Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Gefühlt würde ich behaupten: Im Huawei Süden scheint o2 auch besser aufgestellt zu sein als im Bundesschnitt.
    Vodafone hat seine stärken eher im Norden.

  • Ich beobachte bei Vodafone auf der Versorgungskarte, daß Netzausbau angekündigt wird und einige Zeit später ist diese Anzeige wieder verschwunden. Planen die Ausbau und nehmen das dann wieder zurück?

  • Da besteht die Chance, dass der Ausbau gerade erfolgt ist und die Anlage schon läuft(oder in kurzer Zeit aktiviert wird). So habe ich das zumindest schon zwei mal beobachtetet, dass der Ausbau.hinweis verschwunden ist, das LTE800 ab dann auch lief, die Abdeckung aber erst Monate Später wirklich eingetragen wurde.


    Die Ausbau-hinweis wird also unmittelbar bzw. "live" aktualisiert, die Karte wenn überhaupt monatlich, eher seltener.

  • Zitat

    Original geschrieben von h.mast
    Ich beobachte bei Vodafone auf der Versorgungskarte, daß Netzausbau angekündigt wird und einige Zeit später ist diese Anzeige wieder verschwunden. Planen die Ausbau und nehmen das dann wieder zurück?


    Ist mir auch schon aufgefallen. Was soll der Mist? Ich kenne ein Gebiet, wo erst Ausbau LTE 800 stand, vor Ort nun LTE ist aber weder Ausbauhinweis auf der Karte, noch als LTE Gebiet ausgewiesen.


    Muss man nicht verstehen. :confused:


    @ lakriz


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber in einem anderem Ort bei uns ist der Hinweis verschwunden und noch kein Ausbau vorhanden.

  • Gut, das lag ja eh auf der Hand. Die Telekom kommt auch ohne GSM1800 über die Runden. Anders ist auch nicht zu erklären, warum Vodafone seit dem letzten Jahr stellenweise auch auf dem Land GSM1800 neu in Betrieb nimmt.

  • d.H. sie könnten an S-RAN Standorten(sind ja bald fast alle) mit GSM1800 Softwareseitig auf LTE1800 wechseln?


    In Hannover hatten Sie auch teilweise GSM1800 nachgerüstet, bzw. es gibt immer mal wieder Ausbauhinweise mit 2G.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    d.H. sie könnten an S-RAN Standorten(sind ja bald fast alle) mit GSM1800 Softwareseitig auf LTE1800 wechseln?


    In Hannover hatten Sie auch teilweise GSM1800 nachgerüstet, bzw. es gibt immer mal wieder Ausbauhinweise mit 2G.


    Wenn die Antenne MIMO kann ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!