Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Hm komisch, in größeren Städten sind die Zellen scheinbar ziemlich durcheinander. Hier bei mir haben die UMTS-Cell IDs immer einen Abstand von 20, sind 5 stellig so wie z.b. 62586, 62606 und 62626. Manche Masten sind auch ganz komisch gestrickt, die haben dann z.b. 6 Cell-IDs in so einer Reihenfolge und 2 weitere die total aus der Reihe tanzen (26974, 26994, 27014, 27034, 27054, 27074 und 4976, 4996)
    Ich hab die Vermutung, dass da 2 Mikrozellen dran sind, aber das wäre total komisch, da ich diese beiden Zellen aus sehr weiter Entfernung noch empfangen kann...Alle Zell-IDs gehören 100 %ig zu dem Mast.

  • Manchmal passen die IDs manchmal nicht, teilweise gibt es gar keinen Zusammenhang wie z.b 40028 - 40048- 57868 Dann steht man da und weiß nicht so genau wo man die ID einordnen soll.


    Ich habe den Überblick komplett verloren :D






  • Ja so einen Fall habe ich auch, gleicher Mast wie 62586, 62606 und 62626: dort sind auch noch die Zellen 20667, 20707 und 18717 beheimatet. Keine weiteren. Totales Benennungs-wirrwarr... Man glaubt es kaum, da wünscht man sich doch tatsächlich manchmal etwas mehr Beamten-Ordnung à la Telekom :D

  • Früher war es auch bei E-Plus mal einfach, aller erste Sender in Kaiserslautern war eine UHS mit 6 Sektoren.


    638
    658
    678
    738
    758
    778


    Dann gab es eine 2. UHS


    838
    858
    878
    938
    958
    978


    Irgendwann wurden dann zusätzliche Sender in der Stadt gebaut auch diese waren dann zwar schon 5 stellig aber immer schon der reihe nach geordnet.


    Als dann aber die zusätzlichen Frequenzen aufgeschaltet wurden und bisher 2 mal die LAC geändert wurde ist das Chaos ausgebrochen. Der komplett Swap auf ZTE hat dann abermals eine neue LAC und teilweise neue Cellids gebracht.

  • Ohja LACs werden irgendwie auch lustig durch die Gegend getauscht. Teilweise finde ich den LAC, den ich hier für ein paar Tage hatte, dann in Samples aus Baden-Württemberg wieder oder Samples mit gleicher Cell-ID, aber unterschiedlichen LACs. Manchmal wechseln die Zellen für ein paar Tage einfach so den LAC...

  • >>Ich habe den Überblick komplett verloren


    Da wirst Du nicht der einzige sein. Das kommt halt raus, wenn man alles auslagert und
    auch da alle Jahre alles wieder über den Haufen wirft.


    "Aufbau, Pflege, Wartung: ZTE wird neuer Netz-Wächter von E-Plus ..."


    Alcatel war grade mal ein paar Jahre für das Netz verantwortlich, dann wirds an den nächsten
    Billigheimer weitergegeben. Das sich da keiner mehr mit seiner Arbeit idendifiziert, wenn
    er schon morgen wo ganz wo anderst etwas ganz was anderes machen muss ist doch klar.


    Eplus kann! wahrscheinlich seinen LTE Netzaufbau gar nicht in den Gebieten starten, wo es am
    sinnvollsten wäre. Die werden sich den Gegebenheiten - wo wohl schon ZTE Technik läuft - unterordnen
    müssen. Dass "ZTE" jetzt versucht, möglichst viel von ihrer eigenen Technik aufzubauen, um
    nicht in ein paar Jahren wieder dem nächsten Billiganbieter unterlegen zu sein ist doch verständlich.

  • @ Mondlaub


    Du verwechselst da etwas, ZTE wartet das Netz aber plant weder den Ausbau noch entscheiden Sie wo welche Hardware verbaut wird.


    Auch hat ZTE nichts mit den CellIDs zu tun, das ist halt einfach so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn die Uebernahme durch Telefonica wirklich kommt, dann werden die Wartungsvertraege wohl eh irrelevant werden.

    Wieso? Vertrag ist Vertrag. Wenn ein Unternehmen ein anderes aufkauft, werden erstmal sämtliche Verbindlichkeiten mit übernommen. Und wenn ZTE eine Laufzeit bis z.B. 2018 hat, läuft der Vertrag so lange weiter.

  • Und welche Technik übernommen wird am Ende ist auch offen. Von jedem das beste wahrscheinlich ;-)

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!