Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Mit fremder SIM Karte verschwindet schon mal das verboten Symbol aus dem Display und es wird die normale Feldstärkenanzeige angezeigt. *#0011# liefert "No Service". Ich habe dann gleich mal den Test mit dem Vodafone LTE Netz wiederholt, hier werden Daten angezeigt.

Ich befürchte das Signal aus Wesel ist zu schwach um es hier auszuwerten. Ich werde jetzt noch mal etwas höher gehen und es erneut probieren. Sollte auch das nicht funktionieren werde ich morgen entweder mal nach Wesel fahren oder am E-Plus Standort im Zug den Test wiederholen.

• Mit Leiter hat es dann doch noch funktioniert :D

Benutzt wird also am Standort Wesel ein Frequenzspektrum von 10MHz.

KleinerMarcel:
    Infos ob man das Netz hier empfangen/nutzen kann und es hat auch etwas mit meinem Hobby zu tun, so kann man mal die Ausbreitungsbedingungen bei 1800MHz mit anderen Funkdiensten von diesem Standort vergleichen :top: Vom selben Turm kommt nämlich auch DB0NW auf 438,350MHz mit 15W ERP.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    KleinerMarcel:
    Infos ob man das Netz hier empfangen/nutzen kann und es hat auch etwas mit meinem Hobby zu tun, so kann man mal die Ausbreitungsbedingungen bei 1800MHz mit anderen Funkdiensten von diesem Standort vergleichen :top: Vom selben Turm kommt nämlich auch DB0NW auf 438,350MHz mit 15W ERP.

Okay.
    Ansonsten kann ich zu Amateurfunk nicht viel sagen. War früher nur begeisterter CB-Funker. Zählt das auch zum Amateurfunk?

• Nur 10 MHz?! :eek: Da kann man nur hoffen, dass es <15 MHz werden. Genug Frequenzspektrum ist ja vorhanden!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
      Hallenser1: Es werden viele Stationen auch schon für LTE gebaut, nur derzeit keine in Bochum

Doch, Bochum ist dabei! Hatte heute ein Gespräch mit den Technikern! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    Doch, Bochum ist dabei! Hatte heute ein Gespräch mit den Technikern! ;)

Nicht schlecht, dass Du mehr weißt als jemand der bei E-Plus im Netzbetrieb arbeitet ;)
    Zur Info: die Stationen sind alle LTE Ready, aber derzeit sind in Bochum keine aktiv bzw. auch in paar Wochen/Monaten noch nicht.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• SynTom:
    Wie sieht es etwas weiter westlich im Bereich Oberhausen,Duisburg,Dinslaken und Voerde aus?Bei Duisburg und Oberhausen glaube ich zwar nicht dran,weil man das 1800MHz Band noch nicht "aufgeräumt" hat.In Dinslaken hat man zwar das Band schon aufgeräumt aber es liegt hier auch noch recht dicht an Duisburg und Oberhausen wobei hier neulich E-Plus an den Anlagen gearbeitet hat. In Voerde würde es wohl gehen,hier hat z.B. die UHS am Kraftwerk einen LTE Eintrag, als auch verschiedene weitere Standorte im Stadtgebiet, und in Wesel testet man ja bereits :top:

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
      SynTom:
    Wie sieht es etwas weiter westlich im Bereich Oberhausen,Duisburg,Dinslaken und Voerde aus?Bei Duisburg und Oberhausen glaube ich zwar nicht dran,weil man das 1800MHz Band noch nicht "aufgeräumt" hat.In Dinslaken hat man zwar das Band schon aufgeräumt aber es liegt hier auch noch recht dicht an Duisburg und Oberhausen wobei hier neulich E-Plus an den Anlagen gearbeitet hat. In Voerde würde es wohl gehen,hier hat z.B. die UHS am Kraftwerk einen LTE Eintrag, als auch verschiedene weitere Standorte im Stadtgebiet, und in Wesel testet man ja bereits :top:

Sehr gut beobachtet und ich kann nichts hinzufügen. Fahr mal nach Krefeld ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Danke für die Antwort. Wird dann wohl die Region zwischen Wachtendonk, wo schon länger getestet wird, und Wesel über Krefeld, dieses würde für mich nun Sinn ergeben.Hier in Dinslaken empfange ich vermutlich Wesel mit -120dBm. Mit Außenantenne wäre da sicher noch was machbar. Ähnlich wie Vodafone im 800MHz zeigt das S3 LTE 10MHz Bandbreite an. Geht in der Region in den nächsten Wochen noch was onAir oder bleibt es erst mal bei den aktuellen Standorten?

Mal sehen was sich bei uns in Dinslaken am Standort am Bahnhof tut, als ich da vorbei gefahren bin hat man am Montag neue Erdungskabel gezogen, deutet auf eine Erweiterung bzw Umbau hin ;) Neben E-Plus ist noch Telekom und Tetra Bos vertreten, Telekom plant nach Karte aber keinen LTE Ausbau und bei Tetra Bos wüsste ich nicht das man da erweitern sollte .Was mich an diesem Standort schon länger verwundert dass der wohl scheinbar abgeschaltet ist oder noch nie 3G sendet hat. Signalstärke ist dort nämlich seit mindestens 3 Wochen nur -78dBm.Habe aber keine Vergleich ob der früher mal aktiv war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!