Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Eine LTE-2600-only-Antenne könnte helfen. Betamax hat mal darüber geschrieben: http://maxwireless.de/2013/tes…rk-lte-2600-mimo-antenne/

Hm, nette Idee. Aber zu aufwendig, bzw. lohnt sich für mich einfach nicht. Die beiden subventionierten 2-Jahres-Datenverträge laufen Mitte August aus. Danach will ich auf das 50-GB-pack von BASE GO für 10 EUR mtl. umsteigen. Der E-Plus-LTE Sender steht auf dem Haus gegenüber und liefert deutlich über 25 Mbit. Vodafone mit LTE-800 mit 1bis 4,5 Mbit/s bei mäßigem Empfang. Da auch der O2-LTE-800-Sender auf demselben Ort steht, wie der von E-Plus würde sich auch beim geplanten LTE-Netzzusammenschluss ab 2016 nichts ändern.
    Bei der Allnetflat bin ich schon im März letzten Jahres vom.vodafone zu BASE gewechselt. Hauptgrund war damals die EU-Reiseflat, die es schon seit Februar gab, aber zunächst partout kein Konkurrent kopieren wollte. Dass sich dann die Telekom und erst 2 weitere Monate später auch endlich Vodafone erweicht hat, trotz wesentlicher mehr Auslandstöchter, war schon geradezu peinlich! Wenn BASE das für 3 Euro mtl. ohne außer in Belgien und den Niederlanden sonst irgendwo in Europa vertreten zu sein realisieren konnte, hätte ich erwartet, dass Vodafone da ohne lange zu fackeln nachzieht. Selbst nachdem die Telekom nachgegeben hat und für 5 Euro pro Monat All-Inclusive eingeführt hat, versuchte Vodafone die Kunden über 2 Monate mit einer 3-Euro-Tagesoption abzuspeisen zur Erweiterung des Geltungsbereichs der 3-Fach-Flatrate auf die gesamte EU, ehe auch sie dann endlich auch diese 5-Euro-Option eingeführt haben. Am Ende haben sie es dann doch besser gemacht als die Telekom, weil bei Vodafone auch die Türkei dabeiist. Aber der weg dahin zeigt wie völlig falsch man den Trend zu diesen EU-Optionen eingeschätzt hat. Und dass es durchaus etlichen Kunden wert ist einen kleinen mmonatlichen Obolus zu entrichten, um sich künftig bei EU-Reisen nicht mehr den Kopf über mögliche Roaming-Gebühren zerbrechen zu müssen.

• VF hat also 73 Prozent des Netzes modernisiert? Dann kann ich mir ja sicher sein, dass hier vor Ort nichts mehr passieren wird, EDGE wurde ausgerollte, bisschen LTE2600, die Ausbauhinweise sind auch verschwunden. Irgendwie kann ich es auch nachvollziehen, dass Schulte-Bockum hinwirft. Die sind nicht mal annähernd am Niveau der Telekom.

• Modernisierung durch heißt nicht, dass kein weiterer Ausbau stattfindet.

Ausbauhinweise erscheinen meistens erst wenn die Aktivierung bevorsteht.

• Vodafone LTE in Düsseldorf

Hallo,

vielleicht hat jemand Informationen wann LTE in Düsseldorf flächendeckend outdoor verfügbar sein wird ?
    Es gibt laut Karte noch ein paar ärgerliche Funklöcher trotz vorhandener Standorte und teilweise Genehmigungen.
    Das sind alles Stellen an denen ein oder zwei Sender noch nicht aktiv bzw umgerüstet sind.

Zum Beispiel in D-Unterbach und D-Urdenbach, je einer fehlt in D-Wersten, D-Lierenfeld, D-Derendorf, D-Altstadt nord,
    D-Unterrath. Den Teil nördlich des Flughafen lasse ich mal aussen vor. Es fehlen also nur noch 7-9 Standorte um
    theoretisch komplette Abdeckung zu haben in Düsseldorf. Es gibt dort schon ca 150 LTE Standorte von VF, daher
    sollte das ja im Prinzip keine große Sache sein.

Gibt es ausser mit anderen Anbietern gemeinsam genutzte Antennen, unmögliche Richtfunkanbindung oder Glas zu teuer
    noch andere Gründe warum man das bisher nicht fertig gestellt hat ?

Oder soll das so sein ? :D

• Das ist ja nicht nur in Düsseldorf so, auch hier in Willich keine 15 km weiter westlich hat man noch etliche Stadt-Funklöcher und ne Menge Sender, wo bereits LTE800 oder LTE800+2600 genehmigt bzw. teilweise schon aufgerüstet sind, aber einfach nicht on air genommen werden. Sowohl in Anrath, als auch in Neersen, Schiefbahn und Willich ist dies der Fall. Überall gibts im Stadtkern kein LTE (nichtmal Outdoor als Einstrahlung von außerhalb) und die STOBs sind tlw. von 2013...

