datenbank zeigt nix mehr an an standorte die karte hängt immer
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Bei E-Plus scheint es wohl nun auch loszugehen mit dem LTE Vorbereitungen und koordinieren von LTE Standorten. Im Gebiet Wesel/Dinslaken/Duisburg/Oberhausen wurde schon vor ca. 2 Monaten die höheren 1800MHz Frequenzen "freigeräumt". Alles größer Kanal 815 ist umgezogen auf kleinere 800Kanäle oder auf die neuen 6XX Kanäle die es vorher hier nicht gab.Habe bei meinem alten Siemens S35 mal den Monitormodus aktiviert, da ich mir hier nicht nur den aktuellen Kanal sondern auch bis zu sechs verfügbare Nachbarkanäle anzeigen lassen kann.
Hier im Kreis Segeberg / Schleswig-Holstein ist mir auch aufgefallen, dass generell sehr viele GSM1800-Kanäle bei E+ verschwunden sind und überwiegend auf GSM900 (gut, ist hier auch sehr ländlich) gesetzt wird. Der höchste Kanal bei GSM 1800 ist hier derzeit 818, von den 6xx (ja, kann das S35 auch!) habe ich noch keinen gefunden. Meistens kommen hier je nach Standort 4 x GSM 900 und 2 x GSM 1800.
-
Zitat
Original geschrieben von sojoworld
Hier im Kreis Segeberg / Schleswig-Holstein ist mir auch aufgefallen, dass generell sehr viele GSM1800-Kanäle bei E+ verschwunden sind und überwiegend auf GSM900 (gut, ist hier auch sehr ländlich) gesetzt wird. Der höchste Kanal bei GSM 1800 ist hier derzeit 818, von den 6xx (ja, kann das S35 auch!) habe ich noch keinen gefunden. Meistens kommen hier je nach Standort 4 x GSM 900 und 2 x GSM 1800.
Ländlich wurden viele 1800MHz Sender umgerüstet auf 900MHz Technik, das sieht man auch hier wenn man den Großraum Ruhrgebiet verlässt. Alles nördlich von Dinslaken in der Location Area Niederrhein (LAC 166) hat meist mindestens einen 900MHz Sender (meist aber mehrere) im Netmonitor mit guten Pegeln. Im westlichem Ruhrgebiet (ehemals LAC 46) sind nur einzelne Standorte umgerüstet, in Dinslaken z.B. ist alles noch auf 1800MHz Technik dementsprechend schlecht sind hier auch die Pegel bei GSM. Und genau hier kommen die neuen 6XX und 7XX Kanäle zu Einsatz, ländlich hat man auf andere 8XX Kanäle umgestellt.
Auffällig ist aktuell dass bei uns in der Region genau an den Standorten wo der Datendurchsatz noch extrem schlecht ist diese LTE Einträge aufgetaucht sind. An den Standorten wo keine neuen Einträge sind hat man zum großen Teil schon nachgerüstet da gehen deutlich mehr als 1Mbit/s.An den E-Plus Standorten mit LTE Einträgen sieht es aktuell so aus:
Voerde Kraftwerk: 0 - 1200kbit/s. (1200kbit/s Nachts um 3, deutlich kleiner 100kbit/s zwischen 14-19Uhr)
Dinslaken Bahnhof: ~350-450kbit/s
Wesel Funkturm: ~450kbit/sDagegen an anderen Standorten ohne LTE Eintrag:
Voerde: Hugo-Mueller-Straße/Alte Hünxer Straße: >7,2Mbit/s
Dinslaken: Ernst-Moritz-Arndt-Straße >7,2Mbit/sDas man die anderen Standorte nicht gleich mit umstellt ist doch irgendwie verdächtig, so als ob man da auf etwas wartet oder alles bereits steht aber noch nicht onAir ist bis der "rote Knopf" gedrückt wird
Ich traue E-Plus durchaus zu dass die zum Start von LTE damit überraschen dass bereits große Teile des Ruhrgebietes versorgt sind :top: -
Zitat
Original geschrieben von sojoworld
Habe bei meinem alten Siemens S35 mal den Monitormodus aktiviert, da ich mir hier nicht nur den aktuellen Kanal sondern auch bis zu sechs verfügbare Nachbarkanäle anzeigen lassen kann.Hier im Kreis Segeberg / Schleswig-Holstein ist mir auch aufgefallen, dass generell sehr viele GSM1800-Kanäle bei E+ verschwunden sind und überwiegend auf GSM900 (gut, ist hier auch sehr ländlich) gesetzt wird. Der höchste Kanal bei GSM 1800 ist hier derzeit 818, von den 6xx (ja, kann das S35 auch!) habe ich noch keinen gefunden. Meistens kommen hier je nach Standort 4 x GSM 900 und 2 x GSM 1800.
Habe mal das gleiche getan und folgende Werte. Nur werde ich nicht schlau daraus!
