Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Solange es keine offiziellen Karten gibt kann man schwer sagen wie der Ausbau wirklich ist. An diesem Kartenprojekt werden vielleicht 20-30 Leute mitarbeiten, und die kommen ja nicht ueberall rum.

Da liegst du falsch, das Projekt wird hauptsächlich von 2 Leuten betreut, gemeldet werden die Standorte aber von vielen Meldern oder sie werden von uns im Netmeterproject lokalisiert, dazu muss nur einmal jemand dort entlanggesampelt haben. Die Karte ist keinesfalls vollständig, den Anspruch darauf erhebt sie auch nicht, aber sie dürfte grob gesehen mehr als 80 % der LTE Ecken anzeigen.

• Eine weitere Quelle für die LTE Abdeckung ist diese ComputerBild Netztest App, die zeigt ebenfalls mit kleinen grünen Rauten an wo LTE verfügbar ist. Anders als das Netmeterprojekt läuft diese App ständig im Hintergrund und loggt ohne das man das aktivieren muss. Hier in der Region liefert sie bereits ein sehr genaues Ergebnis, scheint also doch einige Leute zu geben die diese APP nutzen, von mir kommen die Werte nicht, ich habe sie nur auf einem 3G Handy installiert.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Eine weitere Quelle für die LTE Abdeckung ist diese ComputerBild Netztest App, die zeigt ebenfalls mit kleinen grünen Rauten an wo LTE verfügbar ist. Anders als das Netmeterprojekt läuft diese App ständig im Hintergrund und loggt ohne das man das aktivieren muss. Hier in der Region liefert sie bereits ein sehr genaues Ergebnis, scheint also doch einige Leute zu geben die diese APP nutzen, von mir kommen die Werte nicht, ich habe sie nur auf einem 3G Handy installiert.

Demnach müsste ja durchgehend GPS an sein, woher sonst will die App wissen, wo LTE verfügbar ist?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Demnach müsste ja durchgehend GPS an sein, woher sonst will die App wissen, wo LTE verfügbar ist?

Android erlaubt ja neben GPS auch die Ortung via WLAN. Es reicht wenn man 3G und WLAN eingeschaltet hat um sich recht genau orten zu lassen.

Hier mal ein Beispiel:

• Kann man die Karte auch irgendwie am PC sehen?

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nun, dazu muss man aber mit einem wlan netz verbunden sein, das ist man aber unterwegs eher selten...
    Hier bei mir in der Gegend ist die Karte auch ziemlich präzise, zeigt sogar eine station an die nur paar wenige Wochen testweise lief und seit 2 Monaten wieder offline ist...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagec6tylao5uz.jpg

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kann man die Karte auch irgendwie am PC sehen?

Nein, nur über die App für iOS, Android und WindowsPhone.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kann man die Karte auch irgendwie am PC sehen?

Das habe ich noch nicht gefunden, die Funktion ist auch erst in einem der letzten Updates für die Benutzer hinzugefügt worden. Vorher hat man zwar aktiv Daten gesamelt (in einer Statisitk konnte man sich eigene Daten wie Netzverfügbarkeit, Anzahl fehlgeschlagener Gesprächsaufbau/Datenverbindungen, u.s.w. anzeigen lassen) aber es gab noch keine Karte. Eventuell kommt das ja beim nächsten Computer Bild Netztest mal als Grafik für alle.

Bei Gelegenheit könnte man mal via Wireshark mitschneiden woher die Kartendaten kommen. Das ganze basiert ja auf Openstreetmap.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nun, dazu muss man aber mit einem wlan netz verbunden sein, das ist man aber unterwegs eher selten...

Nein, es reicht eine 3G Verbindung, mit dem WLAN muss man da nicht verbunden sein :top: Wenn die APP die google Ortungsfunktion nutzt wird anhand der empfangenen WLAN MAC Adressen der Standort recht genau ermittelt. Kannst du auch gerne mal testen, einfach an einen Ort gehen wo du keinen WLAN Zugang hast und dann ohne GPS Google Maps aufrufen nur mit 3G. Dir wird dann entweder die Funkzelle gezeigt (WLAN Netze bei google (noch nicht) bekannt) oder der Standort des WLAN.

In den neusten Versionen von Android ist diese Ortungsfunktion sogar mit abgeschalteten WLAN möglich, hier wird das WLAN nur in den Standby gesetzt, aber aktiv weiter nach Netzwerken gesucht wenn man das nicht ausgeschaltet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!