Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Im fusionierten E-Plus-O2 Netz, sind es momentan ja noch beide Netzausrüster, also Huawei und ZTE.

Vielleicht bleibt es für Telefonica Germany ja auch so, das beide Ihre Firmen für ihre im Netz verbaute Hardware, weiter die Wartung und Erweiterung machen.

Außerdem müßen beide Hersteller ja auch in Kooperation, die 100% Komptabilität ihrer Hardware,
    im O2-Netz gewährleisten/hinbekommen.

Wäre für das fusionierte Netz sicher gut, wenn ZTE weiter mit dabei wäre.

Gruß,
    Frank

• gibt es im fusionierten Netz, also nach der Standortzusammenlegung nebst Umbau denn noch ZTE?

Die Sichtungen sprachen doch von NSN und Huawei....
    Ist ZTE an umgebauten Standorten weiter vorhanden?

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    gibt es im fusionierten Netz, also nach der Standortzusammenlegung nebst Umbau denn noch ZTE?

Die Sichtungen sprachen doch von NSN und Huawei....
    Ist ZTE an umgebauten Standorten weiter vorhanden?

Nein, ZTE ist nicht weiter vorhanden. ZTE hat nur die Netzaufsicht.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nein, ZTE ist nicht weiter vorhanden. ZTE hat nur die Netzaufsicht.

1. Soll das heißen, es wird keine weitere ZTE-Hardware verbaut ?
    2. Was geschieht mit der vorhandenen ZTE-Hardware? Bleibt die bestehen, oder wird die sogar ausgetauscht ?

Gruß,
    Frank

• Übrigens wenn ich im Forum lese, dass auch bei UMTS im Osten im auf E-Plus migrierten Netz auf Nokia-Hardware gesetzt wird, dann mache ich mir keine Hoffnungen dass UMTS2100 langsam zu LTE2100 migriert werden könnte bei der verbauten Technik. Ein anderer mir bekannter NB hat extra dafür seine 4 Jahre alte NSN-Hardware gegen Huawei ausgetauscht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Übrigens wenn ich im Forum lese, dass auch bei UMTS im Osten im auf E-Plus migrierten Netz auf Nokia-Hardware gesetzt wird, dann mache ich mir keine Hoffnungen dass UMTS2100 langsam zu LTE2100 migriert werden könnte bei der verbauten Technik. Ein anderer mir bekannter NB hat extra dafür seine 4 Jahre alte NSN-Hardware gegen Huawei ausgetauscht.

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, das im fussionierten Netz, Nokia-Siemens-Networks
    Hardware eingesetzt wird, ( kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ) wäre das nicht so toll.

Den E-Plus hatte beim letzte UMTS-Ausbau bewußt auf ZTE gesetzt, da diese BTS bereits darf vorbereitet waren, sie mit einem minimalen Aufwand (Upgrade ) LTE1800-fähig zu machen.

Das war auch der Grund, warum es E-Plus geschafft hatte, in einer Zeit von nur einem Jahr,
    recht viel LTE1800 "anzuknippsen"

Soviel mir bekannt ist, sind die beiden großen Chinesen, Huawei und ZTE, bislang weltweit die einzigen, die so etwas bis jetzt anbieten.
    Da aber Huawei, bis jetzt zur UMTS-Erweiterung des O2-Netz verwendet wurde und ja aktuell
    zusammen mit ZTE (durch E-Plus), zu den Netwerkausrüstern von Telefonica-Germany gehören, kann ich mireigentlich nicht vorstellen,
    das jetzt bei der Netz-Zusammenlegung NSN-Hardware verwendet wird.

Gruß,
    Frank

• Nein, ZTE ist nicht weiter vorhanden. ZTE hat nur die Netzaufsicht.

Die (müssen) die erst kürzlich installierte ZTE Hardware einfach so wegschmeißen ?

Tatsache ? Obwohl - bei ZTE ist ja wohl vor allem bei LTE zum Zug gekommen.
    Bei LTE soll wohl anscheinend nix am Status Quo geändert werden.

Dennoch - die Anbindung der Stationen muss ja auch irgendwie konsolidiert werden.
    Wir interessant wie sie Standorte zusammenlegen wollen ohne LTE anzugreifen.

Das LTE Zusammenschluss wird - wie in der urpsprünglichen fehlerhaften Pressemitteilung zum UMTS Roaming - wohl mit einem doppelt ausgestrahlten MNC geschehen.

• Nokia bietet mehr oder weniger das gleiche wie Huawei und ZTE. Und E-Plus hat neulich erst für die Sylvesterfeier am Brandenburger Tor etc. in der Motardstraße ZTE aufgebaut.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Nokia bietet mehr oder weniger das gleiche wie Huawei und ZTE. Und E-Plus hat neulich erst für die Sylvesterfeier am Brandenburger Tor etc. in der Motardstraße ZTE aufgebaut.

Ja, es gehen durchaus noch ZTE-LTE1800 Sender von E+ neu on air bzw. werden neu aufgerüstet. Ändert nichts daran, dass die in nicht allzu langer Zeit wieder aus dem Netz fliegen werden. Betriebswirtschaftlicher Unsinn, aber im Hinblick auf ein homogenes Netz bezüglich der Technik vielleicht gar keine so schlechte Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!