• Vodafone scheint öfter LTE von außerhalb in eine Stadt zu strahlen und nicht Antennen im Kern einzusetzen. Mit dem Ergebnis, dass im Kern oft nur schwacher outdoor-Empfang ist. Warum auch immer!?

• Naja in Willich stehen aber nicht schon 150 aktive daneben :D nur weil D schon fast fertig ist wundert es mich halt das ein paar
    übrig geblieben sind bisher. Die haben auch teilweise 2013er Bescheinigungen, was läuft da schief ?

Trotzdem meine ich das Vodafone von der Abdeckung her schon wirklich gut dabei ist in Düsseldorf, wenn man mal die Anzahl
    der Standorte gegenüber o2 sieht ist das schon hart :D auch Eplus hat die schon lange überholt.

VF wird dort nur von T getoppt, die haben noch einige Standorte mehr, insgesamt echt verdammt viele, leider kommt davon
    indoor selten viel an und für speed sollte man direkt neben dem Mast stehen :D

• Joa Willich ist ein reinstes LTE-Funkloch bei Vodafone, die bauen irgendwie genüsslich um mein Dörfchen hier herum, sobald man die Stadtgrenze passiert ist quasi Schluss mit Indoor-Empfang, sobald man in bebautes Gebiet kommt auch Schluss mit Outdoor-Empfang. Ausbautechnisch passiert wohl im Moment nur was in Richtung Neuss und Krefeld, da sind ein paar 800+2600er Standorte und 800er Standorte neu aufgerüstet und on air gegangen, z.B. direkt an der A44 Ausfahrt Fichtenhain oder in Fischeln etc.
    O2 ist hier mit LTE bisher eher auf möglichst flächig mit möglichst wenig Sendern bedacht, E-Plus hat auf der Fläche von O2 meist 4-5 mal soviele Sender aktiv :D

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    So schauts aus, der B2000 hat vernünftige Antennen, die wohl mit ihrem Antennengewinn das 2600 MHz Signal noch vernünftig empfangen können.

Die Sache hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen, weil dieses Hin- und Herschwanken zwischen LTE 2600 und LTE800 irgendwie nervt.
    Ich habe mir gerade nochmal genauer die Vodafone-Netzabdeckungskarte angeschaut und da mal von der outdoor-Versorgung auf indoor-Abdeckung umgeschaltet. Dann erst sieht man woher das LTE2600-Signal denn wirklich kommt. In meinem Fall kommt es gar nicht aus Mannheim, sondern aus Ludwigshafen-Hemshof. Da ich ein Südfenster habe, kann es unmöglich der LTE2600-Sender vom Mannheimer Hauptfriedhof sein (südlich des Stadtteils Wohlgelegen).
    Und da mir schon in Schwetzingen aufgefallen ist, dass der B2000 eine richtende Strahlungswirkung von der rechten Seite aus hat, habe ich ihn gerade auf's Bücherregal diagonal gestellt, sodass er durch's Fenster nach Ludwigshafen senden kann. Und siehe da: 2 Balken LTE stabil und laut Systemcheck 20 Mhz Bandbreite, also eindeutig LTE2600.
    Beim Speedtest hatte ich für wenige Sekunden über 30 Mbit/s, ehe die Vertragsdrossel zugeschlagen hat:

Somit komme ich nun mit Vodafone voll an meine vertraglichen Obergrenzen von 7,2 Mbit/s und kann meine 5 GB angenehm als DSL-Ersatz nutzen. Den 3 GB-Tarif mit bis zu 21 Mbit/s setze ich für unterwegs im HTC One mini ein, da ich auf dem Laptop eher mehr GB brauche als mehr Maximalspeed. Im LTE800-Netz schafft es Vodafone aber nicht einmal diese 7,2 Mbit/s zu erreichen.

By the way: Warum ist Vodafone der Meinung, dass man ausgerechnet auf dem Hauptfriedhof Indoor-LTE2600 Abdeckung braucht und nicht in der Innenstadt??? Hab ich was verpasst, oder haben Grabsteine inzwischen schon eingebaute VF-LTE-Chips?

Das mit der perfekten Indoor-LTE2600-Abdeckung auf dem Hauptfriedhof gilt übrigens für Mannheim und Ludwigshafen gleichermaßen. Muss man sich gruseln, wenn das VF-LTE-Signal vom Friedhof kommt? Irgendwie ist mir die O2- und E-Plus-Lösung von der Uni-Bibliothek LTE abzustrahlen sympathischer und logischer. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!