Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Das sah bei dem nichtssagenden Screenshot anders aus...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das ist echt verdammt arm, dass Du Deine aufgestellte Behauptung nicht entsprechend belegen kannst. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Du hast alles was Du brauchst, ansonsten steht es Dir frei, Dir gerne selbst zu Testzwecken soetwas zu kaufen. Die VLZ beträgt lediglich einen Monat.

Ich bin Dir keinerlei Beweise schuldig.

Don't feed the trolls...

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Don't feed the trolls...

Du widersprichst dir selbst und merkst es nicht mal. Ich tätige keine Invests im Vodafone netz...

[/small]

• Ich glaube es wird langsam Zeit, dass hier mal ein Mod die Streithähne etwas trennt;).

Ich werde mich als Testperson zur Verfügung stellen und mir eine Vodafone SIM (D-SIM oder BIGSIM) bestellen und das ganze testen und dann berichten nächste Woche:)

Gruß

DC

• Damit kommst Du nicht ins LTE-Netz von Vodafone :p

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Ich hab hier auch keinen original VF-Tarif, sondern einen von Drillisch mit einem Monat VLZ und das LTE-Netz funktioniert prächtig. :D

Insofern kann ich den oberen Post so direkt nicht bestätigen

Wirst Du nach Verbrauch des Inklusivvolumens in LTE gedrosselt?

Beste Grüße aus der Lausitz

• DC01: Der fragliche Tarif ist mcSIMdata.

andreas-cb: Im UMTS-Netz nach 5GB. Im LTE-Netz scheint es garkeine Drosselung zu geben (auch wird die vorhandene Drossel aus dem 2G/3G-Netz nicht ins 4G-netz portiert).

Lediglich als ich innerhalb einer Verbindung knapp 3GB incoming generiert habe, wurde es langsam (ca. 80kbit/s), bis ich die Verbindung erneut aufgebaut habe; ich weiß hier allerdings nicht sicher, ob es am Netz oder am Stick lag, denn bei der neuen Verbindung deutete nichts mehr auf eine Drosselung hin.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Lieber Vodafone-Kunde, anbei finden Sie wichtige Information und Hinweise zur Erstnutzung des Vodafone LTE USB-Stick K5005. Bitte folgen Sie diesen Schritten, um im besten Netz mobil surfen zu können:
    [...]
    2. Nach Anschluss des LTE USB-Stick zu Hause oder unterwegs, können Sie sofort im mobilen Internet von Vodafone (GSM/UMTS-Netz) los surfen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen das turboschnelle LTE-Netz ausschließlich bei örtlicher Verfügbarkeit und 17 bis 40 Stunden nach der ersten Datenverbindung zur Verfügung steht.
    [...]
    4. Für beste Performance stecken Sie den K 5005 bitte direkt in Ihren PC. Eine Nutzung mit einem USB Verlängerunskabel ist nicht möglich.

Macht das bei euch tatsächlich einen Unterschied. Im 3G-Betrieb funktioniert es jedenfalls am USB-Kabel (T-Home Aufsteller *g*) nahe am Fenster nicht nur, sondern bringt dort auch wesentlich bessere Werte, als einen Meter weiter direkt am Rechner auf dem Schreibtisch.

Nach der SMS, daß der Tarif (Mobile Internet 5GB Flat) in den nächsten Tagen für LTE freigeschaltet werde kommt nichts weiter, oder? Das ist nun 4 Tage her, aber irgendwie hakt's bislang. Sowohl VF Mobile Broadband 10.3 als auch MWconn 5.7V melden zwar mitunter LTE-Verfügbarkeit, letzterer des öfteren auch eine angeblich zustande gekommene Verbindung, aber Daten sind nie geflossen.

Zuverlässig ist LTE nicht sichtbar, aber wenn, dann meldet VF-MB drei Balken, der Verbindungsaufbau läuft aber endlos. MWconn meldet zwischen 40 bis 60% (-89 bis -77 dBm), behauptet auch eine Verbindung aufgebaut zu haben einschließlich Zeitzähler und kleinem, aber stillstehenden Datenzähler. Aber es lässt sich keine Aktivität feststellen, nichtmal bei einem ping direkt zur IP-Adresse meines Lieblings-Ping-Zieles heise.de. Sind die Angaben hinter dem VF-Netz 26202 interpretierbar? Da steht jeweils 26303.FFFE, danach dann beispielsweise 123AF01 oder EF0D01 oder EF1901. Könnte das verschiedene LTE-Sender bedeuten? Der nächste Freiluft-LTE-Zipfel auf der Netzabdeckungskarte ist knapp einen Kilometer entfernt. In die andere Richtung sind's von einem angeblichen, winzigen LTE-Fleck im Wald ungefähr drei Kilometer bis zum anderen LTE-Ausläufer, allerdings mit reichlich Wald und einer Kuppe dazwischen.

Lassen sich die obigen Netzangaben interpretieren? Oder kommt vor der Verbindungsmöglichkeit vielleicht noch eine SMS, daß es nun geht? Zwei von verschiedenen Nummern gestern selbst an die Karte im K5005 geschickte SMS sind übrigens gar nicht aufgetaucht.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!