CH AL C1 C2 NB
S279 64+48+48+31
1148
2279
3466 -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von KleinerMarcel
Habe mal das gleiche getan und folgende Werte. Nur werde ich nicht schlau daraus!CH AL C1 C2 NB
S279 64+48+48+31
1148
2279
3466S279 -> Kanal 616 (In dem ist das Mobiltelefon gerade eingebucht)
1148 -> Kanal 998 (Stärkste Nachbarzelle)
2279 -> Kanal 616 (Zweitstärkste Nachbarzelle)
3466 -> Kanal 803 (Drittstärkste Nachbarzelle)Wichtig:
Alle Kanäle die im Monitor ab 400 (?, irgendwo liegt da die Grenze) angezeigt werden, sind GSM 1800 Kanäle (darunter GSM900). Hier wird dann nicht mehr die direkte Kanalnummer angezeigt, sondern man muss zu der angezeigten 337 addieren. Deshalb beim letzten Wert auch Kanal 803 (466+337).
Ich habe noch mal in den Unterlagen nachgesehen, um die genaue Kanalzuordnung beim S35-Monitor zu ermitteln:
001 - 124 -> GSM 900 Kanal 1-124 (935,2 - 959,8 MHz)
125 - 174 -> GSM 900 Kanal 975 - 1023 (925,2 - 934,8 MHz, kam erst später hinzu)
175 - 548 -> GSM 1800 Kanal 512 - 885 (1805,2 - 1879,8 MHz)CH = Kanal
RL = Empfangspegel in dBm (ab -100 dBm wird die führende 0 weggelassen)
C1\C2\NB = Kriterien, ob/wann sich in eine Zelle eingebucht werden darf (Die Berechnung davon, lass ich jetzt mal weg
)Richtig interessant wird der Monitormodus aber erst, wenn man ein Gespräch führt. Da kann man dann zB. am TA (TA-Wert * 550m) ungefähr ablesen, wie weit man von der aktuell genutzten Zelle weg ist u.s.w.
-
Vielen Dank.
Das heißt, E-Plus hat hier nur GSM 1800 laufen. -
Zitat
Vielen Dank.
Das heißt, E-Plus hat hier nur GSM 1800 laufen.Ich habe noch mal in den Unterlagen nachgesehen, wegen der genauen Kanalzuordnung beim Siemens S35, da diese "etwas" von den tatsächlichen Kanälen abweicht und das auch oben korrigiert. Erst wenn ein Kanal ab 175 angezeigt wird ist es GSM 1800, darunter GSM 900. Demnach hast du bei dir:
S279 -> Kanal 616 (GSM 1800)
1148 -> Kanal 998 (GSM 900)
2279 -> Kanal 616 (GSM 1800)
3466 -> Kanal 803 (GSM 1800) -
Alles klar. Jetzt verstehe ich das auch!
Eine Frage habe ich noch: Wenn im Monitor die ganzen Nachbarzellen aufgelistet werden bedeutet das auch, dass diese ständig empfangen und "vorgehalten" werden, also jederzeit ein Wechsel in diese möglich ist oder listet er die nur, weil die mal zu empfangen waren?
-
Zitat
Alles klar. Jetzt verstehe ich das auch!Eine Frage habe ich noch: Wenn im Monitor die ganzen Nachbarzellen aufgelistet werden bedeutet das auch, dass diese ständig empfangen und "vorgehalten" werden, also jederzeit ein Wechsel in diese möglich ist oder listet er die nur, weil die mal zu empfangen waren?
Die Nachbarzellen listet er natürlich nicht zum Spaß auf, sondern scannt diese ständig ab. Das dient dazu, damit das Handy sich im Idealfall immer in die stärkste Zelle einbuchen kann (oder auch beim anstehende Handover potenzielle Kandidaten findet). Somit kann das Handy mit der geringsten Sendeleistung arbeiten um den Akku zu schonen. Damit das bei nahezu gleich starken Zellen aber nicht ein ständiger Wechsel wird, gibt es die C1,C2-Werte. Damit kann auch vom Netz her gesteuert werden, dass sich zum Beispiel in einer gerade stark belasteten Zelle nicht unbedingt ein Handy einbucht, obwohl die Zelle eigentlich viel stärker empfangbar ist. Auch wird damit gegebenenfalls gesteuert, dass sich ein Handy vorzugsweise erst in ein eine GSM1800-Zelle einbucht, obwohl auch stärkere GSM900er vorhanden sind.
-
Netmonitor Siemens
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Alles klar. Jetzt verstehe ich das auch!Eine Frage habe ich noch: Wenn im Monitor die ganzen Nachbarzellen aufgelistet werden bedeutet das auch, dass diese ständig empfangen und "vorgehalten" werden, also jederzeit ein Wechsel in diese möglich ist oder listet er die nur, weil die mal zu empfangen waren?
Diese Auflistung aktualisiert sich im Grunde permanent, da die Pegel auch gerne ein wenig schwanken.
Bei Bewegungen des Gerätes gibt es hier fast sekündlich Änderungen in der Anzeige.- - - - -
Ich treffe bei E-Plus übrigens sehr häufig auf GSM900-Standorte, die auch gleichzeitig GSM1800 abstrahlen.
Der allgemein(!) meist anliegende Pegel von 108 dBm, bis zu dem sich das Telefon noch einbuchen darf, liegt bei solchen Dualband-Standorten dann bei 96 dBm für die 1800er-Zellen sowie 108 dBm für die 900er-Zellen.
Eine Einbuchung findet dann primär in GSM1800 statt.
Bei Werten ab 97 dBm wird dann auf GSM900 gewechselt.Siehe auch:
http://www.nobbi.com/moni_sxxnm.html.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!