Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja ich wohne in dem Sendebereich dieses Senders und Empfange auch ein recht ordentliches L1800 von o2. Der Sender hatte bis zur bundesweiten ePlus LTE Abschaltung (ich meine es war Juli 2016) auch L1800 von ePlus.
    Mich wundert es wirklich sehr :/ Das Telekom LTE funkt erst seit maximal 2 Wochen. Habe leider keine Telekom SIM, um mal zu checken, was es mit dem B7 auf sich hat.

  • Ach zu einer deiner Fragen: o2 LTE ist dort in der STOB indirekt verzeichnet.
    MB18_TEF: für was auch immer man das MB jetzt stehen haben will heißt es jedenfalls, dass das Frequenzband um 1800 MHz genutzt wird.
    In diesem Fall für LTE1800 und GSM1800.
    Die Anbieter beantragen gerne mittlerweile viel/nur noch MB und den Frequenzbereich um sich die Flexibilität zu lassen da alles mögliche drüber zu schicken und nicht sofort eine neue STOB zu brauchen.
    Daher auch MB09_DT für Telekoms GSM900 und LTE900 hin und her Spielchen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ach zu einer deiner Fragen: o2 LTE ist dort in der STOB indirekt verzeichnet.
    MB18_TEF: für was auch immer man das MB jetzt stehen haben will heißt es jedenfalls, dass das Frequenzband um 1800 MHz genutzt wird.
    In diesem Fall für LTE1800 und GSM1800.
    Die Anbieter beantragen gerne mittlerweile viel/nur noch MB und den Frequenzbereich um sich die Flexibilität zu lassen da alles mögliche drüber zu schicken und nicht sofort eine neue STOB zu brauchen.
    Daher auch MB09_DT für Telekoms GSM900 und LTE900 hin und her Spielchen.


    ah, Danke :) jetzt bleibt nur noch die frage, warum die Telekom im Niemandsland B7 nutzt, aber das ist wohl was für einen anderen Thread ^^
    Finde es trotzdem sehr fragwürdig, warum nicht GSM900 nachgerüstet wurde von o2. Ich denke mal, dass uns hier das B3 mit 5Mhz noch laange erhalten bleibt :(


    Ich warte ja sehnsüchtig darauf, dass in Köln endlich B3 mit 20Mhz gefahren wird. Sollte es in Zukunft dazu kommen, würde ich das Netz dort weitaus stärker als Vodafone einschätzen und mindestens ebenbürtig zur DT. (Indoor sogar um einiges besser)

  • Wenn Aachen im Spiel ist kannst du die meisten solcher Entscheidungen mit Grenznähe begründen.
    Die deutschen Anbieter bekommen mit der Bundesnetzagentur immer extreme Probleme, wenn es um Standorte in der Nähe einer Bundesgrenze geht.
    Sie sind dazu angehalten, dass am besten überhaupt nichts "drüben" ankommt.
    Daher sicher das L26 der Telekom, denn das hat ja nur eine recht geringe Reichweite.
    Die 5 MHz L18 von o2 kommen auch genau aus dieser Thematik.
    In den meisten Nachbarländer scheint man das alles wesentlich "entspannter" zu sehen...

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wenn Aachen im Spiel ist kannst du die meisten solcher Entscheidungen mit Grenznähe begründen.
    Die deutschen Anbieter bekommen mit der Bundesnetzagentur immer extreme Probleme, wenn es um Standorte in der Nähe einer Bundesgrenze geht.
    Sie sind dazu angehalten, dass am besten überhaupt nichts "drüben" ankommt.
    Daher sicher das L26 der Telekom, denn das hat ja nur eine recht geringe Reichweite.
    Die 5 MHz L18 von o2 kommen auch genau aus dieser Thematik.
    In den meisten Nachbarländer scheint man das alles wesentlich "entspannter" zu sehen...


    ich find das einfach grauenhaft. ich hab hier teilweise französische netze 8 km von der grenze mit LTE und die deutschen haben noch ein 2km band um die grenze gelegt wo am besten nichts hinfunkt. die BNA schein einiges auch nicht in ursprünglicher form zu genehmigen. Sektoren richtung grenze immer gedrosselt usw.
    grauenhaft. führt nur zu Frust.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Habe gestern 3 weitere STOBS beantragt und schon heute bekommen. War auf der Suche nach dem richtigen TEF Standort bei Lichtenbusch/Oberforstbach (52076) und bin fündig geworden und dabei sehr erfreut :)


    STOB 521715
    52076 Aachen, Nerscheider Weg 18
    Erteilungsdatum: 11.07.2018


    o2 scheint hier richtig Gas zu geben.
    Der Sender ist aber ebenfalls sehr Grenznah, was zumindest bei dieser Bestückung von B3 und B20 doch sehr üppig ist. Bin gespannt, wann diese Online gehen und mit welcher Leistung diese befeuert werden.
    Der Standort zumindest ist sehr gut und auch notwendig.
    [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [TD="width: 82, align: right"]1[/TD]
    [TD="width: 82"]LTE800[/TD]
    [TD="width: 82"](TEF)[/TD]
    [TD="width: 102"](700412079)S1[/TD]
    [TD="width: 82, align: right"]21,1[/TD]
    [TD="width: 82, align: right"]130[/TD]
    [TD="width: 82, align: right"]6,91[/TD]
    [TD="width: 82, align: right"]1,32[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [td]

