Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Nun ja. Ich würde das wieder differenzierter sehen:
    Bei der Unterklasse bis 150€ ist man schon froh, dass LTE endlich Standard ist. In deutschen Tarifen noch nicht: über 50% der Kunden in den DT- und VF-Netzen haben keinen LTE-fähigen Tarif. Für die wäre cat.# auch rausgeschmissenes Geld. Und die Kunden, die bei o2, haben oft kein 4G und wenn zumeist nur Band 20 wenn. Auch die brauchen keine CA. Es betrifft also nur bestimmte Kunden. Ich finde Gerät und Tarif müssen zusammenpassen. Momentan ist das High-End-Gerät schick mit Billigtarif und das ist dumm. Häufig liegt das Defizit im Tarif, nicht im Gerät.


    Was sollen sich die Leute Handys für 200€+ kaufen, wenn ihre Tarife das nicht hergeben? Langsam sickert 2CA in die Mittelklasse ein und es gibt schon Geräte mit "LTE+" für 150€+. Leider wird in den Produkt Specs zu wenig darauf hingewiesen und es nur als cat.4 (kein CA) oder cat.6 (mit 2CA) oder ich glaube 9+ (für 3CA) versteckt oder oft auch über die utopische Spitzengeschwindigkeit.


    Hier wäre mal die Presse mehr gefordert, besser drauf hinzuweisen, für wen ein solches Gerät, welche Vorteile bringt, denn nicht alle profitieren von 2/3ca. Aber so lange Teltarif noch durchs Land fährt und mit cat 4 Geräten den max. Speed testet, ist da wohl nichts zu erwarten.....


    das problem ist das lte cat 4 modems aus 2014 sind und heute nichts wert. das gilt auch für wlan modems ohne AC. das ist einfach elektroschrott. das ist wie wenn man heute en neues Auto verkauft und da is kein esp drin. die prozessoren von qualcom können ohne probleme mehr, doch der hersteller arbeitet an gewinnmaximierung.


    Im telekom netz sind handys ohne CA eine belastung fürs netz an vielen orten.
    im o2 netz in immer mehr städten auch.


    Die leute sehen am ende nur was ankommt und das ist mit lte cat 4 nicht nur für sie weniger sondern auch für die andern, die primär im selben band hängen.
    50 mbit hat ja damit erstmal nix zu tun.
    du erreichst mit CA die 50 mbit nur prozentual viel häufiger als ohne...
    ich finde es betrug solche technik als neu in 2018 zu vermarkten.


    zB das Xiaomi A1 mit android one kostet ca 150€ und hat auch lte cat 6. das finde ich super.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [...]


    Also bitte: schnapp dir irgendein günstiges CA Gerät und schick das S5 Mini zur (Groß-)Mutter aufs Land, wo es wenn nur ein Band gibt. (Mini, Lite etc Geräte sollte man übrigens sowieso nie kaufen, besser das Highendgerät der Vorsaison...)
    Ich hatte mich damals nämlich schon gewundert als du meintest in Esslingen wäre nicht ausgebaut worden, obwohl an etlichen Standorten 2 Bänder online sind - jetzt weiß ich warum.
    Kollege [USER="211510"]wolfbln[/USER] hatte ein ähnliches Problem und jetzt in Berlin gesehen, dass das doch sehr viel ausmacht.


    Es gibt auch Miniversionen die was drauf haben. Sony baut zum Beispiel noch solche Telefone. Das XZ1 Compact ist mittlerweile auch bei Aldi zu finden für teilweise 249 Euro. Das ist ein Knallerpreis für ein sehr aktuelles Telefon, was dem S6 oder auch S7 in nichts nachsteht. Dazu bekommt es regelmässige Updates.

  • Und nicht vergessen durch die vorhandenen Geräte ohne CA werden die Bänder unterschiedlich ausgelastet. Mit einen Gerät ohne CA landet man mit Pech im überlasteten Band während im anderen band massig Kapazität vorhanden ist. In der Theorie soll das Problem mit Band steering der Basisstation reduziert werden.


