Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hi,
    hier oder in einem anderen TT-Thread hatte doch mal jemand einen Link zu einer Vodafone-Netzabdeckungskarte gepostet, die fein unterscheiden konnte zwischen den verschiedenen LTE-Stufen (800 Mhz oder 2600 Mhz), was die offizielle Karte nicht kann.


    Hat jemand vielleicht den Link zur Hand?

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Hi,
    hier oder in einem anderen TT-Thread hatte doch mal jemand einen Link zu einer Vodafone-Netzabdeckungskarte gepostet, die fein unterscheiden konnte zwischen den verschiedenen LTE-Stufen (800 Mhz oder 2600 Mhz), was die offizielle Karte nicht kann.


    Hat jemand vielleicht den Link zur Hand?


    http://www.vodafone.de/privat/…nsicht-netzabdeckung.html


    Über der normalen Karte als Detailansicht verlinkt.

  • Danke für die superschnelle Antwort!
    Jetzt ist mir klar, warum mein B2000 meist schlechteren LTE-Empfang hat als das Smartphone, dafür aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Offensichtlich schafft er es mit seinen besseren Antennen das LTE2600 Netz noch gerade so zu empfangen (laut Karte liege ich da am Rande des Outdoor-Empfangbereichs), während das Smartphone sich in das deutlich stärkere LTE800-Netz einbucht, das aber streckenweise so stark ausgelastet ist, dass ich damit nur 1 Mbit/s erreiche.
    Einmal mehr zaubert der B2000 superschnellen stabilen Internetzugang quasi aus dem Nichts her.


    An einem anderen Ort kann ich mit dem Gerät im 1800-LTE-Netz von E-Plus über eine Entfernung von 11 km Luftlinie noch 22 Mbit/s empfangen.


    P.S. Im Router wird bei mir bei Vodafone eine Bandbreite von 20 Mhz angezeigt. Damit kann ich wohl sicher davon ausgehen, dass das LTE2600 ist, oder? Soweit ich weiß gibt es im LTE800-Netz, egal bei welchem Netzbetreiber, maximal 10 Mhz? Ist das korrekt? Eine direkte Möglichkeit anzuzeigen, über welche LTE-Frequenz man surft, ist bei dem Router wohl nicht vorgesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Danke für die superschnelle Antwort!
    Jetzt ist mir klar, warum mein B2000 meist schlechteren LTE-Empfang hat als das Smartphone, dafür aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Offensichtlich schafft er es mit seinen besseren Antennen das LTE2600 Netz noch gerade so zu empfangen (laut Karte liege ich da am Rande des Outdoor-Empfangbereichs), während das Smartphone sich in das deutlich stärkere LTE800-Netz einbucht, das aber streckenweise so stark ausgelastet ist, dass ich damit nur 1 Mbit/s erreiche.
    Einmal mehr zaubert der B2000 superschnellen stabilen Internetzugang quasi aus dem Nichts her.


    An einem anderen Ort kann ich mit dem Gerät im 1800-LTE-Netz von E-Plus über eine Entfernung von 11 km Luftlinie noch 22 Mbit/s empfangen.


    P.S. Im Router wird bei mir bei Vodafone eine Bandbreite von 20 Mhz angezeigt. Damit kann ich wohl sicher davon ausgehen, dass das LTE2600 ist, oder? Soweit ich weiß gibt es im LTE800-Netz, egal bei welchem Netzbetreiber, maximal 10 Mhz? Ist das korrekt? Eine direkte Möglichkeit anzuzeigen, über welche LTE-Frequenz man surft, ist bei dem Router wohl nicht vorgesehen.


    So schauts aus, der B2000 hat vernünftige Antennen, die wohl mit ihrem Antennengewinn das 2600 MHz Signal noch vernünftig empfangen können. Im 800er Netz hat man wohl wieder riesige Flächenzellen, die dementsprechend überlastet sind. Die 22 Mbit/s im 1800er Netz von E+ über 11 km Entfernung sind allerdings auch mit einem normalen Smartphone schaffbar, sofern Sichtverbindung besteht, hab ich mit meinem S4 durchaus schon hinbekommen ;)
    Die 20 MHz Bandbreite hat Vodafone ausschließlich im 2600er Band. Im 800er Band haben sie 10 MHz, im 900er Band 12,4 MHz, im 1800er Band 5,5 MHz und im 2100er Band 14,85 MHz, du kannst also eindeutig auf 2600 MHz LTE schließen ;)

