gerade hier alles umsetzt, passiert im Rest von DE genauso, einfach mal Augen auf, dann werdet ihr die ein oder andere Baustelle selbst entdecken.


    Das tue ich und bin trotzdem fast immer zu spät (wenn der Umbau schon gelaufen ist) :D...

  • Danke :top:
    Und was VF gerade hier alles umsetzt, passiert im Rest von DE genauso, einfach mal Augen auf, dann werdet ihr die ein oder andere Baustelle selbst entdecken.


    Werde mal in nächster Zeit die Augen offen halten, in 49610 Quakenbrück dürfte bald eventuell auch die zweite von drei Stationen LTE 800 bekommen, die Stob ist zwar von 2016 aber seitdem ist wohl auch LTE dort drauf genehmigt.
    Hab mir von jemanden der dort in der Nachbarschaft wohnt aber sagen lassen dass das Gebäude wo die Vodafone Station drauf ist in den nächsten Monaten Kernsaniert werden soll, vielleicht folgt in Zuge der Sanierung auch von Vodafone der Umbau mit LTE 800.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hier im Norden hat Vodafone ordentliche Arbeit geleistet und steht der Telekom in nichts nach.
    Kritisch könnte es bei 5G werden, da das Telekom Netz dichter ist, und Vodafone über 5000 Standorte weniger hat.
    Da muss Vodafone ordentlich neue Standorte schaffen. Die Reichweite bei 5G ist doch geringer, oder? Denke nicht das Vodafone da mithalten kann.


    Vodafone scheint mit knapp 30 Millionen Kunden nicht so die Motivation zu haben, mit der Telekom gleich zu ziehen. Schade eigentlich, denn hier im Norden haben sie das Potenzial.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Hier im Norden hat Vodafone ordentliche Arbeit geleistet und steht der Telekom in nichts nach.
    Kritisch könnte es bei 5G werden, da das Telekom Netz dichter ist, und Vodafone über 5000 Standorte weniger hat.
    Da muss Vodafone ordentlich neue Standorte schaffen. Die Reichweite bei 5G ist doch geringer, oder? Denke nicht das Vodafone da mithalten kann.


    Vodafone scheint mit knapp 30 Millionen Kunden nicht so die Motivation zu haben, mit der Telekom gleich zu ziehen. Schade eigentlich, denn hier im Norden haben sie das Potenzial.


    • Vodafone hat mehr als 30 Mio. Kunden
    • Die Reichweite von 5G hängt von der Frequenz ab (ist identisch zu LTE auf demselben Band)
  • Hier im Norden hat Vodafone ordentliche Arbeit geleistet und steht der Telekom in nichts nach.
    Kritisch könnte es bei 5G werden, da das Telekom Netz dichter ist, und Vodafone über 5000 Standorte weniger hat.
    Da muss Vodafone ordentlich neue Standorte schaffen. Die Reichweite bei 5G ist doch geringer, oder? Denke nicht das Vodafone da mithalten kann.


    Vodafone scheint mit knapp 30 Millionen Kunden nicht so die Motivation zu haben, mit der Telekom gleich zu ziehen. Schade eigentlich, denn hier im Norden haben sie das Potenzial.


    Das schon aber gibt leider noch Orte wo alle Netzbetreiber noch nach bessern müssten wie z.B in Funnix aber denke auch das nicht unbedingt daran liegt das sie es nicht ausbauen wollen.


    In Bensersiel könnte Vodafone jedenfalls noch nachlegen, wo ich im Sommer da war gab es vor Ort kein LTE und am Strand kam je nachdem wo man gerade war Band 3 von Langeoog oder Band 20 von Spiekeroog rein.


    Mittlerweile läuft in Bensersiel selber Band 1 aber trotzdem könnte die Station auch Band 20 und eventuell Band 3 vertragen, die Station sendet ja heute schon GSM auf 1800MHz.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Bensersiel war ich schon seit 30 Jahren nicht mehr.:D
    Orte/Städte die hier sehr gut sind: Aurich, Emden, Leer, Wilhelmshaven, Wittmund, Jever, Schortens, Vechta, Osnabrück, Cloppenburg, Oldenburg, Bremen u.s.w.
    Zwischendrin auf dem Land ist definitiv Nachholbedarf, da ich mich aber zu 100% in vollversorgten Gebieten aufhalte, ist mir das ziemlich wurscht.
    Ich dachte, für 5G ist auch die Dichte des Netzes ausschlaggebend, zusätzlich zur Frequenz. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass Vodafone Tempo machen muss.


    Wieviel Kunden hat Vodafone denn im Mobilfunk? Letzte Info die ich direkt bei Vodafone gesehen habe, waren es 29,6 Millionen Kunden Q2/2019.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Bensersiel war ich schon seit 30 Jahren nicht mehr.:D
    Orte/Städte die hier sehr gut sind: Aurich, Emden, Leer, Wilhelmshaven, Wittmund, Jever, Schortens, Vechta, Osnabrück, Cloppenburg, Oldenburg, Bremen u.s.w.
    Zwischendrin auf dem Land ist definitiv Nachholbedarf, da ich mich aber zu 100% in vollversorgten Gebieten aufhalte, ist mir das ziemlich wurscht.
    Ich dachte, für 5G ist auch die Dichte des Netzes ausschlaggebend, zusätzlich zur Frequenz. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass Vodafone Tempo machen muss.


