Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ist ja auch logisch, warum sollte die tiefste Pampa ausgebaut werden? Da hält sich keine Sau auf und die paar Außenseiter können dann auf VF wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ist ja auch logisch, warum sollte die tiefste Pampa ausgebaut werden? Da hält sich keine Sau auf und die paar Außenseiter können dann auf VF wechseln.


    lol....50.000 Einwohner Städte oder 5.000 Einwohner Orte sind nicht "tiefste Pampa"

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Da ist die Stückzahl entscheidend

    Die Stueckzahl ist vollkommen irrelevant - weil wieviele Sender man empgangen kann sieht man hoechstens im Netzmonitor.


    Und selbst der Unterschied zwischen 2-3 Balken und Vollausschlag oder 5-15 MBit/s und 80-150 Mbit/s ist vollkommen nebensaechlich.


    Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Und nur, weil Martyn 4x im Jahr zur Oma Alma auf die Pampa fährt, muss LTE noch lange nicht beginnend im Wald ausgebaut werden.

    Gerade bei den 800 MHz Frequenzen war eigentlich angedacht mit dem LTE800 Ausbau in den Regionen anzufangen die beim UMTS Ausbau zu kurz gekommen sind


    Wenn o2 stattdessen als damals kleinster Anbieter lieber in den Grossstaedten angefangen hat, waere das auch noch verzeihlich gewesen, wenn o2 dann wenigstens 2015/2016/2017 massiv die Kleinstaedte und Grossdoerfer ausgebaut haette, waere es auch noch gerade so vertretbar gewesen.


    Aber jetzt schreiben wir schon 2018 und es gibt noch nichtmal neue Standortbescheinigungen. Jetzt haben wir mehr als lange genug gewartet, noch laenger warten waere inakzeptabel.


    Aber so hat sich o2 Germany das Praedikat "Miserabelstes Netz Europas" mehr als verdient!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    lol....50.000 Einwohner Städte oder 5.000 Einwohner Orte sind nicht "tiefste Pampa"

    5.000-Einwohner-"Kleinstädte" mit <50 Einwohnern/km² (da nur durch 87 Eingemeindungen erreicht) und ~ 100 Kilometer zur nächsten Großstadt, viel mehr Pampa geht in Deutschland nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    5.000-Einwohner-"Kleinstädte" mit <50 Einwohnern/km² (da nur durch 87 Eingemeindungen erreicht) und ~ 100 Kilometer zur nächsten Großstadt, viel mehr Pampa geht in Deutschland nicht.

    Das mit den 87 Eingemeindungen ist jetzt schon arg uebertrieben


    Und du darfst bei diesen laendlichen Kleinstaedten auch das Einzugsgebiet nicht unterschaetzen. Auch wenn so eine laendliche Kleinstadt nur so 7.000 Ew. kommt durch die ganzen Doefer im Umland schnell man ein Einzugsgbiet von 20.000 Ew. und mehr zusammen, weil auch die Menschen in die Doerfern herum dort arbeiten, einkaufen und ihre Freizeit verbringen.


    Da stehen die S-Bahn Kleinstaedte viel schlechter da. Weil die haben keinen eigenen Einzugsbereich, sondern gehoeren selbst zum Einzugsbereich der Grossstadt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber so hat sich o2 Germany das Praedikat "Miserabelstes Netz Europas" mehr als verdient!


    Stimmt, weiterhin auch das Praedikat "Netz mit den meisten Kunden in Europa".

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Recht hast Du o2 baut in der Tat sehr viel und schnell aus. Aber auch Anja und Co liegen nicht falsch mit Ihrer Kritik...immer fast alles Großstadt- und Ballungsraumsender.


    Ich greife da mal bjwebers Frage auf: Wo würdest du anfangen, auszubauen? In überlasteten Ballungsräumen, wo sehr viele Kunden sitzen, oder in der tiefsten Pampa, wo die Kundendichte nicht hoch ist, man sowieso keine Neukunden gewinnt, weil die bisherigen entweder sich mit GSM only abgefunden haben oder zur Konkurrenz (sofern sie denn LTE bietet) gewechselt sind, und ein Ausbau verhältnismäßig viel teurer ist?
    Dazu muss man weder BWL, noch Nachrichtentechnik studiert haben, um eine plausible Antwort zu nennen.

