Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Re: Vodafone LTE in Düsseldorf


    Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Zum Beispiel in D-Unterbach und D-Urdenbach, je einer fehlt in D-Wersten, D-Lierenfeld, D-Derendorf, D-Altstadt nord,
    D-Unterrath.


    Altstadt-Nord (Eiskellerstr) ist ein gemeinsamer Standort mit der Tkom, die hat dort (ärgerlicherweise) auch noch kein LTE aktiv.

  • Die Netzmodernisierung soll also schon einigermaßen abgeschlossen sein? Dass ich nicht lache.


    Hier in Nordbaden hat sich genau NICHTS getan. Weiterhin komplettes LTE Loch, UMTS Speed ist mit etwa 5 Mbit/s bei Vodafone am Schlechtesten.
    Telekom: 7.2Mbit/s Tarifgrenze (zusätzlich LTE)
    e+: 15 Mbit/s
    o2: 23 Mbit/s


    Weiterhin gibt's nur GPRS und UMTS von außerorts. Die UMTS Verfügbarkeit kann nur Telekom besser machen, da diese aus dem Stadtinneren senden. Alle anderen kommen von außen.
    Wenn sich hier also wirklich weiterhin nichts tut, sehe ich doch stark schwarz - kein Wunder gibt's hier so viele o2 Kunden.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Was ist denn für dich bitte Nordbaden?
    Meines Erachtens gehört da auch der Rhein-Neckar-Kreis dazu und da kenne ich etliche kleinere Orte, mit sehr sehr schnellem Vodafone-UMTS. Also über 25 Mbit/s direkt von einem Sender im Ortskern. Zum Vergleich: O2 schafft da nur 2 Mbit/s. E-Plus laaaange Zeit maximal 1,5 Mbit/s. Seit kurzem gehen dort 9 Mbit/s. Aber immer noch weit entfernt von den 25 Mbit/s von Vodafone. LTE gibt's aus dem Nachbarort, sodass es sogar langsamer ist, aber der Empfang ist gut und man kann es gut nutzen.


    Wo ich Probleme bei Vodafone in Nordbaden sehe, das sind die großen Städte, wie Mannheim und Heidelberg. In Mannheim wird LTE tatsächlich ausschließlich von außerhalb in die Innenstadt reingestahlt, sodass es hier sehr langsam ist und der Empfang nur besonders prall. Aber indoor reicht es dennoch für 2 Balken. Über UMTS ist der Empfang aber perfekt. Wie schnell es da ist, habe ich aber nicht getestet, da ich Vodafone überwiegend als DSL-Ersatz stationär verwende, und es mir gelungen ist durch bessere Positionierung eine LTE2600-Zelle aus Ludwigshafen zu empfangen. Damit erreiche ich dann über 30 Mbit/s statt 1 bis 4 Mbit/s in der LTE800-Zelle.


    Aber nochmals: DAS sind Großstadt-LTE-Probleme von Vodafone. Im ländlichen Raum funktioniert hier im nördlichsten Nordbaden LTE von Vodafone sehr gut.

  • Er wohnt in Philippsburg.


    Wenn es bei dir in MA noch kein LTE(2600) gibt, dann sieht es doch so aus, als sei die Netzmodernisierung dort noch nicht angekommen. LTE auf dem Land hat VF gemacht, klar, das mussten sie ja auch. Dabei haben sie aber das Bestandsnetz vernachlässigt und das sollte durch die Modernisierung wieder auf Vordermann gebracht werden.


    Wenn es bei Euch also LTE in kleinen Dörfern gibt, heißt das gerade nicht, dass die Maßnahmen der Netzmodernisierung schon durchgeführt wurden, denn die betreffen ja gerade alles andere (LTE in den größeren Städten, Ausbau bei UMTS und EDGE, ...).

  • Na, ich finde es schon, dass der einzige Sender einer 10.000 Einwohner Gemeinde südlich von Schwetzingen auf über 25 mbit s kommt und sinnvollerweise im Ortskern steht. Nur die Telekom hat dort ein ebenso schnelles UMTS. E-Plus ist jetzt mit 9 mbits auch ok, aber erst seit kurzem. Einzug O2 hat dort nichts modernisiert am UMTS Netz. 2 mbit ist echt schwach. Allerdings haben sie in der Nähe einen LTE Sender aufgebaut. Wer einen Tarif mit LTE Freischaltung hat, surft somit auch flott.


    Nochmal zurück zu Mannheim. Es gibt auch in Mannheim eine LTE-2600 Zelle, aber genauso wie in Ludwigshafen steht die am Hauptfriedhof. Dementsprechend hat man nun in den diversen Friedhofsbedarfsläden sehr guten indoor LTE Empfang. Das mag vielleicht die angestellten in der Mittagspause freuen, aber wirtschaftlich sinn macht das nicht. In der Innenstadt kommt das LTE-800 Signal nur von außerhalb an, aber immerhin ist es seit einem jahr dort überall empfangbar. Das war vorher nicht der Fall. Allerdings kommt LTE hier nur auf 1 bis 4 mbit s. UMTS ist wesentlich schneller.

  • Richtig, da wohne ich.
    Ich hatte Vodafone mit 4G für 1 Monat in meinem Handy und bin sehr enttäuscht gewesen, dass kann die Telekom und e+/o2 wesentlich besser.


    An vielen Stellen gibt's indoor nur GPRS, wo die Telekom LTE und e+/o2 HSPA+ mit anständigen Datenraten liefert. Generell hat EDGE im Rhein-Main-Gebiet, wo ich getestet habe, Seltenheitswert.


    Testorte waren u.A.:
    - Philippsburg
    - Oberhausen-Rheinhausen
    - Waghäusel-Wiesental
    - Altlussheim
    - Mannheim
    - Reilingen
    - ...


    Diese Highspeed-Zellen mit 25Mbit im UMTS Netz habe ich nicht bei Vodafone gefunden, bei allen Speedtests nicht, während o2 das hier locker schafft.
    Die 25Mbit habe ich dann nur per LTE geknackt, und das ist hier mehr als Mau. In der Netzkarte sieht man, wie ein großes Loch herum klafft. Zudem ist die dort angegebene Outdoor-Coverage oft nur Schein als Sein.


    Wenn also o2 mit LTE in Oberhausen, Graben-Neudorf und Wiesental noch on Air geht, ist man sogar fast auf Telekom Niveau, wenn man den Preis berücksichtigt.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Kann einer was zum Netzausbau in 46535 Dinslaken sagen? In der gesamten Stadt ist weiterhin kein einziger LTE Sender aktiv und eine Versorgung erfolgt nur an den Randgebieten und da auch nur extrem schwach :flop: Vodafone ist das letzte Netz das hier in einer 70.000 Einwohnerstadt noch kein LTE anbietet, alle anderen haben bereits ausgebaut.


    o2 versorgt zwar auch nur von Nachbarstädten hat aber eine deutlich bessere Feldstärke als Vodafone da man näher an der Stadtgrenze ist. Telekom und E-Plus versorgen dagegen bereits seit längeren mit mehreren Sendern, nur bei Vodafone ist alles im Stadtkern grau, also noch nicht einmal outdoor LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!