Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wie lange dauert es bis ein Standort, welcher LTE neu erhalten hat, aufgeschaltet wird?


    An einem Standort, welchen ich kenne, waren ab Mittwoch neue Antennen installiert, gestern waren nochmal Techniker am Werk und heute ist nichts neues passiert. Wann wird der Standort aktiviert?

  • Meistens geht das innerhalb von einer Woche.
    An manchen fehlt dann doch noch irgendwas fürs LTE, dann können es auch ganz schnell Monats werden.
    Sind GSM und UMTS wieder zurück?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Es war ein GSM only Standort. UMTS soll aber auch dran kommen, ist aber noch nicht aktiviert. Der Sender liegt aber so, dass man vom Nachbarstandort noch ganz gut UMTS empfangen kann. Beim iPhone kann ich leider nur GSM/UMTS gleichzeitig anschalten. GSM only geht da blöderweise nicht.
    Ich kann dementsprechend nicht sagen, ob GSM wieder da ist.

  • Es war ein GSM only Standort. UMTS soll aber auch dran kommen, ist aber noch nicht aktiviert. Der Sender liegt aber so, dass man vom Nachbarstandort noch ganz gut UMTS empfangen kann. Beim iPhone kann ich leider nur GSM/UMTS gleichzeitig anschalten. GSM only geht da blöderweise nicht.
    Ich kann dementsprechend nicht sagen, ob GSM wieder da ist.


    Wenn es ein GSM only Standort war und jetzt LTE und UMTS bekommt, gehe ich davon aus, dass auch die Anbindung der Station erneuert werden muss. Liegt in der unmittelbaren Nähe eine Glasfaser eines anderen Anbieters? Oder wurde eine neue RiFu Schüssel montiert?

  • 55122 Mainz Gonsenheim, Canisiusstraße 36 ist auch ein wichtiger Standort. Da war der LTE Empfang immer schwach oder ganz weg.


    In Darmstadt gibt es aktuell ziemliche Probleme, am Hbf und am Schloss wurde ich heute beim Telefonieren ins 2G geschoben. Am Luisenplatz ist ein Gespräch abgebrochen (bei vollem Empfang). Es muss im Bereich des Schlosses mindestens eine 3G BTS außer Betrieb sein. Hoffentlich nur, um bald mit LTE zurück zu kommen.


    Der ehemalige E-Plus-UMTS-Standort Marktplatz 2 auf dem Henschel wurde vor ein paar Wochen umgebaut. Der hat jetzt neue Panels und bekommt zusätzlich GSM und LTE, bisher ist, nach meinem letzten Stand, aber weiterhin nur UMTS aktiv, das sollte sich aber in den nächsten Wochen ändern. Eventuell wurde dieser Standort für Arbeiten abgeschaltet. Wenn du mal in den Live-Check schaust, sind in der Darmstädter Innenstadt aktuell dauernd Umbauten eingetragen, die werden zwar nicht immer auch wirklich durchgeführt, aber es ist dort zur Zeit ziemlich viel Bewegung zu sehen. Abwarten, wie es in einem Monat aussieht.

  • Rein aus Neugier mal bisschen in MV paar STOBs in der Ecke um Neuruppin und Umgebung durchgeschaut. Fürstenberg/Havel, Neustrelitz, Wokuhl-Dabelow, Mirow, Priborn und paar andere Ortschaften im Umfeld glänzen mit neuen STOBs. Da kann man richtig gut Fläche machen und sicherlich auch den ein oder anderen Urlaubsort gut versorgen. Seenlandschaft ist ja allgemein sehr beliebt.


  • Der ehemalige E-Plus-UMTS-Standort Am Marktplatz 2 auf dem Henschel wurde vor ein paar Wochen umgebaut. Der hat jetzt neue Panels und bekommt zusätzlich GSM und LTE, bisher ist, nach meinem letzten Stand, aber weiterhin nur UMTS aktiv, das sollte sich aber in den nächsten Wochen ändern. Eventuell wurde dieser Standort für Arbeiten abgeschaltet. Wenn du mal in den Live-Check schaust, sind in der Darmstädter Innenstadt aktuell dauernd Umbauten eingetragen, die werden zwar nicht immer auch wirklich durchgeführt, aber es ist dort zur Zeit ziemlich viel Bewegung zu sehen. Abwarten, wie es in einem Monat aussieht.


    Marktplatz 2 läuft jetzt mit LTE 800 und 1800.

  • Kann mal jemand mit Einblick schauen, was am Standort "Hövelhofer Straße 20" in 33129 Delbrück läuft? Ich kam dort gestern vorbei und mir wurde 4G+ signalisiert, was laut Cellmapper nicht sein kann. Ich hatte leider keine Zeit im Servicemode zu schauen.
    eNodeB ist 50523.

  • Kann mal jemand mit Einblick schauen, was am Standort "Hövelhofer Straße 20" in 33129 Delbrück läuft? Ich kam dort gestern vorbei und mir wurde 4G+ signalisiert, was laut Cellmapper nicht sein kann. Ich hatte leider keine Zeit im Servicemode zu schauen.
    eNodeB ist 50523.


    MLS kennt dort auch eine Band 3 Zelle, aber die wurde schon ewig nicht mehr gesehen.
    Wäre also durchaus sinnvoll dort mal ein wenig zu mappen, sowohl CM, als auch MLS.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!