  • Ich erinnere mal an die Rufe nach dringender Aufrüstung insbesondere im Ruhrgebiet und Berlin, so vor 1-2 Jahren hier.
    Da waren wir uns alle einig, dass dort viel zu tun wäre.
    Und jetzt bringe ich hier wöchentlich eben genau die in Scharen und es ist wieder nicht recht.
    Wenn dann in nem Jahr oder so mal fast nur ländliche kommen, dann meckert man wieder über die fehlenden Erweiterungen mit L21/L7 usw in den Ballungsräumen. :rolleyes:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich erinnere mal an die Rufe nach dringender Aufrüstung insbesondere im Ruhrgebiet und Berlin, so vor 1-2 Jahren hier.
    Da waren wir uns alle einig, dass dort viel zu tun wäre.
    Und jetzt bringe ich hier wöchentlich eben genau die in Scharen und es ist wieder nicht recht.
    Wenn dann in nem Jahr oder so mal fast nur ländliche kommen, dann meckert man wieder über die fehlenden Erweiterungen mit L21/L7 usw in den Ballungsräumen. :rolleyes:


    Du hast das System durchschaut! :D Erst mal kurz gucken, was aktuell gerade läuft, dann ein paar „Argumente“ finden, warum das Mist ist. Läuft es morgen anders herum, lassen sich bestimmt neue Argumente finden. Diese Art Argumentation gehört zu Deutschland wie der Neid.


    Hier werden ähnlich an den Haaren herbei gezerrte Argumente gebracht, wie bei der Elektroautodiskussion. Ein Netz ist sofort Müll, das schlechteste Europas etc., nur weil man auf dem Truppenübungsplatz in Nochten im Schützenloch keine Videos per LTE in HD genießen kann. Ebenso sind Elektroautos Müll, weil deren Akkus nur etwas mehr als 200 km halten. Zwar fährt die breite Masse keine 40 km am Tag, aber manchmal, sehr oft manchmal muss man nach Feierabend zu Tante Frieda. Da müsste man dann unterwegs laden, was ja gar nicht geht, weil es ewig dauert und Frieda nicht warten kann. Und beim Suppenhuhn, um das Thema zu wechseln, nehmen wir gern die Angebote zu 0,89€ das Stück mit, hyperventilieren dann aber, wenn vor der Schlachtung kein Seelsorger das Huhn betreute, die feschen Schenkel nicht kobemässig massiert wurden und das arme Tier, um den Preis zu halten, die eigene Scheisse fressen musste... Das ist Dutschland.


    O2, das beschissenste aller Netze, das sich gerade noch so Netz nennen darf, beherbergt noch immer das Gros der Kunden. Vermutlich alle Masochisten oder wenigstens Idioten. Vielleicht liegen aber die Nutzeranforderungen nur weit weit weg von denen des Messwagens und auch von denen von Martyn.


    Manchmal bin ich froh zu meinen Kindern nach USA gezogen zu sein, auch wenn es erheblich schwer fiel. Manchmal aber auch nicht, denn die Amis sind für die beschriebene Eigenschaft vermutlich zu infantil und sind vielleicht gerade deshalb ein angenehmes, wenn auch lautes Volk.


    Was fällt mir noch ein? Dann geh doch zu Vodafone oder TMobile oder schaff das Handy ganz ab! Sei konsequent, handle, labere nicht! Martyn! Sonst wird das nix mit dem Elektrocabrio, das mit einer Ladung 2800 km fährt und bei ausgeklapptem Rücksitz Platz für 12 Freunde und ein Biohuhn bietet.


    Schönes Wochenende euch! Und danke dafür, dass sich jemand wöchentlich die Arbeit macht und enthusiastisch hier postet.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    O2, das beschissenste aller Netze, das sich gerade noch so Netz nennen darf, beherbergt noch immer das Gros der Kunden. Vermutlich alle Masochisten oder wenigstens Idioten. Vielleicht liegen aber die Nutzeranforderungen nur weit weit weg von denen des Messwagens und auch von denen von Martyn.

    Das muss ich mir einrahmen lassen. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!