Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Okay, dann nehme ich das zurück.


    Ich hatte das hier schon paar Mal gelesen (andere Threads) daher die Aussage ;)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Mit Verlaub gesagt, das ist völliger Unsinn :flop:


    Immer wieder herrlich, wie man als Apple-Jünger diverse Aussagen als einen persönlichen Angriff werten kann :)

  • Ich habe vorhin den ersten Eintrag aus Bielefeld bekommen.
    Wie glaubwürdig der Eintrag (von YouTube kommend) ist, weiß ich nicht.


    Kann das jemand bestätigen? (Eintrag PLZ: 33607)

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    Ist Android Problem. Es brauch mindestens 10 Sekunden Pause um auf Lte zu springen. Ist genauso mit Vodafone und Telekom.


    Deswegen gibt es ja beim Netmeterproject einen LTE Leerlauftimer.


    Und somit klappt das umswitchen besser.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Zitat

    Original geschrieben von joe3052
    Bei einer aktiven Verbindung (z.B. Internetradio) kommt das S4 nicht auf die Idee selbst von UMTS auf LTE zu schalten, man muss den Stream stoppen und erst wenn die Verbindung beendet ist wird sofort auf LTE geschaltet.
    Ist es generell ein Samsung Problem oder eher Eplus Problem ?
    Könnte jemand mal testen.


    Die Samsung Geräte sind extrem träge, mein S3 LTE wechselt selbst dann nicht nach LTE wenn es einmal LTE verloren hat und man sich den Sender annähert, ja sogar daneben steht :flop: Erst nach einem gewissen Timeout, das waren so gute 10Minuten wechselte es von alleine wieder auf LTE, ansonsten musste man es manuell anstoßen indem man kurzzeitig auf reinen 3g Betrieb gestellt hat und dann auf 4g/3g/2g Mischmodus zurück gestellt hat.


    Ich hab mir nun den Cyanogenmod drauf geflasht und der Wechsel von 2g/3g zu LTE erfolgt nun deutlich zuverlässiger. Auch wenn das LTE Signal verloren geht (-115dBm) und in wenigen Sekunden wieder da ist wechselt das S3 LTE nun sofort zurück. Also hat da Samsung meiner Meinung nach wohl was verkorkst wenn es mit dem Cyanogenmod und selber Modemfirmware geht.Die Einschränkung das bei aktiven Datenverbindungen kein Wechsel zu LTE erfolgt bleibt aber leider bestehen.


    Großer Vorteil gegenüber echter Samsung Firmware ist die reine LTE Netzwahl (leider auch nur über *#*#4636#*#*) und der reine 3g/LTE Mischbetrieb ohne auf langsames 2g zurück zu fallen. Letzterer funktioniert bei mir in der Region sehr gut, sobald ich das Ausbaugebiet verlasse wechselt das Gerät nun sofort nach 3g statt wie vorher teils auf 2g :top:

  • Zum Switch von 2G/3G zu LTE bei aktiver Datenverbindung:


    Ich glaube nicht, dass dies ein reines Android-Problem ist ( bei iOS und Windows Phone konnte ich das gleiche beobachten..), viel mehr vermute ich da eine netzseitige Konfiguration.
    Eventuell klappt der unterbrechungsfreie Handover ins LTE-Netz im Moment bei den Netzbetreibern ( in Kombination mit einer Vielzahl von End-Geräten unterschiedlicher Hersteller ) noch nicht optimal, so dass z.B Streams oder VPN-Verbindungen abbrechen würden.
    Daher hat man sich wahrscheinlich auch bei E-Plus für eine konservativere Konfiguration (ergo im UMTS bzw. EDGE-Modus bleiben bei laufender Datenverbindung) entschieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Ich habe vorhin den ersten Eintrag aus Bielefeld bekommen.
    Wie glaubwürdig der Eintrag (von YouTube kommend) ist, weiß ich nicht.


    Kann das jemand bestätigen? (Eintrag PLZ: 33607)


    Ich werde die nächsten Wochen mal die Augen in Bielefeld offen halten. :)

  • Gestern Abend auf dem gut gefülltem Ööcher Bend in Aachen:


    3G:



    4G:




    Man sieht: Das Netz ist gut gefüllt - aber! Dank LTE war surfen kein Problem! :top:

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Mal so ne Statusabfrage ...


    wie viel von den LTE Masten Eplus sind denn mittlerweile fürs Einbuchen "freigeschaltet" ?


    Jemand irgendwelche Infos über Aschaffenburg ? Die Station am Schwalbenreinweg hat
    ZTE LTE Racks dranhängen, zentrale Stationen in der Innenstadt aber (noch?) nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!