Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo,
    LTE mit K5005 und Vodafone ist etwas tricky..
    Wenn der Stick im 3G-Netz eingebucht war, geht er nicht mehr im LTE. Wenn man die Original-Soft in der V 10.3 vom Stick verwendet, dann hat bei mir geholfen:
    Erweitert -> Geräte -> Trägernetz -> nur 4G
    Danach das Dashboard beenden, den Stick abziehen und noch mal alles neu starten. Dann flossen zumindest bei mir die Daten, vorher hatte ich den gleichen Effekt.

Danke noch mal, bin eben in einem mit LTE versorgtem Gebiet gewesen und konnte nun wunderbar surfen. Leider war ich auf 7,2Mbit/s beschränkt, obwohl mein 2009er Datentarif eigentlich keine Beschränkung hat...naja, wenigstens funktioniert es jetzt.

• Vodafone LTE-Versorgung für 2012 (ohne Gewähr für Richtigkeit...):

Kommt mir irgendwie ziemlich wenig vor, gerade in Ballungsräumen.

• Trifft aber recht gut Landkreise mit weissen Flecken (erschreckend viele). Im Rest müsste HSPA anliegen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Trifft aber recht gut Landkreise mit weissen Flecken (erschreckend viele). Im Rest müsste HSPA anliegen.

..was aber nichts bringt, da die nodes nur mit Richtfunk angebunden sind..Da ist der Glasfaseranschluß des Wettbewerbers doch jetzt schon zielführender.. :cool:

• Bei einem Bekannten liegt nun auch LTE an, maximal 21 MBit und auch nur Outdoor.
    Im Haus geht nichts ohne externe Antenne, die ausserhalb montiert sein muss.

Geschwindigkeit extrem dehnbar. Am Abend nicht mehr als um die 5 MBit, im Mittel.
    Eine kurzzeitige Sperre gab es wohl auch schon, da laut Vertrag (VoIP und P2P) verboten ist.

Nun, er macht zwar kein Filesharing, aber Olinespiele macht der Junior und diese Spiele ziehen Patches via P2P, geht nicht anders. Nachdem er 2 Spiele gepatched hat, waren etwas um die 50GB :eek: hat VF angefangen zu zicken. Ueberwacth wird also der Traffik irgendwie, aber bloed fuer die Leute, die garnicht wissen das sie P2P nutzen.

• Das ist übrigens Rückgabegrund Nummer 1 im ersten Monat (Info von nem Spezl aus Vodafone-Partnershop), dass es plötzlich lahmt, Support wird angerufen - die teilen die Drossel mit - und schon ist man wieder nen Kunden los.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Bei einem Bekannten liegt nun auch LTE an, maximal 21 MBit und auch nur Outdoor.
    Im Haus geht nichts ohne externe Antenne, die ausserhalb montiert sein muss.

Geschwindigkeit extrem dehnbar. Am Abend nicht mehr als um die 5 MBit, im Mittel.
    Eine kurzzeitige Sperre gab es wohl auch schon, da laut Vertrag (VoIP und P2P) verboten ist.

Nun, er macht zwar kein Filesharing, aber Olinespiele macht der Junior und diese Spiele ziehen Patches via P2P, geht nicht anders. Nachdem er 2 Spiele gepatched hat, waren etwas um die 50GB :eek: hat VF angefangen zu zicken. Ueberwacth wird also der Traffik irgendwie, aber bloed fuer die Leute, die garnicht wissen das sie P2P nutzen.

Ich glaube nicht das dort traffic überwacht wird. Ich denke es wurde einfach das Datenlimit überschritten.

• Nein, dass Limit wurde nicht ueberschritten. Es wurde uach ganz klar gesagt, am Telefon. P2P Nutzung.

Die haetten wohl nichts gemacht wenn es wenig Traffik gewesen waere, aber diese Patches sind nun mal groß. Erst gestern gab es wohl, fuer eines der Spiele, einen 7 GB Patch. :eek: 7 GB mit P2P. Das wird sich VF nicht lange anschauen, denn es verstoesst ja gegen den Vertrag. Nur, er hat halt keine andere Moeglichkeit.

• Nun, auch in diesem fall glaube ich nicht an eine Trafficüberwachung seitens Vodafone, weil dies schlichtweg illegal wäre. Zwei möglichkeiten:

1. Am Telefon hat Vodafone darauf hingewiesen das hoher traffic durch P2P entstehen kann, dies wurde dann seitens deines bekannten als Faktenwissen von Vodafone falsch-interpretiert oder
    2. (Das halte ich für wahrscheinlicher), Es gab einfach sehr viel upload, evtl. noch zu vielen verschiedenen empfängern, das kann man AFAIK noch in einem legalen Rahmen feststellen als Netzbetreiber. Und dann kann man durchaus den Schluss ziehen es handelt sich um P2P, auch wenn man es nicht zu 100% rausfinden/beweisen kann.

Ne Frage: Auf welche Geschwindigkeit werden die LTE anschlüssen nach erreichen des Limits gedrosselt?

• Was sind das bitte für Spiele, die mal ne eben 7 GB große Patchfile ziehen? :confused:

Kallenpeter
    Die LTE-Aschlüsse werden auf 384 kbit/s gedrosselt.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!