Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • mfshva


    Hast Du bei Deiner LTE-Suche in Halle (Saale) mal einen Speedtest gemacht?
    Mit O2 kann man ja in und um Halle keine Bäume ausreißen, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht!


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Ich habe heute Tests in Fulda gemacht, die Speedtests sind schon im NetMeterProject, die Samples kommen heute Abend. In Fulda stehen drei eNodes von E-Plus, CellID 1, 2 und 3 :)


    CellID 1 habe ich noch nicht lokalisieren können,
    CellID 2 steht in Fulda-Horas am Kirchturm (auch 2G- und 3G-Standort)
    CellID 3 steht in der Buttlarstraße auf einem Turm (auch 2G- und 3G-Standort)


    Grob gesagt: Die Abdeckung im Stadtgebiet sind 60-80% outdoor, ungefähr 20% sind besser als 100 dbm, ansonsten ist LTE zwar vorhanden, aber schwach.


    Leider fehlt es an anderen Ecken auch an 3G-Abdeckung, wo die anderen drei NB mit mindestens 3G versorgen. Zudem powert eine 3G-NodeB in Eichenzell-Rothemann mit sehr schlechten Downloadraten (Upload ist okay) und im Wald zwischen Neuhof und Fulda-Harmerz steht eine UHS-BTS mit kaum funktionierendem EDGE, die sehr stört.

  • Weitere eNodeBs in Fulda in der Frankfurter Strasse, Dalbergstraße, auf dem Klinikum und auf dem Sommerlad Gebäude in Petersberg. Vermutlich auch in Petersberg in der Bonhoefferstraße. Also ich hab am Uniplatz/Innenstadt -82 dBM

  • Ne wie gesagt konnte ja kein LTE in Halle finden , in Leipzig gibt es welches auf jeden Fall allerdings nach meinen Beobachtungen maximal 1-2 Nodes im innenstadtring schon 2-3 S Bahn Haltestellen vom Markt weg ist auch dort Schluss mit LTE von Eplus


    In Halle ist es allerdings auch sinnlos denke ich hier rennt HSDPA überall egal ob ich zuhause oder in der Neustadt teste oder sogar im Gebäude auf Arbeit (nähe Bahnhof) sind über 3G immer 10-16mbit drin mehr braucht kein Mensch mobil denk ich

  • Zitat

    Original geschrieben von blu79
    Weitere eNodeBs in Fulda in der Frankfurter Strasse, Dalbergstraße, auf dem Klinikum und auf dem Sommerlad Gebäude in Petersberg. Vermutlich auch in Petersberg in der Bonhoefferstraße. Also ich hab am Uniplatz/Innenstadt -82 dBM


    Frankfurter Straße (Betonwerk) ist sehr wahrscheinlich. Das Schwesternwohnheim neben der Heinrich-von-Bibra-Schule (das meinst du mit Dalbergstraße, oder?) kann ich eigentlich ausschließen, davor hatte ich die CellIDs anderer bekannter, Standorte empfangen und nicht besser als -90 dbm. Sommerlad ist ein heißer Tipp, direkt davor hatte ich zwar auch nicht besten Empfang ~80 dbm aber das würde den guten Empfang auf der A7 und vor allem auf der B458 bis kurz vor Dipperz erklären.


    Am Klinikum definitiv keine eNode: Drumherum und direkt davor nur HSPA+. Im Ortskern Künzell dann wieder HSPA+, mit kommt es so vor, als kommt es von woanders. Bachrain/Dicker Turm kann ich aber auch ausschließen, Turmstraße auch nur ganz schwaches 4G.

  • Re: Re: Neues aus München


    Zitat

    Original geschrieben von Maximilian1245
    Vielen Dank!


    Hat jemand noch weitere Standorte aus München?


    Das was du auf http://de.netmeterproject.com/…8007812&nop=DEeplus&cc=de grün siehst ist alles durch nur zwei Standorte versorgt (in diesem bereich nur drei Cell-IDs bisher empfangen).


    Die Zellen mit den Nummern 1/2/3 scheinen von einem Standort irgendwo in der Nähe der Museumsinsel/Gasteig zu kommen. Der von diesen drei Zellen versorgte Bereich ist schon recht gut mit den grünen Bereichen auf der Karte abgegrenzt.
    Die vierte Zelle hatte ich am Candidplatz also im südlichen Bereich der grünen Linien. Nummer der Zelle ist eine viel größere Nummer, also wohl ein anderer Standort. Ich vermute deswegen die Versorgung Richtung Süd-Osten geht noch weiter.


    Außerdem hat die letzten Tage hier einer geschrieben, dass im Olympiapark um den Olympiaturm herum Empfang sein soll. Dort bin ich in letzter Zeit nicht selbst gewesen, keine Ahnung also …


    Ich gehe also davon aus, dass in München zur Zeit maximal drei Standorte mit LTE aktiv sind.

  • Re: Re: Re: Neues aus München


    Zitat

    Original geschrieben von mawis
    Ich gehe also davon aus, dass in München zur Zeit maximal drei Standorte mit LTE aktiv sind.


    Heute geprüft: weiterhin kein E-Plus-LTE im Olympiapark.

  • Re: Re: Re: Neues aus München


    Zitat

    Original geschrieben von mawis
    Die Zellen mit den Nummern 1/2/3 scheinen von einem Standort irgendwo in der Nähe der Museumsinsel/Gasteig zu kommen. Der von diesen drei Zellen versorgte Bereich ist schon recht gut mit den grünen Bereichen auf der Karte abgegrenzt.


    Ich vermute das ist der Standort auf dem Holiday Inn in der Hochstr.
    ....der hat eh eine sehr große Reichweite und kommt dann bis zum Ostbahnhof und in die Stadt rein.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!