  • In Wiesmoor (Landkreis Aurich) sendet Vodafone jetzt auch LTE auf 2600 MHz.
    eNodeB ID: 20262
    Cell IDs LTE800: 5187073/4/5, entspricht Sektor IDs 1/2/3
    Cell IDs LTE2600: 5187077/8/9, entspricht Sektor IDs 5/6/7

  • flamesoldier


    Du hattest mit deiner Vermutung Recht. Gestern Abend und heute früh war der Router noch im 800 Mhz LTE-Band unterwegs. Der Empfang wurde mit 2 bis 3 Balken angegeben, die Bandbreite mit 10 Mhz und der Speed war unter aller Sau.
    Als ich heute Nachmittag einige Updates gezogen habe, hat das Netz den Router wohl wieder ins LTE-2600 Netz umgehievt und siehe da, surfen geht ganz flux, die Bandbreite wird mit 20 Mhz angegeben und der Empfang mit nur einem Balken. Zum Glück ist der Router bisher, auch ohne Downloadtraffic um 2600er Netz geblieben.


    Es gibt aber wohl keine Möglichkeit das Zurückbuchen zu LTE800 zu verhindern, oder? Das ist hier im Westen der Mannheimer Innenstadt katastrophal überlastet. Gestern Abend gingen da nur 4,5 Mbit/s durch. Und der absolute Tiefpunkt waren mal 1 Mbit/s. Die kleine LTE-2600-Zelle scheint dagegen ziemlich leer zu sein oder hat durch die doppelte Bandbreite einfach genug Reserven.


    Generell ist aber die LTE-Ausbaustrategie von Vodafone hier in Mannheim sehr fragwürdig. Ausgerechnet in der Innenstadt ist der LTE-Empfang am schwächsten.
    Da stellen sich O2 und E-Plus viel schlauer an und haben ihre Sender direkt auf das Gebäude der Universitätsbibliothek positioniert. Damit versorgen sie nicht nur das Uni-Viertel, sondern gleich auch weite Teile der Innenstadt und die Rheinpromenade. Das wird die vielen studentischen Kunden sicher freuen, und die wenigen Vodafone-Studis werden sich fragen, wofür sie eigentlich das viele Geld zahlen, wenn ihr LTE so lahm ist, wenn sie es denn indoor überhaupt gescheit empfangen können. Mehr als 2 Balken hab ich indoor hier in der City noch nie gehabt.

  • Ob man auf LTE2600 fixieren kann mit deinem Router weiß ich leider nicht, ich kenn mich da nur mit Samsung-Smartphones aus, da kann man sowas im Service Mode machen. Und ja, die 2600er Zellen sind durch die höhere Frequenz und tlw. noch Downtilt deutlich kleiner als die 800er Zellen, dazu gibts noch nicht viele 2600 MHz Zellen in den Städten, sodass die Interferenzen gegen 0 gehen sollten und der Speed eben vernünftig ist ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Geht das auch bei HTC Smartphones? Konkret HTC One (M7)


    Da bin ich überfragt, ich besitze leider kein HTC Gerät ;)
    Aber ich kann gerne mal bei einem Freund nachfragen.


    Edit: Er sagt nein, es geht nur generell LTE only...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Es gibt aber wohl keine Möglichkeit das Zurückbuchen zu LTE800 zu verhindern, oder?


    Eine LTE-2600-only-Antenne könnte helfen. Betamax hat mal darüber geschrieben: http://maxwireless.de/2013/tes…rk-lte-2600-mimo-antenne/


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Generell ist aber die LTE-Ausbaustrategie von Vodafone hier in Mannheim sehr fragwürdig. Ausgerechnet in der Innenstadt ist der LTE-Empfang am schwächsten.


    Die Strategie ist überall merkwürdig. In der tiefsten Pampa haben sie nicht selten von allen dreien Netzen die beste LTE-Senderdichte, in der normalen Pampa dann plötzlich nur noch halb so viele LTE-Sender wie o2 und in Vorstädten/Industriezentren dann gar kein LTE. 3G ist ja schließlich noch nicht ausgelastet...


    Wäre auch mal interessant, festzustellen, ob nicht-Kabel-Deutschland-Gebiete wie Mannheim jetzt beim Ausbau benachteiligt sind.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!