Heise hat sich auch nochmal dem UMTS- und LTE-Ausbau in der Berliner U-Bahn beschäftigt. Schöne Bilderstrecke. Glaubt man den Bildern, setzen die auch auf NSN.
Netzausbau E-Plus LTE-Netz
-
-
-
So hab mal das LTE Netz mit der Whatsapp SIM an den Standort 42109 Wuppertal getestet. Die Geschwindigkeitstest habe ich mit den Android App FLOQ durchgeführt. Die App kann im Offiziellen Google Play Store kostenlos runtergeladen werden.

Mein Smartphone bucht sich automatisch ins LTE Netz ein, wenn verfügbar ist.
36 ms über Mobilfunk finde ich schon eine gute Leistung
Hier erreiche ich sogar mehr als 42 Mbit/s. Die drossel auf 42 Mbit/s. scheint nicht bei der Whatsapp SIM zugreifen.
Als vergleich habe ich noch ein Geschwindigkeitstest im 3G Modus durchgeführt.Ich habe mit einer Simyo Freikarte mit den 100 MB Gratis Internet zum testen in mein Sony Xperia M2 reingesteckt und die Karte buchte sich auch direkt ins LTE Netz ein.

Und hier habe ich mit der Simyo Freikarte einen Geschwindigkeitstest im LTE Netz durchgeführt.
Da die Simyo Freikarte nur 100 MB Highspeed Volumen hat, wurde die Karte schon nach den 2. Geschwindigkeitstest gedrosselt. Dabei habe ich bei jeden weiteren Geschwinigkeitstest festgestellt, das nur der Download Rate gedrosselt wird. Die Uploade Rate wird nicht gedrosselt. -
Verkleinere mal bitte die Screenshots. Danke

-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Heise hat sich auch nochmal dem UMTS- und LTE-Ausbau in der Berliner U-Bahn beschäftigt. Schöne Bilderstrecke. Glaubt man den Bildern, setzen die auch auf NSN.Ja man nutzt Nokia, mir ist allerdings ein Rätsel warum man nicht mit ZTE BBUs arbeitet, dann hätte man das Signal von der BBU per Glasfaser zur RRU führen können und daran die Antennen anschließen, so hätte man sich das ganze umwandeln und repeaten gespart.
-
ist immer regional abhängig was verbaut wird.
-
Bin jetzt mal in Wuppertal unterwegs gewesen. LTE ist in Wuppertal Uellendahl gut ausgebaut. Am sonsten gibt es stellen auf der Nordbahnterasse, auf der ich auch LTE Empfang habe. In der Innenstadt in Elberfeld ist zwar das LTE nicht Flächendeckend verfügbar, aber auch da ist es ausgebaut. LTE Empfang hatte ich am Karlsplatz, Wall/Museum, hinters Galerie Kaufhof in der Ecke, wo C&A ist. An Ohligsmühle Hauptbahnhof hab ich an der Schwebebahn Station LTE. Am Busbahnhof ist kein LTE verfügbar. Wenn kein LTE verfügbar war, hatte ich trotzdem Outdoor vollausschlag 3G gehabt. Durch die gute Versorgung hat man Gegensatz zu O2 auch Indoor eine 3G Versorgung. E-Plus ist nicht nur von Preis her sehr günstig, sondern hat auch eine gute Netz Versorgung. Aber die Aktion bei E-Plus LTE für alle bis zum 31.12.2014 gefällt mir sehr. Mal abwarten was uns erwartet, wenn sich E-Plus mit O2 fusioniert haben. Ich hoffe das es keine negativen Auswirkungen auf die Netzversorgung hat. Die ist bei E-Plus sehr gut.
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Ich habe eine seltsame Entdeckung gemacht. Meine Freundin ist aktuell auf Besuch bei Ihren Eltern. Dort gibt es E-Plus LTE der Sender steht etwa 700m Luftlinie entfernt und liefert Indoor 4 / 4 Balken bei etwa - 70db, am ersten Tag hatte Sie etwa 10MBits und ich habe es auf die Auslastung geschoben. Einen Tag später waren es schon etwa 20 Mbits (egal ob Tag oder Nachts) und heute plötzlich 35 MBits. Sehr seltsam das ganze und ich kann mir das nicht so recht erklären.Ich weiß woran es liegt, bin mittlerweile Persönlich dort und habe ein paar Messungen gemacht, es liegt am schlechten und stark schwankenden RSRQ welcher bei -8 bis -13 liegt und die Datenrate trotz oder gerade wegen des starken Signales die Übertragungsrate beeinflusst.
Man empfängt hier 3 LTE Sender + 1ne UHS und insgesamt 6 verschiedene Zellen welche sich wohl überlagern und stören. Am Fenster ist die Datenrate am schlechtesten um so weiter man in den Raum geht wird die Datenrate besser. Das ist der Nachteil der hohen Sendeleistung bei E-Plus und macht die zum Teil schwache Sendeleistung bei der Telekom verständlich da es so weniger Störungen durch andere Sender gibt.
-
Ich habe hier ein eigenartiges Problem und habe noch nicht herausgefunden woran das liegt:
-> Router ist mit -97dBm und -5RSRQ in CelID 874498 eingeloggt, alles läuft bestens.
-> Aus dem Nichts wechselt der Router auf CellID 1213186 mit -117dBm und -12RSRQNach einigen Sekunden oder Minuten wechselt der Router meist wieder zurück. Einen Rückgang um -20dB und das anmelden in eine andere CellID kann ich mir nicht erklären. Schaltet sich das eNode etwa in bestimmten Intervallen ab oder woran kann das liegen? Smartphone zeigt den selben Effekt.
Das geht heute schon den gesamten Tag so, angefangen hat das mit dem Gewitter von gestern Abend. Da war 874498 für längere Zeit mal weg und seit dem spinnt das Netz. Ein CellWechsel bei konstanten -97dBm wäre schon seltsam :confused:
-
Bei mir ist auch seit ich gestern wieder zu Hause bin die LTE-Zelle aus Schiefbahn offline, die mir bisher indoor Empfang lieferte. Letztens war die UHS aus Schiefbahn offline. Ich weiß auch nicht, was die dort machen.
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Ich habe hier ein eigenartiges Problem und habe noch nicht herausgefunden woran das liegt:
-> Router ist mit -97dBm und -5RSRQ in CelID 874498 eingeloggt, alles läuft bestens.
-> Aus dem Nichts wechselt der Router auf CellID 1213186 mit -117dBm und -12RSRQDas geht heute schon den gesamten Tag so, angefangen hat das mit dem Gewitter von gestern Abend. Da war 874498 für längere Zeit mal weg und seit dem spinnt das Netz. Ein CellWechsel bei konstanten -97dBm wäre schon seltsam :confused:
Da hat es wohl einen Blitz oder Wasserschaden gegeben und die Station oder die RRU schaltet sich ab und bootet neu, leider bringt es nichts mehr bei E+ anzurufen und so etwas zu melden da die Hotline Mitarbeiter keinen Kontakt zur Netztechnik haben, da hilft nur warten. Die Station melden den Fehler in der Regel selbständig und es wird ein Service Termin veranlasst was aber je nach Auslastung der Mitarbeiter etwas dauern kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!