    Genau da liegt das Problem. Ich sehs ja beim S7 noch ab und an hier in der Umgebung: Sender, bei denen der Speed im Test erst recht gering ist und dann sehr schnell ansteigt. Schaue ich dann in den Service Mode sieht man ein signaltechnisch schlechtes Hauptband mit einem ziemlich guten CA-Band, das für den Speed sorgt. Ohne CA hinge ich nur im Hauptband und dann kommen so Postings wie von DARKHALF raus ;)

  • Wer heute noch Geräte kauft, die nicht zumindest 2CA können, der tut mir leid.
    Die können dann sicher auch beim WLAN nur 2.4 GHz oder zumindest kein -ac und müssen beim blauen Zahn mit Versionen von vor x Jahren auskommen.
    Geht gar nicht.

    So dringend notwendig finde ich LTE-CA Support nicht, denn auch ohne LTE-CA ist man mehr als ausreichend schnell unterwegs.


    Und ac WLAN spürt man höchstens wenn man aufs lokale NAS zugreift, ansonsten ist ja selbst n WLAN schneller als VDSL50 oder DOCSIS Kaberinternet mit 60-100 MBit/s Tarif. Auch g/h WLAN erfuellt noch immer seinen Zweck, dann ist man zwar je nach Signalstaerke auf so 20-45 MBit/s limitiert, aber auf dem Smartphone oder Tablet ist das immer noch schnell genug.


    Bei Neukauf ist zwar LTE Cat. 6/7 und mindestens n WLAN schon Standard, aber ein Apple iPhone 5C, HTC One mini 2, Samsung Galaxy S5 mini, etc. laesst sich noch immet gut verwenden.


    Was wenn dann eher stoert ist fehlendes VoLTE in den GSM/LTE Gebieten.

  • Habe letzte Woche diese STOB beantragt, da nun auch in meinem Dorf Telekom LTE vorhanden ist. Wollte nur mal aus Interesse checken, ob das wirklich von diesem Standort ist.
    Was mich jetzt aber extrem irritiert ist, dass dort im Februar eigentlich LTE 1800 von o2 aufgebaut wurde, jedoch nicht verzeichnet ist. Und was generell ein wenig offtopic ist, aber dennoch interessant: Warum LTE 2600 auf dem Land??

  • Ich sehe kein Bild/Keine Stob, nur ein Platzhaltersymbol.
    Wo (PLZ, Ort und bei Städten ggf Straße + Hausnummer) soll das alles sein?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Sagt mal was ist eigentlich in Sankt-Peter Ording los?


    Das ist ja unfassbar..nur wenig HSPA und LTE weit und breit gar keins....
    Eigentlich sollte da schon seit 2015/2016 ( laut O2-Forum) LTE kommen....die armen Touristen..und das sind dort viele......und an einigen Ecken ist selbst GSM ( !) dünn...
    Und ich will gar nicht wissen, wie HSPA läuft bei der Masse an Leuten dort, vor allem zur Hochsaison...

  • Komisch, habe eigentlich den Screenshot hochgeladen und ich sehe den auch. Ich versuche das mal derweil ans laufen zu kriegen. Es geht um 52076 Aachen, Schleidener Straße 440, STOB 521080


    EDIT: [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [TD="width: 82, align: right"]1[/TD]
    [TD="width: 82"]LTE1800[/TD]
    [TD="width: 82"](Telekom)[/TD]
    [TD="width: 82"]01-1.0.03[/TD]
    [TD="width: 82, align: right"]17,15[/TD]
    [TD="width: 82, align: right"]160[/TD]
    [TD="width: 82, align: right"]8,81[/TD]
    [TD="width: 82, align: right"]1,91[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [td]

    LTE1800

    [/td]


    [td]

    (Telekom)

    [/td]


    [td]

    01-1.0.04

    [/td]


    [TD="align: right"]17,15[/TD]
    [TD="align: right"]315[/TD]
    [TD="align: right"]8,81[/TD]
    [TD="align: right"]1,91[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]3[/TD]

    [td]

    LTE2600

    [/td]


    [td]

    (Telekom)

    [/td]


    [td]

    01-1.0.04

    [/td]


    [TD="align: right"]17,15[/TD]
    [TD="align: right"]315[/TD]
    [TD="align: right"]4,67[/TD]
    [TD="align: right"]0,98[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [td]

    LTE2600

    [/td]


    [td]

    (Telekom)

    [/td]


    [td]

    01-1.0.03

    [/td]


    [TD="align: right"]17,15[/TD]
    [TD="align: right"]160[/TD]
    [TD="align: right"]4,67[/TD]
    [TD="align: right"]0,98[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]5[/TD]

