Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von ronnos26
    Frage ist wohl untergegangen. Kann mir jemand sage was der unterschied ist auf der Karte bei den Sendern? Rechts ist eine Basisstation klar und das andere? Da haben die nämlich die Tage dran gebaut.

Das ist doch Hoyerswerda oder?
    Ich glaube an dem Masten hängt nur Vodafone dran.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• in Berlin laufen flächendeckend 15 MHz, verwendet wird der Frequenzbereich 1860.5-1875.5 MHz.
    bei -89 dBm Empfang im 5. Stock direkt am Hauptbahnhof
    auf dem Washingtonplatz vorm Hauptbahnhof (Upload größer 25 Mbit, mit 10 MHz wäre dies nicht möglich)
    Ich schaue die Tage mal, ob ich irgendwo noch höhere Werte erreiche.

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Das ist doch Hoyerswerda oder?
    Ich glaube an dem Masten hängt nur Vodafone dran.

Ja genau :) Dann ist Eplus wohl nur bei der Polizei ;)

• Neue CellID in Schloßchemnitz: 36889
    Keine Ahnung, wo die her kommt. Signal war sehr stark, könnte Georgstraße/Mühlenstraße gewesen sein oder Straße der Nationen 99. Muss ich mir mal genauer anschauen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Neue CellID in Schloßchemnitz: 36889
    Keine Ahnung, wo die her kommt. Signal war sehr stark, könnte Georgstraße/Mühlenstraße gewesen sein oder Straße der Nationen 99. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Georgstraße / Mühlenstraße ist aber ENode 35220 bereits schon.

Ich habe ja auch noch einen unbekannten Sender, woher ich überhaupt nicht weiß, woher der kommt 35217.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Update Netzabdeckung

Die-Netzabdeckungskarte ist geupdatet, bzw. auf aktuellen Stand gebracht worden. Nach langer Zeit mal wieder... :top:

• Wo wurde die denn geupdatet? 2G/4G only Sender werden immer noch als 2G only angezeigt...
    Übrigens war ich die letzten 5 Tage mal in Berlin unterwegs, echt krass wie gut E-Plus da LTE ausgebaut hat. Oberirdisch hatte ich outdoor so gut wie immer 3 oder 4 Balken LTE (> -91 dBm) und indoor eigentlich auch immer mind. 1 Balken mit 30 Mbit und mehr. Dazu in den U-Bahn-Linien, in denen ich unterwegs war, auch durchgehend LTE. Meist an der Station 2-4 Balken und im Tunnel 1-2 Balken, aber nie ein Signalabbruch und LTE lief dort mit 52 Mbit down und 32 Mbit up. H+ lief dort unten mit 21 Mbit down und 3.5 Mbit up. Oberirdisch war die Geschwindigkeit auch stark schwankend, vorm Hauptbahnhof Ausgang Invalidenstraße mit 2 Balken LTE lediglich 15 Mbit down und 15 up, 50 Meter weiter an der Tram-Haltestelle schon wieder 4 Balken und 40 Mbit down 25 up. Der beste von mir erreichte Wert lag bei 74,8 Mbit/s down und 32 Mbit/s up. Allerdings war der Download sehr schwankend während eines Speedtests, an einer Stelle in Berlin ging er zwischenzeitlich auf 85 Mbit/s hoch und sank dann auf 60-65 ab. Wie man an den Werten vielleicht bemerken kann, sind in Berlin sowohl oberirdisch als auch unterirdisch 15 MHz LTE im Einsatz.

bester Download (auf dem Pariser Platz vorm Brandenburger Tor) :

bester Upload (auf der Reichstags-Kuppel) :

Test von der U-Bahn-Haltestelle Jannowitzbrücke:

Test von der U-Bahn-Haltestelle Alexanderplatz:

Und ein Test von der U-Bahn-Haltestelle Bahnhof Zoo:

Ich werde gleich noch einige Sender eintragen, die ich während der letzten 5 Tage abgesampelt habe ;)

• Top :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!