Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Schau dir meine an eine Seite vorher: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5301941#post5301941
    Dort ist auch nix mit LTE.

Ja, einige Standorte bekommen lediglich eine Erhöhung der UMTS-Sendeleistung für eine bessere Indoor-Versorgung. Das passiert aber hauptsächlich in Städten, in denen kein LTE ausgebaut wird. In Rosenheim wird aber LTE ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ja, einige Standorte bekommen lediglich eine Erhöhung der UMTS-Sendeleistung für eine bessere Indoor-Versorgung. Das passiert aber hauptsächlich in Städten, in denen kein LTE ausgebaut wird. In Rosenheim wird aber LTE ausgebaut.

Ich muss jetzt mal technisch fragen: was bringt denn die Erhöhung der NodeB Sendeleistung wenn nicht gleichzeitig bessere Empfangsverstärker verbaut werden?
    Was nützt es mir, 5 Balken "Signalfeldstärke" am handy angezeigt zu bekommen, wenn ich dann selber nicht telefonieren kann oder keine Daten senden kann weil mein Signal gar nicht am Empfänger ankommt?

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Ich muss jetzt mal technisch fragen: was bringt denn die Erhöhung der NodeB Sendeleistung wenn nicht gleichzeitig bessere Empfangsverstärker verbaut werden?
    Was nützt es mir, 5 Balken "Signalfeldstärke" am handy angezeigt zu bekommen, wenn ich dann selber nicht telefonieren kann oder keine Daten senden kann weil mein Signal gar nicht am Empfänger ankommt?

Gruss Wolfgang

Wenn du kein extrem schwach sendendes Handy hast, kommt das Signal auch beim Empfänger an. Dein Handy reguliert im Normalfall seine Sendeleistung, je nach Bedarf. Es muss ja nicht direkt neben dem Sendemast mit vollen 2 Watt senden. Du hast schon Recht, dass dann z.b. bei mobilen Daten ein extremes Ungleichgewicht zwischen Download und Upload eintreten kann, sehe ich z.b. bei mir wo die LTE-Stationen mit 8-12 m Sicherheitsabstand senden, ich somit indoor 30 Mbit und mehr bekomme, im Upload aber grade mal 0,5 bis 2 Mbit. Die Sendestärke war bisher auf einem recht niedrigen Level, sodass das Handy an empfangsschwachen Orten vom Sender ein schwaches Signal bekam, aber selbst beim Sender ein starkes Signal ankam. Jetzt wurde die Sendestärke des Senders erhöht, sodass in beide Richtungen ein vernünftiges Signal ankommt.
    Die Erhöhung der Sendeleistung des Senders ist auch insbesondere für die Outdoor-Abdeckung interessant, denn diese erhöht sich so merklich (da stellt auch eine schwache Sendeleistung des Handys kein Problem dar, da außer der Entfernung meist kein Hindernis im Weg ist)

• Zitat

Da wird noch einiges aufgerüstet. Standort Kolbermoor: Standortbescheinigung vom 17.01.2014 Standort Orthopädiezentrum: Standortbescheinigung vom 13.03.2014 Standort Klepperstraße (bereits on air): Standortbescheinigung vom 20.02.2014 Standort Heilig-Geist-Straße: Standortbescheinigung vom 28.05.2014 Standort Georg-Staber-Ring: Standortbescheinigung vom 26.05.2014 Standort Hochschule Rosenheim: Standortbescheinigung vom 28.05.2014 GSM-Standort Oedstraße: Standortbescheinigung vom 28.05.2014 GSM-Standort A8/ST2010: Standortbescheinigung vom 09.05.2014 Standort Gewerbegebiet Heufeld: Standortbescheinigung vom 24.02.2014 Standort Heufeldmühle: Standortbescheinigung vom 12.05.2014 ein paar Standorte haben noch keine neue Bescheinigung, aber ich bin mir sicher, dass dort auch bald aufgerüstet wird.

Aus meiner Sicht würde das der Ausbaustrategie widersprechen. Die Stadt Rosenheim selbst ist sehr gut mit DC-HSPA versorgt. Von Kapazitätsengpässen habe ich nie etwas bemerkt (außer zur Herbstfestzeit) :D
    Ich denke der Standort Klepperstraße soll eine Art UHS-Station sein / werden, wenn die Leistung erhöht wird.

Die umliegenden kleinen Städte könnten da schon ehr einen weiteren "High Speed Ausbau" vertragen. Evtl. ist ein neuer Eintrag bei der BNetzA auch notwendig, wenn nur ein weiterer UMTS / HSPA+ Träger aufgrüstet wird.

• Bonn ist nun vollständig mit LTE abgedeckt, genauso wie anliegende Ortschaften (Troisdorf, Sankt Augustin, Hardtberg, Bad Godesberg, Mondorf).
    Auch in Köln werden es von Tag zu Tag immer mehr Standorte.

• Zitat

Bonn ist nun vollständig mit LTE abgedeckt, genauso wie anliegende Ortschaften (Troisdorf, Sankt Augustin, Hardtberg, Bad Godesberg, Mondorf).
    Auch in Köln werden es von Tag zu Tag immer mehr Standorte.

Siegburg auch ! Bahnhof / Lindenstraße ...

Denke mal das der Masten von Sankt Augustin :D

• Zitat

Original geschrieben von Nijo240139
    Siegburg auch ! Bahnhof / Lindenstraße ...

Denke mal das der Masten von Sankt Augustin :D

Wie gut ist denn der Empfang? In Lohmar nördlich, in Troisdorf westlich, in Sankt Augustin südlich und in Hennef (Sieg) stehen Masten, da kann man sich also nicht sicher sein ;)
    Ich denke ja, dass auch in Siegburg bereits Masten on air sind/bald sein werden.
    Edit: Bis auf einen haben alle UMTS-Masten in Siegburg und Hennef (Sieg) Standortbescheinigungen von 2014 bzw. ganz spät 2013

• Zitat

Wie gut ist denn der Empfang? In Lohmar nördlich, in Troisdorf westlich, in Sankt Augustin südlich und in Hennef (Sieg) stehen Masten, da kann man sich also nicht sicher sein ;)
    Ich denke ja, dass auch in Siegburg bereits Masten on air sind/bald sein werden.

Also mein täglicher Arbeitsweg ist vom Siegburger Bahnhof zur Lindenstraße,

Auf dem Iphone habe ich immer vollen Ausschlag und Indoor LTE.

• Zitat

Original geschrieben von Nijo240139
    Also mein täglicher Arbeitsweg ist vom Siegburger Bahnhof zur Lindenstraße,

Auf dem Iphone habe ich immer vollen Ausschlag und Indoor LTE.

Bild (2,64 MB)
    Hab mal die Standorte mit Bescheinigungen von Ende 2013 bzw. 2014 eingezeichnet (nur im umkreisten Bereich), der unterstrichene hat nachweislich bereits LTE aktiv.

*Edit*: Hagen hat nun vollständig LTE, hab grade mal etliche Sender eingetragen, wird nur langsam anstrengend nachdem dort jemand ca. 100 mal alles auf und abgesampelt hat und so tlw. auf 200 m² Fläche 2000 Samples sind, da schmiert mein Browser beinahe ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!