    [td]

    MB09_DT

    [/td]


    [td]

    [/td]


    [td]

    01-1.0.03

    [/td]


    [TD="align: right"]17,15[/TD]
    [TD="align: right"]160[/TD]
    [TD="align: right"]11,19[/TD]
    [TD="align: right"]2,34[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]6[/TD]

    [td]

    MB09_DT

    [/td]


    [td]

    [/td]


    [td]

    01-1.0.04

    [/td]


    [TD="align: right"]17,15[/TD]
    [TD="align: right"]315[/TD]
    [TD="align: right"]11,19[/TD]
    [TD="align: right"]2,34[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]7[/TD]

    [td]

    UMTS

    [/td]


    [td]

    (TEF)

    [/td]


    [td]

    04-1.0.01

    [/td]


    [TD="align: right"]19,35[/TD]
    [TD="align: right"]165[/TD]
    [TD="align: right"]5,56[/TD]
    [TD="align: right"]0,96[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]8[/TD]

    [td]

    UMTS

    [/td]


    [td]

    (TEF)

    [/td]


    [td]

    04-1.0.02

    [/td]


    [TD="align: right"]19,35[/TD]
    [TD="align: right"]330[/TD]
    [TD="align: right"]7,87[/TD]
    [TD="align: right"]1,35[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]9[/TD]

    [td]

    MB18_TEF

    [/td]


    [td]

    [/td]


    [td]

    04-1.0.01

    [/td]


    [TD="align: right"]19,35[/TD]
    [TD="align: right"]165[/TD]
    [TD="align: right"]5,57[/TD]
    [TD="align: right"]0,99[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]10[/TD]

    [td]

    MB18_TEF

    [/td]


    [td]

    [/td]


    [td]

    04-1.0.02

    [/td]


    [TD="align: right"]19,35[/TD]
    [TD="align: right"]330[/TD]
    [TD="align: right"]5,57[/TD]
    [TD="align: right"]0,99[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Jetzt ist es sauber

  • Den hatte ich mir in der Tat vorgestern auch mal selbst bei CM und so angeschaut.
    Nach meinen Infos läuft dort seit ~1.2.2018 GSM1800, UMTS2100 und LTE1800 von o2.
    Vorher war es ein E-Plus Standort mit GSM 1800 und UMTS2100.
    Siehst du das anders?


    Bei MLS (lastseen 21.07.2018) ist das LTE1800 auch vorhanden, bei Cellmapper (lastseen 16.07.2018) ebenso.



    Sagt mal was ist eigentlich in Sankt-Peter Ording los?


    Das ist ja unfassbar..nur wenig HSPA und LTE weit und breit gar keins....
    Eigentlich sollte da schon seit 2015/2016 ( laut O2-Forum) LTE kommen....die armen Touristen..und das sind dort viele......und an einigen Ecken ist selbst GSM ( !) dünn...
    Und ich will gar nicht wissen, wie HSPA läuft bei der Masse an Leuten dort, vor allem zur Hochsaison...


    Wie es der Zufall so will sind dort gerade seit Sonntag meine Schwester + Mann und Kind vor Ort, die Eltern folgen übermorgen.
    In der Tat ein eher schwaches Bild, dass o2 da abgibt.
    Es sind eigentlich genug Standorte vorhanden um ein Top Netz zu bauen, aber an 2 davon läuft nur 2G und vor allem der eine wichtige mit dann zwar 3G scheint in Sachen Sektorierung schlecht zu sein, so dass die Stadt und der Strand kaum etwas davon haben. Abgesehen davon sind dort noch Standorte mit alter "E-Plus" Hardware am laufen... -> nicht so schön in Sachen "ein Netz" Gefühl.
    Hier bräuchte es wirklich mal schnellstmöglich die Konsolidierung inkl. LTE Aufrüstung an zumindest mal 2 der vorhandenen Standorte.
    In Sachen GSM wird es eher nördlich der Stadt dünn... dort bräuchte es mal einen Standort für die kleinen Siedlungen wie Westerhever und den nördlichen Küstenbereich in Richtung Pellworm.
    Wobei die anderen beiden da auch keine Standorte zu haben scheinen. (EMF Karte keiner zu sehen)
    Zum Beispiel so ein Leuchturm ist doch immer mal ganz brauchbar. ;)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!