    LTE800

    [/td]


    [td]

    (TEF)

    [/td]


    [td]

    (700412080)S2

    [/td]


    [TD="align: right"]21,1[/TD]
    [TD="align: right"]340[/TD]
    [TD="align: right"]6,91[/TD]
    [TD="align: right"]1,32[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]3[/TD]

    [td]

    UMTS

    [/td]


    [td]

    (TEF)

    [/td]


    [td]

    (700412077)S1

    [/td]


    [TD="align: right"]21,1[/TD]
    [TD="align: right"]130[/TD]
    [TD="align: right"]8,59[/TD]
    [TD="align: right"]1,92[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [td]

    UMTS

    [/td]


    [td]

    (TEF)

    [/td]


    [td]

    (700412078)S2

    [/td]


    [TD="align: right"]21,1[/TD]
    [TD="align: right"]340[/TD]
    [TD="align: right"]8,59[/TD]
    [TD="align: right"]1,92[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]5[/TD]

    [td]

    LTE1800

    [/td]


    [td]

    (TEF)

    [/td]


    [td]

    (700412083)S1

    [/td]


    [TD="align: right"]21,1[/TD]
    [TD="align: right"]130[/TD]
    [TD="align: right"]8,41[/TD]
    [TD="align: right"]1,82[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]6[/TD]

    [td]

    LTE1800

    [/td]


    [td]

    (TEF)

    [/td]


    [td]

    (700412084)S2

    [/td]


    [TD="align: right"]21,1[/TD]
    [TD="align: right"]340[/TD]
    [TD="align: right"]8,41[/TD]
    [TD="align: right"]1,82[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • Habe gestern 3 weitere STOBS beantragt und schon heute bekommen. War auf der Suche nach dem richtigen TEF Standort bei Lichtenbusch/Oberforstbach (52076) und bin fündig geworden und dabei sehr erfreut :)


    bei mir hier dümpelt ein o2 Sender mitten in der City, der definitiv bestehen bleibt (der E-Plus Mast 100 Meter weiter wurde abgeschaltet, früher mal E-Plus LTE), weiterhin mit UMTS rum, die Stob ist Uralt von 2008. Viele Sender drum herum haben bereits LTE.
    Das verstehe wer wolle.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Halbwegs moderne Geräte, zu denen ein S5 Mini sicher nicht mehr zählt, können diese 2 Träger dann bündeln und gleichzeitig nutzen -> ~ doppelte Geschwindigkeit
    Dazu braucht es kein iPhone 43 Plus², das können mittlerweile selbst die billigen Chinesen für deutlich unter 200€.


    Außer bei Samsung (die das erst ab einer Gesamtbandbreite von >20 MHz anzeigen) quittieren die meisten Geräte eine solche per CA (Carrier Aggregation) gebündelte Geschichte dann oben auch mit den Symbolen 4G+ oder LTE+.


    Also bitte: schnapp dir irgendein günstiges CA Gerät und schick das S5 Mini zur (Groß-)Mutter aufs Land, wo es wenn nur ein Band gibt. (Mini, Lite etc Geräte sollte man übrigens sowieso nie kaufen, besser das Highendgerät der Vorsaison...)
    Ich hatte mich damals nämlich schon gewundert als du meintest in Esslingen wäre nicht ausgebaut worden, obwohl an etlichen Standorten 2 Bänder online sind - jetzt weiß ich warum.


    Nun , dann werde ich vermutlich auch in 5 & 10 Jahren der Leidtragende sein wenn Mini,Lite & Compact geräte nicht gekauft werden sollen ! ;) , hab mir vor wenigen Tagen n Sony XZ1 Compact gekauft , da ich lieber auf mobiles Internet verzihte bevor ich mir ne Notebook Tasche für ein 7,5ZOLL Smartphone um die Schulter hänge weil das dumm Phone nicht in meine Hemdtasche passt... , wenn man keine Dame ist trägt man nunmal nicht permannent ne Handtasche mitt sich rum !, traurig aber Realitätsnah :(
    Mein hauptproblem ist eh nicht der Emfang am Phone ,wenn es diese Geräte in neu noch gäbe wurde ich ohnehin noch mitt dem Samsung I8510 innov rumlaufen...
    Aber nach meiner leihenhaften Reschersche gibt es auf dem Euro Markt keine CA fähigen Surfsticks die mit Plug in & play funzen.... und am notebook und PC nutze ich halt ca 99,95% von meinem LTE Datenvolumen , :) , bessten Gruß , Darkhalf

    O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!