Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Scheinbar wurden weitere Stationen on air genommen. In Krefeld im Primark empfing ich heute die eNodeB ID 3117, das muss der Sender Nordwall Ecke Ostwall sein. Und auf dem Weg nach Anrath hab ich kurz die eNodeB ID 3131 mit Sektor 5 empfangen, das muss die zweite UHS aus Viersen sein, es werden also weiterhin UHS aufgerüstet. Die UHS in Viersen steht im Nordosten Viersens, ist 77 m hoch und hat 6 Sektoren. Wie gewohnt bisher UMTS only gewesen, STOB mit LTE vom 15.10.2013.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Sieht nach starken Interferenzen aus ;)
    Du empfängst wohl zwei Sender, wobei der eine nur ein bisschen stärker ist als der andere. So hat man im Downstream vergleichsweise schlechte Werte, im Upstream aber nahezu Vollausschlag.


    Sonntags morgens siehts schon deutlich besser aus:



    Ist auch nur ein Sender in der Nähe, soweit ich das sehe...
    In Halle hab ich immer 3 oder 4 in der Liste.


    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)




  • so sieht es bei uns seit geraumer Zeit aus (Solingen /NRW)
    Aufgrund dessen habe ich nach Jahren von Congstar zu Whatsappsim portiert.

  • Nachschub:
    - Rheinberg-Orsoy: LAC 50351, eNodeB ID 3346, Cell IDs 856577/8/9
    - Dinslaken, Dr.-Otto-Seidel-Straße: LAC 50330, eNodeB ID 3502, Cell IDs 896513/4/5
    - Dinslaken, Bergerstraße 227: LAC 50330, eNodeB ID 3567, Cell IDs 913153/4/5 (auf A31 bei Kirchhellen geloggt)
    - Borken, FMT Bahnhofstraße: LAC 50095, eNodeB ID 3136, Cell IDs 802817/18/19/20/21/22
    - Ahaus-Alstätte: LAC 50095, eNodeB ID 4318, Cell IDs 1105409/10/11
    - Ahaus, Böcklerstraße: LAC 50095, eNodeB ID 3323, Cell IDs 850689/90/91
    - Ahaus-Averesch, Am Bahndamm: LAC 50095, eNodeB ID 3579, Cell IDs 916225/6/7
    - Gronau-Epe, Vennstraße: LAC 50095, eNodeB ID 3671, Rest stimmt
    - Gronau-Epe, Am Königsweg 4: LAC 50095, eNodeB ID 3527, Cell IDs 902913/4/5
    - Gronau, Steinfurter Straße / B54: LAC 50095, eNodeB ID 3723, Cell IDs 953089/90/91


    Auf der A42 bei IKEA Duisburg habe ich eine UHS-Zelle aus Wuppertal mit -87dBm geloggt.
    Nördlich von Emsbüren (da kam noch die UHS aus Ibbenbüren mit -95dBm durch) war bis nach Wiesmoor kein LTE von E-Plus mehr zu empfangen.
    In Papenburg scheint E-Plus kein LTE zu senden. Weder am 16.5. auf der A31, noch am 18.5. direkt in der Stadt (Juister Straße) war ein entsprechendes Signal auffindbar.

  • Hab alle Sender eingetragen ;)
    die Wuppertaler UHSen senden extrem weit, die kannst du an exponierten Stellen im halben Ruhrgebiet empfangen ;)
    Papenburg hat zumindest eine UMTS-UHS mit STOB vom 23.04.2014, wo UMTS+LTE drin ist. Scheint wohl noch nicht aktiv zu sein oder wurde wieder offline genommen...
    Den Sender mit der eNodeB ID 3513 konnte ich immer noch nicht lokalisieren, den hab ich am Sonntag in Willich-Anrath am Bahnhof kurz empfangen können (Sektor 3, -112 dBm), aber welcher Sender das ist kann ich nicht wirklich sagen. Es ist definitiv keiner aus Viersen, Willich, Krefeld oder dem südlichen Tönisvorst...
    Hier mal eine Karte (Schwarz LTE bereits aktiv, Rot kann ich definitiv ausschließen)


    Die schwarz markierten Sender sind alle definitiv mit LTE bereits on air, die rot markierten habe ich in den letzten paar Tagen erst besucht und da war kein LTE aktiv.



  • als in Gronau läuft eplus LTE super mit 35mbit. In Emsbüren war ich noch nicht. Aber da wäre Rheine mit LTE näher dran als Ibbenbüren. Hast Du Infos zu Nordhorn oder Lingen?

  • Zitat

    Original geschrieben von lolli82
    als in Gronau läuft eplus LTE super mit 35mbit. In Emsbüren war ich noch nicht. Aber da wäre Rheine mit LTE näher dran als Ibbenbüren. Hast Du Infos zu Nordhorn oder Lingen?


    Sowohl in Nordhorn als auch in Lingen kann ich außer einer teilweisen Aufrüstung auf 4 UMTS-Bänder nix erkennen. Die beiden UHSen haben nur 4 Bänder bekommen, aber kein LTE...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Viersen, Dülkener Straße / A61. Sektor 3 strahlt nach 355°.


    Okay, das wundert mich jetzt doch ziemlich. Der Sender hat Sektor 1 nach 120 Grad und Sektor 3 nach 355 Grad, sodass zwischen 55 und 60 Grad nur eine relativ schlechte Versorgung gegeben ist. Anrath liegt aber meiner Schätzung nach bei 65-70 Grad, wieso empfange ich also am Bahnhof noch Sektor 3 und wieso nicht die UHS Viersen (3131), die wesentlich näher an Anrath liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!