Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    GSM übertreibt mir schon immer alles zu sehr, da wurde es jetzt nochmal übertriebener.

Kommt immer drauf an, welches Handy man für GSM als Empfangsgerät rechnet. Ein altes Knochenbrecher-Nokia hat einen wesentlich besseren GSM-Empfang als die neuen Smartphones mit ihren (vergleichsweise) taubstummen Antennen...

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Der neue Telekom 4G Layer ist an manchen orten sogar pessimistisch.

Der ist viel zu optimistisch, zeigt er doch jetzt überall LTE-Empfang an, sagt aber nicht, ob indoor oder outdoor. Das ist für mich die reinste Kundenverarsche.

• Ich frag mich ohnehin warum o2 scheinbar mit fast jeder Version das Rechenmodell aendert

Absolut zuverlaessig ist ein Rechenmodell nie, machmal ist die echte Versorgung ein bisschen besser, manchmal auch ein bisschen schlechter. Und es haengt ja auch vom Geraet ab.

Aber faende es besser laenger mal bei einem Rechenmodell zu bleiben, damit die Kartenversionen besser vergleichbar sind. So alle zwei oder drei Jahre kann man ja das Rechenmodell an die aktuellen Smartphones anpassen. Aber doch nicht staendig.

• Zitat

Der ist viel zu optimistisch, zeigt er doch jetzt überall LTE-Empfang an, sagt aber nicht, ob indoor oder outdoor. Das ist für mich die reinste Kundenverarsche.

An einigen auffälligen Stellen kann man aber sehen, dass die Karte jetzt die frühere Indoor-Abdeckung anzeigt.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    An einigen auffälligen Stellen kann man aber sehen, dass die Karte jetzt die frühere Indoor-Abdeckung anzeigt.

Wir sind bei der Telekom, richtig?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von FTTH

Ähm, die Telekom hat schon immer praktisch alles als Indoor-Abdeckung angezeigt. Wenn ein Sender 100 Meter theoretische Reichweite hätte, würde die alte Telekom-Abdeckungskarte 99,5 m Indoor-Verfügbarkeit und 0,5 m Outdoor-Verfügbarkeit anzeigen. Die neue zeigt also deiner Meinung nach nur noch 99,5 m "Verfügbarkeit" an, ganz gleich ob indoor oder outdoor oder gar REALITÄT? :cool:

• Sehe ich genau wie flamesoldier.
    Nur in den absoluten Grenzfällen war mal paar Meter nur Outdoor eingezeichnet.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• o2 sagt, sie werden bis 1.1.2020 95 % der Bevölkerung mit LTE abdecken.

Das soll angeblich kein Widerspruch sein zur Anforderung der BNetzA aus der Frequenzversteigerung, bis dahin 98 % der Haushalte abzudecken.

https://www.teltarif.de/o2-liz…zent-2020/news/71996.html

Hab ich da nen Denkfehler? Der Anteil der Singlehaushalte wird in Städten doch eher höher sein als auf dem Land (Studis etc.). Wenn ich Lücken in der Netzabdeckung auf dem Land habe, wie soll ich es dann schaffen, mehr Haushalte als Bevölkerung abzudecken?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    o2 sagt, sie werden bis 1.1.2020 95 % der Bevölkerung mit LTE abdecken.

Das soll angeblich kein Widerspruch sein zur Anforderung der BNetzA aus der Frequenzversteigerung, bis dahin 98 % der Haushalte abzudecken.

Hab ich da nen Denkfehler? Der Anteil der Singlehaushalte wird in Städten doch eher höher sein als auf dem Land (Studis etc.). Wenn ich Lücken in der Netzabdeckung auf dem Land habe, wie soll ich es dann schaffen, mehr Haushalte als Bevölkerung abzudecken?

Du versorgst 95 % der Bevölkerung, sagen wir 76 von 80 Mio. Einwohnern. Die restlichen 4 Mio. Einwohner leben allerdings in Großfamilien auf dem Land mit durchschnittlich 5 Einwohnern pro Haushalt; also sind 800.000 Haushalte unversorgt. Im Bundesdurchschnitt leben 2 Einwohner in einem Haushalt, das macht insgesamt 40 Mio. Haushalte. Versorgt sind dann 98 % der Haushalte, aber nur 95 % der Einwohner.

• Zitat

Original geschrieben von Freigeist
    Du versorgst 95 % der Bevölkerung, sagen wir 76 von 80 Mio. Einwohnern. Die restlichen 4 Mio. Einwohner leben allerdings in Großfamilien auf dem Land mit durchschnittlich 5 Einwohnern pro Haushalt; also sind 800.000 Haushalte unversorgt. Im Bundesdurchschnitt leben 2 Einwohner in einem Haushalt, das macht insgesamt 40 Mio. Haushalte. Versorgt sind dann 98 % der Haushalte, aber nur 95 % der Einwohner.

Damit hätte die Bundesnetzagentur mal wieder gekonnt ein Schlupfloch für die Versorgung der Landbevölkerung gelassen. Chapeau!
    Man hat es also (mal wieder...) nicht hinbekommen, eine wasserdichte Abdeckungsverpflichtung zu formulieren, die nur wirklich schwer zu versorgende Gebiete ausklammert. Stattdessen dürfen weite Landstriche, wo ja oft nur ein paar Bauernhöfe mit Großfamilien leben, unversorgt bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Damit hätte die Bundesnetzagentur mal wieder gekonnt ein Schlupfloch für die Versorgung der Landbevölkerung gelassen. Chapeau!
    Man hat es also (mal wieder...) nicht hinbekommen, eine wasserdichte Abdeckungsverpflichtung zu formulieren, die nur wirklich schwer zu versorgende Gebiete ausklammert. Stattdessen dürfen weite Landstriche, wo ja oft nur ein paar Bauernhöfe mit Großfamilien leben, unversorgt bleiben.

Die Frage ist halt wirklich, ob diese Bauernhöfe tatsächich von drei Netzen gleichzeitig mit 50 MBit/s versorgt werden müssen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!