Warum schaltet das smartphone bei einer aktiven 3G Verbindung nicht auf LTE ?
Wenn z.B. ein Radio stream im 3G Netzt beginnt, kommt das Telefon nie auf die Idee selbst auf LTE zu schalten, auch wenn LTE mit vollem Empfang verfügbar ist. Wenn mann den stream selbst unterbricht, dauert es ein paar Sekunden und es wird auf LTE geschaltet.
Was für ein Unsinn ist das eigentlich ? Liegt es an Eplus, ist es bei anderen Netzanbietern genauso ?
Oder liegt es vielleicht an Samsung smartphones ?
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Liegt weder an E-Plus noch an Samsung sondern es liegt daran das ein Handover von UMTS zu LTE während einer Datenverbindung aktuell nicht vorgesehen ist.
-
Ist bei mir im Telekom-Netz genau so, in Kombination mit verschiedenen Handys...
-
Danke schon mal für die Antworten aber was heißt nicht vorgesehen ?
Ist es technisch nicht möglich oder haben sich die Techniker darum keine Gedanken gemacht ?
Ist irgendwie ne halbfertige Lösung. -
Zitat
Original geschrieben von joe3052
Warum schaltet das smartphone bei einer aktiven 3G Verbindung nicht auf LTE ?
Wenn z.B. ein Radio stream im 3G Netzt beginnt, kommt das Telefon nie auf die Idee selbst auf LTE zu schalten, auch wenn LTE mit vollem Empfang verfügbar ist. Wenn mann den stream selbst unterbricht, dauert es ein paar Sekunden und es wird auf LTE geschaltet.
Was für ein Unsinn ist das eigentlich ? Liegt es an Eplus, ist es bei anderen Netzanbietern genauso ?
Oder liegt es vielleicht an Samsung smartphones ?wie bereits geschrieben wurde ist ein Handover in diese Richtung nicht vorgesehen. Wenn man sein Handy aber normal konfiguriert im LTE-netz eingebucht hat und sich in etwas empfangsschwächere (~ 30-40 % Empfangsstärke) Regionen begibt, geht der Handover aber ruckzuck zurück zu 3G

Zum Glück hab ich jetzt die LTE Only Funktion, die bei mir super läuft, und kann damit in Ruhe die Gegend abfahren ohne immer Angst haben zu müssen, gleich wieder aus dem Netz zu fliegen...ZitatOriginal geschrieben von joe3052
Danke schon mal für die Antworten aber was heißt nicht vorgesehen ?
Ist es technisch nicht möglich oder haben sich die Techniker darum keine Gedanken gemacht ?
Ist irgendwie ne halbfertige Lösung.Ist bisher technisch noch nicht möglich, genauso wenig wie VoLTE. Kommt bestimmt in Zukunft noch...
-
habe heute vereinzelt mal LTE gehabt bei Rodgau auf B45, dann A3 Hanauer Kreuz, dann A60 Kreuz Mainz-Süd und dann auf A8 Kaiserslautern komplett lang

-
Geht langsam voran, in Frankfurt werden immer mehr neue Stationen auf LTE geschaltet.
-
jup auch über FF, gestern in Hofheim am Taunus auch LTE gehabt.
-
So wies aussieht ist Viersen komplett mit LTE versorgt, heute in Viersen-Süchteln gewesen, die UHS auf den Süchtelner Höhen mit Sendeantennen in 78 m Höhe war in 10 km Entfernung noch empfangbar!

In Viersen selbst stehen 3 LTE-Sender, in Süchteln einer und ich vermute in den anderen beiden Stadtteilen noch jeweils mind. 1 Sender. Kleve scheint auch gut versorgt zu sein, wenn ich mir in der EMF-Datenbank die Sicherheitsabstände zu den Mobilfunkantennen so anschaue
über 16,5 Meter für ne LTE-Antenne! Die Antenne hängt, wenn man Kleve auf 12 m ü NN und den Turm auf 98 m ü NN hat zuzüglich der Antennenhöhe von 79 Metern, also quasi 165 Meter über Kleve selbst und bei der Sendeleistung sollte das Teil locker 10 km weit empfangbar sein
Zum Vergleich: die Antenne aus Viersen-Süchteln empfange ich in 10 km Entfernung bei einem Sicherheitsabstand von 10,54 m
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
habe heute vereinzelt mal LTE gehabt bei Rodgau auf B45, dann A3 Hanauer Kreuz, dann A60 Kreuz Mainz-Süd und dann auf A8 Kaiserslautern komplett lang
am Sonntag in mz weissenau lte gehabt. In laubenheim kein lte mehr.
nato
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!