Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Weil im Prinzip alles im Nokia Gebiet schwieriger ist / länger dauert, als im Huawei Gebiet.
    Abgesehen davon ist im Süden (wo nur Huawei ist) auch seit einiger Zeit im Prinzip fertig konsolidiert, da stören dann die E-Plus U21 Sender nicht mehr.
    Bisher waren die unteren 4 Träger ja E-Plus und die oberen 3 o2.
    Durch die Konsolidierung sind die oberen 4 oder 2 nun o2 und die unteren 3 oder 5 ungenutzt.
    In dem dort dann ungenutzten Teil wird es dann L21 geben.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • 64287 Darmstadt, Soderstraße 105


    Auch dieser Standort ist gut und wichtig (in den umliegenden Gebäuden gab es tlw. nur GPRS!!!), aber ich kann einfach nicht glauben, dass Office-Tower und Maritim Hotel immer noch nicht aufgerüstet sind. Was ist da nur los?

  • Ist es auch, habe gerade den Netzcode gesehen. Der ist 262-01 und die LAC ist Telekom. Nichts mit LTE2600 an der Haydnstraße.


    LTE 2600 von TEF nicht , aber von der Telekom an der Haydnstr (eNB 104928). Den gibt es dort auch schon länger.
    Um den geht es ja auch nicht, sondern um eNB: 32287 (darunter). Der ist Band 3 und 262-03 also TEF. Um den geht es mir. Sorry da war vielleicht der Screenshot nicht ganz eindeutig.

  • Weil im Prinzip alles im Nokia Gebiet schwieriger ist / länger dauert, als im Huawei Gebiet.


    Soweit ich bei der Konsolidierung U. Aufrüstung in Köln u. Umgebung beobachtet habe, scheint in
    NRW, wohl glücklicherweise Huawei eingesetzt zu werden?
    Ist dies in ganz NRW so, oder nur im Bereich Köln ?


    Gruß,
    Frank


  • LTE 2600 von TEF nicht , aber von der Telekom an der Haydnstr (eNB 104928). Den gibt es dort auch schon länger.
    Um den geht es ja auch nicht, sondern um eNB: 32287 (darunter). Der ist Band 3 und 262-03 also TEF. Um den geht es mir. Sorry da war vielleicht der Screenshot nicht ganz eindeutig.


    Das dürfte die eNode Wilhelm-Raabe-Straße 2 sein.


  • Soweit ich bei der Konsolidierung U. Aufrüstung in Köln u. Umgebung beobachtet habe, scheint in
    NRW, wohl glücklicherweise Huawei eingesetzt zu werden?
    Ist dies in ganz NRW so, oder nur im Bereich Köln ?


    Gruß,
    Frank


    Sollte größtenteils Huawei sein.



    Und wie sieht es im Rhein-Main Gebiet aus? Auch Huawei?


    Nokia


    Wie viel L21 wird denn geschaltet? 20MHz könnte man doch locker laufen lassen.


    Die ersten jetzt haben 10 MHz, aber ich denke das wird bald 15-20 sein.
    Für 20 müssen sie ja dann auf jeden Fall UMTS in den Städten von 4 auf 3 oder 2 Träger reduzieren. Mal schauen ob/wann das passiert.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • 3 Traeger UMTS2100 und LTE2100 im 20 MHz Modus waere eigentlich das Optimum.


    Denke 3 Traeger sollte mittlerweile fuer UMTS reichen, weil o2 ja in den Grossstaedten schon vor der Konsollidierung sehr oft auf 6 Sektoren pro Standort umgebaut hat.

  • 3 Träger sind nicht so ideal, weil mit einer ungeraden Anzahl kannst du ja dann einen nicht in eine DC Kombination packen.
    6 Träger wurden nur außerhalb von Ballungsgebieten an sehr ausgewählten Standorten gebaut.
    Ich denke es wird die 2 Kombinationen 4 Träger U21 + 10 MHz L21 und 2 Träger U21 + 20 MHz L21 geben.
    Je nachdem wie die Last auf UMTS und LTE in der Gegend ist.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!