    Wieviel Kunden hat Vodafone denn im Mobilfunk? Letzte Info die ich direkt bei Vodafone gesehen habe, waren es 29,6 Millionen Kunden Q2/2019.


    • Die ca. 30 Mio. Direkt-Kunden sind schon korrekt, wobei das ein Problem beim Vergleich mit den Wettbewerbern ist, weil die alle mitrechnen (Direkt- und Discounterkunden)...
    • Bei 5G ist die Senderdichte insofern wichtig, als dass in Vorbereitung auf den Einsatz von 3,5 GHz-Frequenzen eben recht viele Sender erforderlich sein werden, was aber nur in sehr städtischen Regionen eine Rolle spielt. Auf dem Land ist der 3,5 GHz-Bereich kein Thema.

    —>Für Hamburg rechne ich mit einer Verdoppelung der Standortzahl - pro Netz wohlgemerkt, was nicht heißt, dass die Zahl der Antennenstandorte automatisch im selben Maße mit steigen wird, weil heute schon vielfach Standorte geteilt werden.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Heißt, auch Vodafone wird sein Netz noch für 5G verdichten, wenn es denn nötig ist?
    Telekom und Telefonica rechnen also die Discounter mit rein, und Vodafone nur die Kunden die direkt bei Vodafone/Otelo sind?
    Wieviel Discounterkunden kommen denn noch dazu? Gibt es darüber irgendwelche Zahlen? Wusste ich nicht, dass Vodafone die nicht rein rechnet.


    Und ich habe mich immer gewundert, warum Vodafone mit so wenig Kunden bei den aktiven Karten (ca. 50 Millionen) Marktführer sein kann.:)

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Bensersiel war ich schon seit 30 Jahren nicht mehr.:D
    Orte/Städte die hier sehr gut sind: Aurich, Emden, Leer, Wilhelmshaven, Wittmund, Jever, Schortens, Vechta, Osnabrück, Cloppenburg, Oldenburg, Bremen u.s.w.
    Zwischendrin auf dem Land ist definitiv Nachholbedarf, da ich mich aber zu 100% in vollversorgten Gebieten aufhalte, ist mir das ziemlich wurscht.
    Ich dachte, für 5G ist auch die Dichte des Netzes ausschlaggebend, zusätzlich zur Frequenz. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass Vodafone Tempo machen muss.


    Wieviel Kunden hat Vodafone denn im Mobilfunk? Letzte Info die ich direkt bei Vodafone gesehen habe, waren es 29,6 Millionen Kunden Q2/2019.


    Cloppenburg ist definitiv eine Vorzeigestadt für Vodafone
    Schortens, Jever und Aurich waren bis vor einigerer Zeit zum Teil echt gut aber andersherum gab's an einigen Orten nicht wirklich LTE Empfang, das hat sich aber in den letzten Monaten dank der LTE 2100 Aufschaltungen und einigen 800er Ausbauten erledigt.


    In Osnabrück hat man in den letzten Monaten auch einiges gemacht, aber gibt noch einige Standorte in fast allen Richtungen verteilt vom Stadtkern wo noch LTE fehlt bzw. Vodafone gegenüber zu o2 und Telekom komplett ein Standort fehlt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Off-Topic:

    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Heißt, auch Vodafone wird sein Netz noch für 5G verdichten, wenn es denn nötig ist?


    Ja. Die Verdichtung wird schon für LTE erfolgen müssen, wenn man z. B. in Städten 900 MHz/2100 MHz-only-Flecken schließen möchte, was aber nicht immer unbedingt einfach ist, wenn man sich so die Aluhutdichte in einigen Gegenden anguckt :D. Vor 2022 (eher 2023) wird es keine Stationen mit 5G-only geben.

    Zitat


    Telekom und Telefonica rechnen also die Discounter mit rein, und Vodafone nur die Kunden die direkt bei Vodafone/Otelo sind?
    Wieviel Discounterkunden kommen denn noch dazu? Gibt es darüber irgendwelche Zahlen? Wusste ich nicht, dass Vodafone die nicht rein rechnet.


    Siehe meinen Beitrag im anderen Thread.


    Zitat


    Und ich habe mich immer gewundert, warum Vodafone mit so wenig Kunden bei den aktiven Karten (ca. 50 Millionen) Marktführer sein kann.:)


    Mindestens eine Million IoT-Karten. [HR][/HR]Topic:


    Die Netzintegration von LTE 800+1800 an den eNBs 20970 und 21240 in Hamburg steht offensichtlich unmittelbar bevor. Die beiden Standorte musste von der BNetzA gemessen werden und wurden freigegeben :top:.


    Bei der NB 1359 (GSM 900+UMTS 2100) in Hamburg rechne ich auch damit, dass dort noch nachgemessen werden muss :top:. Dort warten LTE 800+1800(4x4 MIMO)+2100(4x4 MIMO)+2600 auf ihre Aufschaltung :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!