Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ich glaub DA liegt der Hase im Pfeffer.


    BLOSS keine Fiber der Telekom mieten !

    Da graben die lieber 2 Kilometer durch den Wald zu ner NGN Fiber, obwohl die Fiber der Telekom schon am Mast liegt.


    Letztens gelesen…


    Ob sich DAS rechnet ???


    Aber gut…müssen sie selber wissen.


    Das Hauptproblem im Moment ist ja…WIE kriege ich ne Fiber zum Standort in der Pampa ?

  • Ich beobachte das ganze ja nun schon seit 30 Jahren…früher ein Unding beim Mitbewerber mit auf den Masten zu gehen !


    Soo vernünftig sind sie ja inzwischen schon geworden…sich die Standorte zu teilen.


    Aber bei der Fiber vom Mitbewerber zicken sie immer noch rum…

  • grenn


    Das wäre schön, aber leider sind solche Städte wie Vechta eine Ausnahme.

    In WHV haben sie seit 06/19 nichts mehr gemacht, und in Planung scheint auch nichts mehr zu sein.

    Die dümpeln da mit 17 Standorten rum, während die Telekom schon 39 Standorte und O2 glaube ich 22 Standorte hat.


    In der ganzen Region passiert eigentlich nichts, was neue Standorte angeht. Das verstehe ich nicht.

    Ich denke es lohnt sich für Vodafone nicht, da sie anscheinend zu wenig Kunden hier haben. Ich wäre direkt wieder bei Vodafone, so aber nicht!

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Naja paar LTE Aufrüstungen gab es schon, aber mir ist bewusst das Wilhelmshaven weiterhin so eine Problemstadt ist und das in einem Gebiet wo Vodafone sonst eigentlich recht gut aufgestellt ist.

    Wobei einige Stadtteile die außerhalb liegen wie Sengwarden ja sogar von allen Netzbetreibern vernachlässigt wird.


    Man kann nur hoffen das es in Wilhelmshaven besser wird, in der Stadt Norden wird es ja bald ne deutliche Verbesserung geben wo ein GSM only Standort aufgegeben wird und der neue fast das volle Programm LTE bekommt.

    In Emden oder Wittmund muss es aber auch noch besser werden.


    @Andreas-GT

    Das mit den Anbindungen stimmt leider meist wirklich, wobei VF sich hier bei mir gerade im Ort echt mühe gibt nen Alten GSM/UMTS Standort mit vielleicht 5Mbit/s Anbindung pro Sektor eine vernünftige Anbindung zu geben.

    Der ist an einem VDSL Verteiler der Ewe/Telekom angeschlossen worden und von da aus wohl ins eigene Glasfasernetz paar Straßen weiter reingeführt worden (letzteres war noch letzte Woche am Gange). Der Standort brauch aber auch ne gute Anbindung bei dem in der neuen STOB geplanten B1+3+20+28 und G900

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ist ja auch das vernünftigste, zum nächsten VDSL Kasten graben, und ab da dann ein Leerrohr mieten.


    Leerrohre vermieten tun die ja alle.


    Blöde ist halt wenn der nächste VDSL Kasten 10 Kilometer entfernt ist…

  • Ist ja auch das vernünftigste, zum nächsten VDSL Kasten graben, und ab da dann ein Leerrohr mieten.


    Leerrohre vermieten tun die ja alle.


    Blöde ist halt wenn der nächste VDSL Kasten 10 Kilometer entfernt ist…

    In dem Fall war es recht einfach, 15m den Rasen entlangbuddeln bis zu Straße 1x Straße überqueren, dann einmal ne Seitenstraße überqueren und dann noch ca. 50m, also alles in allem ca. 180m wenn überhaupt.


    Paar Straßen weiter hat man den dann wohl ins eigene Netz eingebunden.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wilhelmshafen scheint das selbe Problem zu haben wie Gütersloh, mangels Kunden/Traffic lohnt der weitere Ausbau einfach nicht.


    Die Ressourcen werden woanders dringender gebraucht.


    Da beisst sich die Katze dann selbst in den Schwanz, wenn das Netz schlecht ist kündigen die Kunden, und ohne Kunden wird das Netz auch nicht weiter ausgebaut.


    Genau DAS ist hier in Gütersloh passiert.

  • BTS 1159 (GSM 900) in Merzen hat jetzt erstmalig auch einen Ausbauhinweis, da ist wohl nur LTE 800 geplant und das andere in der STOB (März 2019) ist wahrscheinlich Ex-Eplus


    Somit haben alle drei verbleibenden Standorte ohne LTE im Osnabrücker Nordkreis einen Ausbauhinweis derzeit (die oben genannte BTS, sowie BTS 1134 in Ueffeln und BTS/NB 3191 in Quakenbrück)



    Naja das Problem ist das zieht sich ja so extrem durch ganz OWL/Münsterland und auch in der Region Osnabrück.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wilhelmshafen scheint das selbe Problem zu haben wie Gütersloh, mangels Kunden/Traffic lohnt der weitere Ausbau einfach nicht.

    Wilhelmshaven hat ja zum Glück die anderen beiden Anbieter.

    Wie schon geschrieben, ist Wilhelmshaven was die Telekom betrifft eine Vorzeigestadt.

    39 Standorte, überall immer LTE indoor, und outdoor natürlich auch. Outdoor habe ich eigentlich immer 150-250 Mbit/s.

    O2 ist mittlerweile auch zu gebrauchen, aber natürlich nicht annähernd zu gut wie die Telekom.


    Vielleicht bekommt Vodafone noch mal den Dreh und packt mindestens 10 Standorte dazu. Dann hätte ich Hoffnung. Wird aber nicht passieren.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!